Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von ex_250ccm »

Guten Morgen,
wenn du nicht den genauen Vergasertyp angibst, bekommst du Werte von unseren Schätzsteinen.

Jeder (!!!) gute Vergaser hat andere Werte. Die stehen auf der original Verpackung. Wenn die nicht mehr vorhanden ist: ausprobieren.

Das du etwas umbauen musstest finde ich schon wieder sehr eigenartig.
Ich mein, die Motoren werden ja im Werk gebaut. Da fängt ja keiner bei
der Kurbelwellenmontage an und fräst noch Platz fürs Pleuel.
Hört sich also sehr gebastelt an.
Da würd ich noch mal genau nachfragen…

Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Sixpack

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von Sixpack »

Katana hat schon recht, fang auf der high etwas höher an, wenn er dann sehr früh anfängt zu viertakten, kannst du ihn ja etwas zudrehen.

Frag aber leber direkt beim Hersteller nach, ich hab die Homepage gefunden: http://www.kh-hahn.de/
Zuletzt geändert von Sixpack am Di 16. Nov 2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
torti
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 15:59
Wohnort: Neunkirchen

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von torti »

Schade. Genauere angaben zu dem vergaser kann ich echt nicht machen. Da steht garnix drauf.

Wenn das kurbelgehäuse von 97 ist kann es doch evtl sein das die mir en pleuel aus ner jüngeren baureihe geschickt haben. War auf jeden fall original vortex un hat auch optisch nen guten eindruck gemacht im vergleich zu dem was vorher verbaut war. Es waren 1,5mm im radius und natürlich nur so breit wie das pleuel die ich aus dem kurbelgehäuse gefräst hab. Somit hab ich jetzt genauso viel luft wie vorher. Wird doch wohl gehn...?!? Angesprungen ist der motor auf jeden fall super. Vor der überholung eher schlecht. Bin schon ganz gespannt wie der läuft. Morgen gehts dann wohl mal nach oppenrod hoffe ich :D.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

ansich nicht. Du hast eigentlich nen Wassergekühlten VL95, sprich
Zylinder ist anders. Der Rest sollte gleich sein mit dem Lufti VL95.
Pleuel ist auch immer gleich, nur unterschiedlich in der Länge.

Hoffe für dich, das alles hält.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
torti
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 15:59
Wohnort: Neunkirchen

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von torti »

Danke!
Wird wohl klappen hoffentlich...
Ich kann dann ja mal kurz bericht erstatten.
Benutzeravatar
torti
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 15:59
Wohnort: Neunkirchen

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von torti »

Hallo
Ich war tatsächlich heut in Oppenrod und es ist alles noch ganz, bis auf eine Kerze:-)
Bin wohl am anfang etwas zu fett gefahren(high u low auf fast 1 3/4) und den zweiten turn ist dann ein Kumpel von mir gefahren(aller erste Rennkartfahrt). Da der net so schnell gefahren ist hat die Kerze schlapp gemacht.
bin dann bei low 1 1/4 +5min und high bei 1 1/4 gelandet.
Anspringen, Anschieben und Leistung unten raus ist echt gut im vergleich zu vorher-lag wohl an der kaputten Membrane.
Da war noch ein netter Kartfahrer der meinte er hätte den eindruck es wäre immer noch etwas zu fett.
beim aus den kurwen rausfahren gabs ein schönes kleines wölkchen-von daher hätte ich jetzt gedacht das müsste doch ganz ok sein.
un oben rum bin ich mir net ganz sicher...motor hat so bis ca 15200 (Übers 10 zu 83) gedreht.ich hab mich aber net wirklich getraut die high schraube weiter zu zudrehen.
Kerze find ich sah ganz gut aus soweit ich das nach den paar runden die diese erst jung war beurteilen kann.hab ma ein bild davon angehangen.
was meint ihr? vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen tipp!?!
Dateianhänge
CIMG2843 [800x600].jpg
CIMG2843 [800x600].jpg (76.56 KiB) 251 mal betrachtet
Zuletzt geändert von torti am Mi 17. Nov 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sixpack

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von Sixpack »

ui, viel zu fett.
die kerze sollte niemals so ölig sein.
du musst am rand einen schwarzen farbton haben, aber sie sollte nich feucht sein.
der isolator sollte rehbraun sein, aber selbst wenn er weisslich wird, so geht ein wassergekühlter 100er nicht gleich fest, da gehört einiges mehr dazu.
Benutzeravatar
torti
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 15:59
Wohnort: Neunkirchen

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von torti »

Hi sixpack.
Meinste nur oben zu fett un unten müsste ok sein?
Gruß
Sixpack

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von Sixpack »

Also, jeder h at ja seine eigene Erfahrung gemacht, wie man den Vergaser einstellt und das Kerzenbild interpretiert.
Ich bin viele jahre 100er gefahren(rennen), und wir haben das kerzen bild immer woe folgt interpretiert:
der rand der kerze sollte zwar schwarz aber nicht ölig sein. ist er ölig, bist du low zu fett. wenn die schwarze schicht schon an manchen stellen abbröckelt bist du low zu mager. ein bisschen feucht is ok!
an der farbe der isolators haben wir dann die high stellung abgelesen.
wie schon gesagt, ein bissel bräunlich sollte er sein. aber nicht so dunkel wie bei dir. wenns grau ist ist schon zu mager, und wenn er weiss ist solltest du dringend fetter stellen:
aber das einstellen des vergasers ist kein hexenwerk, dreh ihn einfach high so lange zu, bis er nicht mehr viertaktet.
ein grosses fehler ist das ewige zu fett fahren. damit kannst du den motor genau so fest fahren wie wenn er zu mager ist. du musst dir vorstellen was für verbrennungsrückstände sich im zylinderkopf sammeln!
wenn das zeug anfängt zu bröseln, dann geht er auch fest...
Cranchi
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Okt 2010, 11:07
Wohnort: Dillenburg

Kennt jemand diesen Motor u. Vergaser?

Beitrag von Cranchi »

Hallo torti,

ich hatte Dich am Mittwoch auf der Strecke mal ein wenig beobachtet...
Klasse, wie Du den Motor so schön wieder hinbekommen hast - Respekt !!
Wenn man sich Dein angehägtes Kerzenbild anschaut, dann natürlich UI VIEL ZU FETT...
War es aber nicht !! Nur ein ganz klein wenig zu fett !!
Du musst wissen, dass das Kerzenbild nicht aussagekräftig ist, da Dein Kumpel das allererste mal mit einem Rennkart gefahren ist. Erst war er viel zu fett, sogar so fett, dass die Kerze gefressen wurde. Dann war Deine Einstellung schon sehr gut. Aber die Rückstánde von dem Absaufen waren noch im Motor und haben das Gewinde verschmiert. Um ein aussagekräftiges Feedback vom Kerzenbild zu bekommen, muss der Motor konstant rennmässig bewegt werden und quasi bei Vollgas abgesschaltet werden. Am Mittwoch war es schon fast dunkel und Du bist durch das Kurvengeschlängel gefahren und dann am Anfang der Geraden ausgerollt...
Mach den Motor nur nicht kaputt, dann war die ganze Arbeit umsonst!!
Ich würde den Motor bei der low Schraube ein ganz wenig magerer machen - mehr nicht!

Übrigens, schau mal in der Bucht da läuft ein Schaltkart mit Crosser bald aus für kleines Geld...
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“