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Hab nun mal die Glocke entfernt, siehe da die Kupplung dreht durch.
Muss mir ne 30er Nuss und Loctide hochfest besorgen und das ganze mal richtig fest ziehen.
Weis jemand mit welchem Drehmoment ?
Kupplung ist von Rotax, ist das normal ?
Hab nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert,
er hatte wohl schon eine Revision, aber der Kolben wurde nicht gewechselt, nur die Ringe.
Wegen der Vergasereinstellung :
Er meinte er hat einen Vergaser verbaut mit dem man den Motor nicht zerstörn kann (solange man nicht an der hinteren Schraube dreht)
Muss mir ne 30er Nuss und Loctide hochfest besorgen und das ganze mal richtig fest ziehen.
Weis jemand mit welchem Drehmoment ?
Kupplung ist von Rotax, ist das normal ?
Hab nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert,
er hatte wohl schon eine Revision, aber der Kolben wurde nicht gewechselt, nur die Ringe.
Wegen der Vergasereinstellung :
Er meinte er hat einen Vergaser verbaut mit dem man den Motor nicht zerstörn kann (solange man nicht an der hinteren Schraube dreht)
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
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Nimm die Kupplung runter und kontrollier den Konus. Dann mit feinem Schleifpapier säubern und die Kupplung mit Loctite 648 wieder aufsetzen (Keine Schraubensicherung oder so nehmen) und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Dann muß das halten. So macht mans beim RotaxMax und bei uns am GM, dann sollte das fürn PRD auch nicht falsch sein.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Sa 25. Sep 2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Das Loctide auch auf die Mutter oder nur auf den Konus ?
Gruß
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Das ist normal Kleber nur für den Konus. Ob man jetzt beim PRD noch die Mutter mit Schraubensicherung aufsetzen muß, kann ich Dir nicht sagen. Ich mach das immer mit mittelfester Sicherung und bekomm die Mutter noch gut los, hab aber nen anderen Motor.
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Wenn nun aber die Welle und / oder die Kupplung Riefen hat wird es schwierig alles wieder vernünftig fest zu bekommen.
Für die Kupplung auf jeden Fall Loctite - Welle/Nabe Kleber nehmen. Die große Mutter ist mit hochfester Schraubensicherung zu kleben.
Das beste Ergebnis erreicht man wenn man den Kupplungskörper erwärmt und dann auf die kalte Kurbelwelle mit Loctite setzt und im warmen Zustand dann verschraubt.
Für die Kupplung auf jeden Fall Loctite - Welle/Nabe Kleber nehmen. Die große Mutter ist mit hochfester Schraubensicherung zu kleben.
Das beste Ergebnis erreicht man wenn man den Kupplungskörper erwärmt und dann auf die kalte Kurbelwelle mit Loctite setzt und im warmen Zustand dann verschraubt.
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
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Alles schön sauber und Fettfrei machen.
Wenn die Kurbelwelle riefen hat dann
hat die Kupplung auch riefen.
Beide Teile so gut es geht bei
schleifen aber nicht zu viel.
Wenn ein paar riefen drin bleiben
ist das kein Problem.
Wie gesagt alles entfetten,
Kupplung auf die Welle schieben und
die Kupplung von Hand ein wenig drehen
damit sich der Kleber schön verteilt.
Die Unterlegscheibe die unter die Mutter
kommt hat eine Wölbung, diese muss
nach außen zeigen, Mutter mit 120 NM
anziehen und Fertig. Die Mutter wird ohne
Schraubensicherung ein gebaut.
Wichtig ist Sauber machen, Richtiger Kleber
und richtiges Drehmoment.
Wenn die Kurbelwelle riefen hat dann
hat die Kupplung auch riefen.
Beide Teile so gut es geht bei
schleifen aber nicht zu viel.
Wenn ein paar riefen drin bleiben
ist das kein Problem.
Wie gesagt alles entfetten,
Kupplung auf die Welle schieben und
die Kupplung von Hand ein wenig drehen
damit sich der Kleber schön verteilt.
Die Unterlegscheibe die unter die Mutter
kommt hat eine Wölbung, diese muss
nach außen zeigen, Mutter mit 120 NM
anziehen und Fertig. Die Mutter wird ohne
Schraubensicherung ein gebaut.
Wichtig ist Sauber machen, Richtiger Kleber
und richtiges Drehmoment.
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viiielen Dank für die Antworten 
Eine Frage hätt ich noch : Fahrt ihr euren Vergaser leer, wenn ihr fertig seid ?
D.h. Benzinschlauch ab und warten bis der Motor aus geht ....

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Das ist nicht gesund, da er dann am Ende hochdreht und ohne Sprit keine Schmierung mehr hat.
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Zur Kupplung
Du kannst den Sitz auch mit Ventilschleifpaste einpassen.
Um die dicke Mutter mit 120nm an zu ziehen solltest einen Blockierdorn zulegen.
Vergaser mit Vergaserpumpe leer drücken oder/beides zerlegen, ausblasen.
Kommt drauf an, wie er ruhen soll.
Du kannst den Sitz auch mit Ventilschleifpaste einpassen.
Um die dicke Mutter mit 120nm an zu ziehen solltest einen Blockierdorn zulegen.
Vergaser mit Vergaserpumpe leer drücken oder/beides zerlegen, ausblasen.
Kommt drauf an, wie er ruhen soll.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

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vorerst lezte Frage:
Mit was fettet ihr das Lager vom Ritzel und wie schraubt ihr das richtig fest ?
Ritzel in den Schraubstock und dann mit 38er Nuss festknallen ?
Grüsse
Mit was fettet ihr das Lager vom Ritzel und wie schraubt ihr das richtig fest ?
Ritzel in den Schraubstock und dann mit 38er Nuss festknallen ?
Grüsse
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