Leopard
Leopard
Falsch.
Das Shell X ist vollsynthetisch. Bei hohen Drehzahlen sind die Schmiereigenschaften schlechter, daher verwendet man i.d.R das X bei Motoren die nicht über 14k drehen!
Der Leo dreht je nach Zündung durchaus bis 17k, also sollte man teilsynth. Öl fahren wie z.B. das M.
Korrekt ist, dass dann die Motoren mehr Ablagerungen haben, aber bei den recht kurzen Revi Intervallen ist das egal.
Das M ist jedoch schon eine recht siffige Sache, aber es gibt ja noch andere Hersteller.
Das Shell X ist vollsynthetisch. Bei hohen Drehzahlen sind die Schmiereigenschaften schlechter, daher verwendet man i.d.R das X bei Motoren die nicht über 14k drehen!
Der Leo dreht je nach Zündung durchaus bis 17k, also sollte man teilsynth. Öl fahren wie z.B. das M.
Korrekt ist, dass dann die Motoren mehr Ablagerungen haben, aber bei den recht kurzen Revi Intervallen ist das egal.
Das M ist jedoch schon eine recht siffige Sache, aber es gibt ja noch andere Hersteller.
Leopard
Ich verwende im Hobbybereich das M 1:16 und kann bisher nichts
nachteiliges berichten.
Burton, kannst Du Deine Erfahrungen mit anderen Herstellern
noch etwas genauer beschreiben und vielleicht auch die bevorzugten
benennen? Evtl. wäre das gerade für die Hobbyfahrer interessant,
die ihre Motoren ja meist nicht bis ans Drehzalband-Ende fahren.
Gruß,
Stefan
nachteiliges berichten.
Burton, kannst Du Deine Erfahrungen mit anderen Herstellern
noch etwas genauer beschreiben und vielleicht auch die bevorzugten
benennen? Evtl. wäre das gerade für die Hobbyfahrer interessant,
die ihre Motoren ja meist nicht bis ans Drehzalband-Ende fahren.
Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von webracer am Mo 11. Okt 2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Leopard
Naja, gerade zum Thema Öl hat ja jeder seine eigene Meinung, da sind Empfehlungen immer schwierig. Die Suche bringt da schon einiges zu Tage.
Ich selber bin immer das M, Xeramic und ab und an mal das teilsynth Elf gefahren (Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf).
M sifft am meisten, funktioniert haben sie alle und einen Klemmer hatte ich nie. Meine Motoren werden aber auch regelmässig gewartet.
Drehzahlen waren bei mir bis knapp über 16k.
Ich selber bin immer das M, Xeramic und ab und an mal das teilsynth Elf gefahren (Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf).
M sifft am meisten, funktioniert haben sie alle und einen Klemmer hatte ich nie. Meine Motoren werden aber auch regelmässig gewartet.
Drehzahlen waren bei mir bis knapp über 16k.
Leopard
ích fahre in meinem Schalter TM K9c das Elf HTX 976, und habe Höchstdrehzahlen von 15200. Theoretisch könnte/müsste ich dann ja auch das M, oder ELF 909 fahren? Weil es für über 14K wäre?
Warum gibt aber jeder den Rat, beim Schalter für das 976????
Warum gibt aber jeder den Rat, beim Schalter für das 976????
wer später bremst,bleibt länger schnell 

Leopard
Die 14k sind ein Richtwert, irgendwo musste man ja den Break-Even legen.
Jetzt lasst uns das nicht auf die Goldwaage legen, auch ein Motor der 17k dreht wird nicht gleich festgehen.
Dann gibts ja inzwischen Nikasilbeschichtungen, die gegenüber Grauguss ein paar Vorteile haben.
Wichtig ist also, was der Hersteller sagt. Das andere ist ein Richtwert, zur Orientierung.
Jetzt lasst uns das nicht auf die Goldwaage legen, auch ein Motor der 17k dreht wird nicht gleich festgehen.
Dann gibts ja inzwischen Nikasilbeschichtungen, die gegenüber Grauguss ein paar Vorteile haben.
Wichtig ist also, was der Hersteller sagt. Das andere ist ein Richtwert, zur Orientierung.