tuning kt 100 motor?

Rund um das Kart-Tuning.
bigtrader

tuning kt 100 motor?

Beitrag von bigtrader »

hi, was kann man am kt 100 motor mit ca 18 ps noch so rausholen??
bin neu in der kartszene und deshalb wär es nett, wenn ihr mir eine kleine einführung geben könntet...
komme aus dem renn-scooterbereich und da wird unter anderen ein besserer auspuff verbaut, anderer zylinder, vergaser, ansaugweg usw

gruß
chris
Atom1kk

tuning kt 100 motor?

Beitrag von Atom1kk »

du verkaufst den motor und kaufst die nen vernünftigen 100er motor da kannste schon mit 28 ps rechnen. ist ne investiotion von ca 300€
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
bigtrader

tuning kt 100 motor?

Beitrag von bigtrader »

naja wollt eig etz ned nen anderen motor rein machen
wollt halt mal wissen was man so machen kann, bzw überhaupt macht im kartsport??
Atom1kk

tuning kt 100 motor?

Beitrag von Atom1kk »

kanäle bearbeiten, steuerzeiten ändern, vergaser bearbeiten, da gibt es so viele dinge
Zuletzt geändert von Atom1kk am Sa 27. Nov 2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
bigtrader

tuning kt 100 motor?

Beitrag von bigtrader »

ah cool, so machen wir das auch

dann werd ich die zeiten von meinem motor mal ausmessen.

welche zeiten fahrt ihr so bei euren motoren??
Atom1kk

tuning kt 100 motor?

Beitrag von Atom1kk »

manchmal viertel vor nackter arm, manchmal 3 vor 5.

ne jez mal ernsthaft, das kannst du pauschal einfach nciht sagen. es ist von motor zu motor unterschiedlich
bigtrader

tuning kt 100 motor?

Beitrag von bigtrader »

also wir machen aus den zu kaufenden zylindern, die so um die 165/110 haben meist so 196/132er zeiten draus, kommt halt immer auf den auspuff an, der muss für die steuerzeiten auch geeignet sein, da sind sehr viel berechnungen nötig.

im high end bereich sind sogar zeiten von 204/137 möglich, je nach auspuff, so holt man ganz leicht 25 ps aus 70ccm bei 15k umdrehungen

werd mal den auspuff vermessen und ausrechnen was möglich is, dann seh ma schon was möglich is

also ich bin ja kein fan von membranvergasern, da könnt ich doch nen schönen flachschieber mit powerjet hinbasteln ^^

gruß
chris
Zuletzt geändert von bigtrader am Sa 27. Nov 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
schröder

tuning kt 100 motor?

Beitrag von schröder »

25 Ps aus 70ccm, Auslasssteuerzeiten von 204 Grad, Einlass dabei von knapp 140 Grad. Herrlich :rolleyes:.

Vergess´dein Rollerwissen, dass passt ´mal gar nicht. Und Flachschieber und Powerjet; na ja, viel Spass.
kev

tuning kt 100 motor?

Beitrag von kev »

25 Ps aus einem 70er ??
Also mein bester Kumpel ist auch im Roller Sprint Rennen aktiv, und ich war das letzte mal beim DSSC Rennen dabei..da waren auch einige Fachleute mit ihren Rollern, und keiner von deren 70ern hat mal eben 25 Ps gedrückt, die waren froh, wenn die so bei 20 waren..und das hatte schon was bei denen zu bedeuten..1er war dabei, der hatte 21..aber der hat da auch ein vermögen reingesteckt..

Wenn du jetzt anfängst, an dem 100er Kartmotor rum zu fuchteln, dann wirst du nicht lange spaß dran haben..Kartmotoren sind nunmal keine Rollermotoren..wir reden hier von etwas mehr Drehzahl anderen vergasern etc...

Fast keiner hier im Forum, der kein Fachmann von Kartmotoren ist, fängt an, selber was an seinem Motor zu bearbeiten.

Kartmotoren müssen nunmal zum Fachmann geschickt werden und die machen dir den fertig..und was die da genau machen, verraten dir die wenigsten.

Mfg

#kev
Zuletzt geändert von kev am Sa 27. Nov 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
.....Was nicht passt, wird passend gemacht....
bigtrader

tuning kt 100 motor?

Beitrag von bigtrader »

mit dem malossi team sind 25 ps mit blockierter vario überhaupt kein problem,
mit den neuen big bore malossis und dem rt zylinder wurden auch schon leistungen über 26 und 28 ps erziehlt

ich bin übrigens auch dssc gefahren ^^, aber nur sportklasse, high end is einfach viel zu teuer

jo ich werd mich wohl erstmal ein bisschen in die karttechnik vertiefen müssen,
Antworten

Zurück zu „Tuning“