Tuning IAME POP K25?
Tuning IAME POP K25?
Wie kann ich am besten mehr Leistung aus meinem IAME K25 rausholen?
Einer Ideen?
Einer Ideen?
Tuning IAME POP K25?
ich weiss nicht in welcher zustand dein motor ist, aber als allererster würde ich den motor überholen(aber richtig, also neue lager, hohnen, kolben, alles abdichten, usw...). dann ein "gscheider" vergaser und schon hast u.u. 2-3ps mehr. damit dürftest du schon mal gute karten auf alle rennstrecken haben
, ok, bis ein schalter-kart kommt
... wenn du mehr willst brauchst schon ein erfahrener rennmechaniker der planschleifen kann, kanäle polieren und ändern kann, kurbelwelle erleichtern(ja, das geht auch, ohne den verdichtungsraum zu verändern) und auswuchten kann, und pleuel erleichtern, und, und, und...
aber das geht dann schon ins geld und die lebenserwartung wird dadurch auch nicht unbedingt besser...
wenn du alles aus dem motor raushollst(aber noch ohne tuning) hast du ca. 30-32ps. wer soll dich dann(nur leistungs bedingt!) herbrennen?

aber das geht dann schon ins geld und die lebenserwartung wird dadurch auch nicht unbedingt besser...
wenn du alles aus dem motor raushollst(aber noch ohne tuning) hast du ca. 30-32ps. wer soll dich dann(nur leistungs bedingt!) herbrennen?

jage nichts was du nicht töten kannst!
Tuning IAME POP K25?
Na, ich will ja mal nicht übertreiben...
immerhin soll der Moror noch einige Zeit halten (ist ja nur Hobby). Welchen Vergaser würdest du empfehlen? Welche Grösse (Bohrung)?

Tuning IAME POP K25?
HI,
Als Anhaltspunkt kannste die Faustformel benutzen:
Vergaserdurchlaßquerschnitt(mm^2)= Leistungskonstante x Wurzel(Hubvolumen(Liter) x Drehzahl größter Leistung (min^-1))
Die Konstante liegt bei normalen Motoren bei 0.7 -0.8 und bei Hochleistungsmotoren bei 0.9-1.0.
Ich vermute, daß Du auf ca 32-36mm^2 kommst. Richtig?
Je kleiner der Querschnitt, um so besser läuft der Motor im "Durchzug" und in mittleren bis unteren Drehzahlen. Je größer - um so besser im oberen Bereich.
Wie gesagt: Faustformal. Und es ist der Vergaserdurchlaßquerschnitt gemeint. Nicht, daß Du den gleichen Fehler machst, wie viele, und mißt den Durchmesser des Einlaß- oder Auslaßzylinders. Der ist nämlich viel größer
Als Anhaltspunkt kannste die Faustformel benutzen:
Vergaserdurchlaßquerschnitt(mm^2)= Leistungskonstante x Wurzel(Hubvolumen(Liter) x Drehzahl größter Leistung (min^-1))
Die Konstante liegt bei normalen Motoren bei 0.7 -0.8 und bei Hochleistungsmotoren bei 0.9-1.0.
Ich vermute, daß Du auf ca 32-36mm^2 kommst. Richtig?
Je kleiner der Querschnitt, um so besser läuft der Motor im "Durchzug" und in mittleren bis unteren Drehzahlen. Je größer - um so besser im oberen Bereich.
Wie gesagt: Faustformal. Und es ist der Vergaserdurchlaßquerschnitt gemeint. Nicht, daß Du den gleichen Fehler machst, wie viele, und mißt den Durchmesser des Einlaß- oder Auslaßzylinders. Der ist nämlich viel größer

Gruß
Manfred
... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
Manfred
Tuning IAME POP K25?
"immerhin soll der Moror noch einige Zeit halten (ist ja nur Hobby)."-genau so sehe ich das auch!
der mercedes unter den vergaser ist der "hübchen", oder wie er ofiziell heisst: HHC(oder ältere modellen JHC). venturidurchmesser soll 24mm sein. der eine oder andere hat schon mal mit grössere vergaser experimentiert, hat aber(meines wissens nach) nichts gebracht.
andere gute vergaser sind(zb): ibea, tryton, sonic. der tillotson wäre grundsätzlich auch nicht schlecht(die anderen arbeiten ja nach dem gleichen prinzip...), ist aber massenware und die quallitätsstreuung ist recht gross. und bei so ne genaue sache, reicht wenn da 0,01mm weniger ist, oder dort 0,01mm mehr und schon haut gar nichts mehr hin...
muss einfach mal einen "guten" vergaser in der hand nehmen, und dann ein tillotson, und dann weisst was ich meine...
der mercedes unter den vergaser ist der "hübchen", oder wie er ofiziell heisst: HHC(oder ältere modellen JHC). venturidurchmesser soll 24mm sein. der eine oder andere hat schon mal mit grössere vergaser experimentiert, hat aber(meines wissens nach) nichts gebracht.
andere gute vergaser sind(zb): ibea, tryton, sonic. der tillotson wäre grundsätzlich auch nicht schlecht(die anderen arbeiten ja nach dem gleichen prinzip...), ist aber massenware und die quallitätsstreuung ist recht gross. und bei so ne genaue sache, reicht wenn da 0,01mm weniger ist, oder dort 0,01mm mehr und schon haut gar nichts mehr hin...
muss einfach mal einen "guten" vergaser in der hand nehmen, und dann ein tillotson, und dann weisst was ich meine...

Tuning IAME POP K25?
@kartmanne: prinzipiell hast du recht, aber warum denn die sache so komplizieren wenn es auch einfacher geht? ein 24er vergaser hat sich als die beste lösung für einen popper-motor erwiesen.
wenn du es komplizieren willst, bitte schön
: um die motorcharakteristik zu ändern brauchst du nicht einmal irgendwelche vergaser mit unterschiedliche durchmesser. es reicht einen "kurzen" 24er für drehmoment und einen "langen" 24er für leistung oben. und die sind tatsächlich ca 1-1,5cm unterschiedlich lang. 
wenn du es komplizieren willst, bitte schön

Tuning IAME POP K25?
ups: natürlich genau umgekehrt: kurz für leistung, lang für drehmoment!
Tuning IAME POP K25?
HI,
Ich hab's nicht kompliziert. Ich hab nur ins Lehrbuch geguckt
Ich neige dazu Dinge grundsätzlich verstehen zu wollen, um zu wissen, wie ich dann besser Anpassungen amchen kann.
Aber wenn Du schon weißt, daß 24mm Durchlaß und vor allem der Hübchenvergaser aus Erfahrung der beste ist, dann ins das doch genau das, was ein Forum ausmacht. Informationsaustausch. Meine Info kam eben, weils keine bessere gab. Ich hab wohl bei meiner Rechnung eine falsche Drahzahl angenommen - aber gut, daß ja die Formal da steht
Ulkigerweise hab ich für meinen Motor genauso einen Vergaser berechnet. Und der steht dem originalen nicht nach. Will heißen, daß die Motorlseitung sich gefühlsmäßig nicht verändert hat. Paßt also
Aber ich hab eben die beiden kurvenuntauglichen originalen Schwimmervergaser gegen einen passenden(!) Membranenvergaser getauscht.
Aber ... ich schweife vom Thema ab...
Ich hab's nicht kompliziert. Ich hab nur ins Lehrbuch geguckt

Aber wenn Du schon weißt, daß 24mm Durchlaß und vor allem der Hübchenvergaser aus Erfahrung der beste ist, dann ins das doch genau das, was ein Forum ausmacht. Informationsaustausch. Meine Info kam eben, weils keine bessere gab. Ich hab wohl bei meiner Rechnung eine falsche Drahzahl angenommen - aber gut, daß ja die Formal da steht

Ulkigerweise hab ich für meinen Motor genauso einen Vergaser berechnet. Und der steht dem originalen nicht nach. Will heißen, daß die Motorlseitung sich gefühlsmäßig nicht verändert hat. Paßt also

Aber ... ich schweife vom Thema ab...
Gruß
Manfred
Manfred
Tuning IAME POP K25?
Ich habe zur Zeit einen Tillotsen mit 22mm drauf (kurz). dann hole ich wohl demnächst ein Hübchen mit 24mm kurz.
Von euch hat zufällig keiner einen übrig?
Von euch hat zufällig keiner einen übrig?
Tuning IAME POP K25?
guck mal auf www.gebrauchte-kart.de
da habe ich erst vor kurzem meinen auch gekauft. müssten so zwischen 60-80eurones liegen(neupreis ist bei ca 270.-)
nochmal was: seil du schreibst daß du einen 22er hast, was für einen ansauggeräuschdämpfer hast du? den alten(also wie ne durschsichtige, plastik flasche), oder den neuen also mit 2 öffnungen und(meistens) schwarz?
da habe ich erst vor kurzem meinen auch gekauft. müssten so zwischen 60-80eurones liegen(neupreis ist bei ca 270.-)
nochmal was: seil du schreibst daß du einen 22er hast, was für einen ansauggeräuschdämpfer hast du? den alten(also wie ne durschsichtige, plastik flasche), oder den neuen also mit 2 öffnungen und(meistens) schwarz?