Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Hardcore Racing

Beitrag von Hardcore Racing »

Aber Bora, du bist ja auch NUR mitgefahren und denkst du wirklich, dass DU alles mit bekommen hast , was sich im Team damals abgespielt hat!?

Ich denke nicht!

Und zweitens hast du ja DEINE Ziele genannt , aber wir wissen doch beide , dass deine Ziele nicht die Ziele von jedem anderen sind und die meisten wollen VORNE mit fahren und nicht hinter her gurken!

Und wie du erwähnt hast , hat Dich deine Saison um die 5000€ gekostet ,aber wir wissen wo du mit deinen 5000€ gelandet bist ;) !

Und deshalb finde ich den Slogan eine Frechheit , da ein Neueinsteiger der die Serie nur vom Hören-Sagen kennt, den Slogan liest , sich denkt , da kann man mit kleinem Geld vorne mitfahren , weil die Serie ja für Jedermann ist !

Also passt es meiner Meinung nach nicht ganz mit dem Slogan!
Aber wenn DU der Meinung bist , dann bleib dabei!
*Hardcore-Racing*
LOWO

Beitrag von LOWO »

kann mir mal einer erklären, warum hier JEDER alles besser weiß und es mir vorkommt als wenn sich alle hier im Forum HASSEN???
Hardcore Racing

Weil manche wie ein rosa-pferdchen durch den Kartsport rennen :P!
Zuletzt geändert von Hardcore Racing am Fr 10. Dez 2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
*Hardcore-Racing*
alicrg

Beitrag von alicrg »

ein echt interessanter thread.

aber mit den geld ist das immer so eine sache. ich finde das fängt beim clubsport doch schon an.

wenn bora ca 5000€ für die saison hingelegt hat finde ich das schon echt viel geld für einen normalverbraucher der keine unterstüzung bekommt. immerhin soll es ja eine hobbyserie sein. wiederum ist das gegen die serien wie nakc, sakc, bbc usw. eigentlich gar nicht so viel. da muss man auch pro veranstaltung wenigstens 400-500€ hinlegen. eigentlich mehr in richtung 600€(wenn man vorne mitfahren möchte!) Bei 6-8 rennen im jahr sind wir dann auch bei über 3000€. für den clubsport finde ich es trotzdem ein haufen geld.

wer halt vorne mitfahren möchte muss viel geld hinlegen. das wird überall so sein. wer sich es halt nicht leisten kann ist pech. ist aber leider so

mfg alex
bora33

Beitrag von bora33 »

Mein lieber Hardcore-Racer,

ich bin im Kartsport länger unterwegs, als Du alt bist.

Von daher habe ich auch wahrscheinlich mehr gesehen, als ich hier Lust habe niederzuschreiben ;)

Ich nehme hier ganz deutlich Partei FÜR die RMC und sage immer noch, dass der Slogan "Die Kartserie für Jedermann" stimmt.

Dass du meinst, das wäre gleichbedeutend mit "Jeder kann gewinnen", kannst du gerne machen, aber damit liegst du einem gewaltigen Missverständnis auf.

Kartsport = Motorsport = technischer Aufwand = Kosten

Ist das so schwer zu vestehen?

Aber: Der Rotax Ansatz ist richtig! "Jedermann" soll die Möglichkeit haben, mit begrenztem Aufwand an Rennen teilzunehmen. Und ganz wichtig: Mit sehr vergleichbarem Material.

Schau Dir die Zeitenfenster eines RMC-Feldes an!

Da gibt es keine, die 5 x überrundet werden.

In Wittgenborn 2007 waren die ersten 10 innerhalb 13 Hunderstel.

Wenn Du weniger Aufwand treiben willst, dann nimm z.B. an den Regionen-Cups des ADAC teil.

Ich bin 2009 mit meinem alten Material mitgefahren und bewegte mich in meiner Klasse immer zwischen 1. und 3. Platz.

NUR: Die technischen Kontrollen dort waren so lax, dass man hätte bescheißen können ohne Ende! Organisatorisch gab es auch erhebliches Verbesserungspotential.

Das war auch der Grund, warum bei mir nach über 20 Jahren Kartsport auf einmal die Luft raus war - der Reiz war weg, weil ich mich auf einmal kaum mehr anstrengen musste.

Die SAKC-Saison hat mich übrigens unterm Strich 1500 EURO weniger gekostet, aber hauptsächlich deswegen, weil die Rennen vor meiner Haustür stattfanden und ich mit einem neuen Satz Reifen je Wochenende auskam

Die RMC bietet hier hingegen ein sehr professionelles Umfeld, wo man mit vergleichbar geringem Aufwand "mitfahren kann".

Und zwar "Jedermann"!

Wer viel weniger Geld ausgeben will, muss die reinen CLubrennen an den Bahnen fahren und wird trotzdem nicht erster, weil vorne einer aus einer der höher angesiedelten Serien das Rennen zum Testen nutzt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Hardcore Racing

Lieber Bora,

wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest , wäre Dir aufgefallen , dass ich selber genau weiß wie Teuer der Motorsport/ Kartsport, speziell ne Saison in der RMC ist!

Zudem bin ich auch schon RMC gefahren und wir beide haben 2008 die gleiche Klasse bestritten ;)!

Wollte hier nur nochmal klar stellen ,dass meiner Meinung nach der RMC Slogan , einen Anfänger ganz schön in die Irre führen kann , aber nicht nur ich bin dieser Meinung ;)!

Aber am besten schauen wir mal wie es nach der RMC Saison 2011 aussieht :)!
*Hardcore-Racing*
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

echt guter beitrag bora.

manche leben hier echt von hörensagen. das ist einfach unglaublich.

Ich finde das beste überhaupt ist, dass niemand, aber auch wirklich niemand auf den fahreraspekt eingeht. Als ob hier alle voraussetzen dass alle fahrer gleich schnell sind und nur das material entscheidet

achja und ich bin nur ein rennen in kerpen gefahren und ja das sit auch meine kartstrecke. aber dass es nur mein 3. Jahr überhaupt im kart ist, ich mittlerweile 25 bin und ich dafür so ein ergebnis obwohl ich ca 4 kilo übergewicht hab eingefahren bin find ich schon top
Zuletzt geändert von Atom1kk am Fr 10. Dez 2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Hardcore Racing

Dann hättest DU mal meinen Beitrag abwarten sollen und nicht nur drauf los schreiben ;)!
*Hardcore-Racing*
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

oh man oh man hier klingt aber jemand verzweifelt, dass er es so nötig hat so ne hetzkampagne zu starten.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Original von mistered
Laß es dir einfach mal gesagt sein, man kommt mit einem Bruchteil von dem Geld aus und hat trotzdem Kampf und Spaß.
Sorry Edgar (und das soll jetzt AUSDRÜCKLICH KEINE 2/4-Takt-Diskusion sein) - aber Du vergißt bei Deiner Darstellung eine Kleinigkeit - nämlich die, dass Du Deine eigene kleine feine Welt nur deshalb ausleben kannst, weil Du Dich derzeitig in einer (und das nicht abwertend verstehen) Nische bewegst und der so verteufelte Aufwand von der KF-und RMC-Szene abgedeckt wird. Im Prinzip ist es nämlich so, dass ihr jetzt dort seit wo die RMC in den Anfangsjahren bei JVO war - Privatfahrer im Pavillon, Kistenmotor und gebrauchte Chassis - und auch das fahrerische Niveau war dementsprechend ähnlich. Nur kam es dann halt dazu, dass mit zunehmenden Starterzahlen, Ansprüchen und nicht zuletzt wirtschaftlichen Interessen sich das Niveau der RMC von selber anhob - und zusätzlich noch Fahrer aus DKM/DMV dazukamen, die sich den Anspruch dort nicht mehr antun konnten/wollten... Und schon haben wir eine RMC, die nicht mehr auf Bezirksliga sondern - sagen wir mal - Amateurliga operiert... Und dass mit den Ansprüchen und dem Niveau auch der Aufwand steigt ist nun mal leider unvermeidbar. wenn einer ein Patentrezept dagegen hat, darf er sich gern melden...
Um den Bogen zurück zu spannen, das gleiche würde jeder anderen Serie auf Dauer passieren, egal ob JVO, 4T oder Elektrokart.
Rotax hat meiner Meinung nach momentan ein Identitätsproblem - sie wissen nicht genau, wie und wo sie sich positionieren sollen. Sie wollen/müssen das Klientel "Hobbyfahrerklasse mit Kistenmotor" aufrechterhalten und haben aber keine Handhabe gegen den Professionalismus aus der Euroserie...
Und unter dem Gesichtspunkt muß ich dann auch Boras Aussage in Frage stellen - ich bin nämlich nicht mehr davon überzeugt, dass RMC eine "Serie für jedermann" sein kann... Was aber MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG NACH nicht am Konzept der RMC liegt sondern daran, dass sich "JEDERMANN" heute falsch definiert...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“