Der Wahrheitsgehalt dürfte bei allen drei Behauptungen nahe 100% liegen - wobei das KF-Kupplungsthema wenigstens recht befriedigend gelöst wurde...Original von SIRIO
...aber relaistisch gesehen behaupte ich das man für den Aufwand den die ersten 5 der RMC betreiben , kann man KF fahren..............aber man hat ja auch schon über 1000€ Vergaser aus England für den Rotax gehört, genauso über 1300€ Kupplungen für KF3. Wieviel Wahrheit da drin ist? Keine Ahnung..............
Bericht Motorsport-xl Rotax Challenges
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Na, die Möglichkeiten beim Rotax ohne mech. Bearbeitung und ohne viele Teile gegeneinander zu testen beschränkt sich auf wenige Möglichkeiten (Quetschkante, Dichtungen
usw.).
Aber ist gibt Kombinationen (Gehäuse aus 20xx, Zylinder aus 20xx etc), die bekannt für ordendlichen Schwung sind.
RMC war einmal anfänglich Hobby-Klasse. Mittlerweile genau so professionell wie Masters und Co.
Jeder, der damit sein Geld verdient, dem ist es auch recht so. Und die RMC versucht zu regulieren. Auch gut.
Das Argument TK und Fairness bezog sich nicht auf illegales Tun. Man kann alles interpretieren, auch ein Reglement.
Der TK muss also mind. genau so schlau wie der Tüftler sein.
Dabei reden wir bei allen Machenschaften über eine Vorteilverschaffung von 2 bis 3 Zentel. Nur ist das leider im Bereich des Lizenzsportes eine Welt. Und damit sind diese 2 bis 3 Zentel auch der künftige Motor für den weiteren Forscherdrang des Einen oder Anderen.
Übrings: die 2008er KF-Kupplungen waren schon echt klasse, sicher deutlich schneller als die aktuellen Kupplungen.
Aber 1300 Euro dafür bezahlen? Da habe ich was verpasst und hätte steinreich werden können :O

Aber ist gibt Kombinationen (Gehäuse aus 20xx, Zylinder aus 20xx etc), die bekannt für ordendlichen Schwung sind.
RMC war einmal anfänglich Hobby-Klasse. Mittlerweile genau so professionell wie Masters und Co.
Jeder, der damit sein Geld verdient, dem ist es auch recht so. Und die RMC versucht zu regulieren. Auch gut.
Das Argument TK und Fairness bezog sich nicht auf illegales Tun. Man kann alles interpretieren, auch ein Reglement.
Der TK muss also mind. genau so schlau wie der Tüftler sein.
Dabei reden wir bei allen Machenschaften über eine Vorteilverschaffung von 2 bis 3 Zentel. Nur ist das leider im Bereich des Lizenzsportes eine Welt. Und damit sind diese 2 bis 3 Zentel auch der künftige Motor für den weiteren Forscherdrang des Einen oder Anderen.
Übrings: die 2008er KF-Kupplungen waren schon echt klasse, sicher deutlich schneller als die aktuellen Kupplungen.
Aber 1300 Euro dafür bezahlen? Da habe ich was verpasst und hätte steinreich werden können :O
Ein RMC Siegermotor kostet sicherlich genausoviel wie ein KF Siegermotor. Und das, obwohl die KF Motoren nochmal 1200€ in der Neuanschaffung teurer sind.
Was mechanisch nicht angeglichen werden darf (obwohl die Fertigung von den KF Motoren mittlerweile bei einem enorm hohen Standard angelangt ist, es gibt kaum mehr unterschiedliche Motoren) wird "einfach" über die Flowbench rausgemessen. Dabei kommen dann die bereits genannten Paarungen zustande. Jetzt muss natürlich der Motor bezahlt werden zuzüglich Demontage und Montage von 10 Motorn und das Messen von etwa 15 Stunden auf einer Fließbank. Die Rechung wird (zurecht) gesalzen sein.
Solange es noch Menschen gibt, die diese Motoren kaufen (und die gibt es und wird es immer geben!) wird das RMC Konzept, beziehungsweise das allgemeine Markenpokal Konzept nicht fair umzusetzen sein. Ein Standardmotor ist nur mit sehr sehr viel Glück so schnell wie ein rausgemessener.
Im Bereich der Rotax Händler ist mir einer Bekannt der so praktizierte. Und (wen wunderts) das Team hat Europaweit die schnellsten Motoren verkauft und so ziemlich alles gewonnen.
Was mechanisch nicht angeglichen werden darf (obwohl die Fertigung von den KF Motoren mittlerweile bei einem enorm hohen Standard angelangt ist, es gibt kaum mehr unterschiedliche Motoren) wird "einfach" über die Flowbench rausgemessen. Dabei kommen dann die bereits genannten Paarungen zustande. Jetzt muss natürlich der Motor bezahlt werden zuzüglich Demontage und Montage von 10 Motorn und das Messen von etwa 15 Stunden auf einer Fließbank. Die Rechung wird (zurecht) gesalzen sein.
Solange es noch Menschen gibt, die diese Motoren kaufen (und die gibt es und wird es immer geben!) wird das RMC Konzept, beziehungsweise das allgemeine Markenpokal Konzept nicht fair umzusetzen sein. Ein Standardmotor ist nur mit sehr sehr viel Glück so schnell wie ein rausgemessener.
Im Bereich der Rotax Händler ist mir einer Bekannt der so praktizierte. Und (wen wunderts) das Team hat Europaweit die schnellsten Motoren verkauft und so ziemlich alles gewonnen.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
-
Das man überall geld mitbringen muss um zu gewinnen sit klar, nur Rotax hat den vorteil es ist immernoch bezahlbar für normalen fahrer, man kann auch vernünftig mitfahren in der Cup Gruppe z.b.
Außerdem muss man nicht dauerhaft service machen. eine komplette revi erst nach 25-30 stunden und kolben alle 10-15.
Und vorallem braucht man keine 2 Motoren.
Ich fahre Rotax und kann nciht meckern. Und was für mich eine sehr große rolle spielt ist das mindestgewicht. bei mrotax muss ich 165kg auf die waage bringen und KF 158. da ist schon ein unterschied
Außerdem muss man nicht dauerhaft service machen. eine komplette revi erst nach 25-30 stunden und kolben alle 10-15.
Und vorallem braucht man keine 2 Motoren.
Ich fahre Rotax und kann nciht meckern. Und was für mich eine sehr große rolle spielt ist das mindestgewicht. bei mrotax muss ich 165kg auf die waage bringen und KF 158. da ist schon ein unterschied
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Also ich muss Frank und Felix recht geben. 
@Atom1kk:
Klar muss man Geld mitbringen um Kart zu fahren, aber man braucht mehr um vorne mit zu fahren (auch beim Cup). Bezahlbar ist relativ!
Du bist 2010 nur ein Rennen (RMC) auf Deiner Heimstrecke gefahren!! 8o
Also wir brauchen mehr als ein Motor, sonst muss er ja nach jedem W-ende gemacht werden.
Willst vorne dabei sein, reicht Dir bestimmt nicht nur ein Motor, Vergaser usw… 8)
Martin

@Atom1kk:
Klar muss man Geld mitbringen um Kart zu fahren, aber man braucht mehr um vorne mit zu fahren (auch beim Cup). Bezahlbar ist relativ!
Du bist 2010 nur ein Rennen (RMC) auf Deiner Heimstrecke gefahren!! 8o
Also wir brauchen mehr als ein Motor, sonst muss er ja nach jedem W-ende gemacht werden.
Willst vorne dabei sein, reicht Dir bestimmt nicht nur ein Motor, Vergaser usw… 8)
Martin
Nimms mir nicht persönlich, aber das ist der Grund warum andere vorne fahren, und du nicht. Da fliegt alles nach einen Rennen rausOriginal von Atom1kk
....Außerdem muss man nicht dauerhaft service machen. eine komplette revi erst nach 25-30 stunden und kolben alle 10-15....

Zuletzt geändert von BB-K am Do 9. Dez 2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Ist wieder Weihnachtsmärchenzeit im KFF..
Wer von euch fährt denn in den RMC-World Klassen unter den ersten fünf in der Gesamtwertung? Oder bei den Masters bzw DMV Kartchampionships? Und legt mal ehrlich die Kosten auf den Tisch? Da ist man doch nichtmal bei der Bedüsung oder der Übersetzung bei der Wahrheit.
Mal ist das 2T fahren total billig, mal Hölleteuer, gerade wie es in den Kram passt.
Wer von euch fährt denn in den RMC-World Klassen unter den ersten fünf in der Gesamtwertung? Oder bei den Masters bzw DMV Kartchampionships? Und legt mal ehrlich die Kosten auf den Tisch? Da ist man doch nichtmal bei der Bedüsung oder der Übersetzung bei der Wahrheit.
Mal ist das 2T fahren total billig, mal Hölleteuer, gerade wie es in den Kram passt.
Der gleube ans Material lenkt von den eigenen (Un-)Fähigkeiten.
Deshalb das wichtigste Egodiskussionsthema
Deshalb das wichtigste Egodiskussionsthema

"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Ich hatte ja schon mehrmals was zu den Kosten gesagt. Grundsätzlich kamen dann Antworten wie viel zu teuer und so weiter.
Ich habe die Kosten nicht bei anderen erfragt, sondern die Rechnungen selbst bezahlt.
Nochmal die Kosten für ein WE ADAC Masters:
170 Euro Nenngebühr, Strom, Müll und anteilig Einschreibegebühr
40 Euro Bahnmiete
60 Euro Benzin und Öl
150 Euro Zelt und Betreuung
300 Euro Mechanikerl (ja, es geht auch ohne, aber nicht weit nach vorne)
340 Euro Reifen (mind.)
600 Euro Leihmotor
Dazu die Kosten für die Verpflegung, Unterkunft und die Reisekosten.
Weitere Kosten entstehen durch einen vorherigen Trainingstag auf der Strecke.
Die Kosten bewegen sich bei ca. 300 Euro zzgl. Verpflegung und Reisekosten.
Das ist eine preiswerte Teilnahme. Trotzdem kommen alles zusammen mind. 2200 Euro zusammen.
Ich habe die Kosten nicht bei anderen erfragt, sondern die Rechnungen selbst bezahlt.
Nochmal die Kosten für ein WE ADAC Masters:
170 Euro Nenngebühr, Strom, Müll und anteilig Einschreibegebühr
40 Euro Bahnmiete
60 Euro Benzin und Öl
150 Euro Zelt und Betreuung
300 Euro Mechanikerl (ja, es geht auch ohne, aber nicht weit nach vorne)
340 Euro Reifen (mind.)
600 Euro Leihmotor
Dazu die Kosten für die Verpflegung, Unterkunft und die Reisekosten.
Weitere Kosten entstehen durch einen vorherigen Trainingstag auf der Strecke.
Die Kosten bewegen sich bei ca. 300 Euro zzgl. Verpflegung und Reisekosten.
Das ist eine preiswerte Teilnahme. Trotzdem kommen alles zusammen mind. 2200 Euro zusammen.