Hallo KFF´ler,
bei meinem Birel Schalterchassis von 2007 gibt es:
- vorne einen großen/kleinen Stabi
- links vom Sitz einen Stabi
Nun stellt sich die Frage welcher Stabi was bewirkt?
MFG leo
Birel CMX 32 Stabilisatoren
Birel CMX 32 Stabilisatoren
in der theorie soll es so sein:
das der lange vorne grip weg nimmt und hinten gibt... der kurze soll vorne und hinten grip geben... der seitliche bewirkt ebenfalls den grip auf der hinterachse
mfg
edit: in der praxis aber oft auch überrascht worden
also das musst du für dich selbst herausfinden was gut funktioniert
das der lange vorne grip weg nimmt und hinten gibt... der kurze soll vorne und hinten grip geben... der seitliche bewirkt ebenfalls den grip auf der hinterachse
mfg
edit: in der praxis aber oft auch überrascht worden

Zuletzt geändert von Birel-TM am Sa 28. Aug 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
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Birel CMX 32 Stabilisatoren
grundsätzlich gibt es nicht mehr grip oder weniger grip durch die einstellung am chassis.
den grip gibt der reifen und die strecke vor (temperatur, belag etc...)
man kann also nur den vorhandenen grip verlagern, sprich die balance verändern.
hier muss man aber auch aufpassen. es gibt 2 arten vor zu wenig haftung.
das problem kann sein, dass man zu wenig druck auf dem reifen hat, egal ob vorne oder hinten. das bewirkt, dass man am kurveneingang schon wegrutscht. die 2te mögl ist, dass man zu viel druck auf dem reifen hat. das sieht dann so aus, dass man durch den ersten teil der kurve gut durchkommt, aber das kart ab dem scheitelpunkt anfängt zu springen.die lösungsansätze sind natürlich verschieden.
grundsätzlich gilt, dass ein stabi mehr druck auf das jeweilige rad bringt.
wenn du also die situation hast, dass dein kart beim einlenken wegrutscht, solltest du vorne den stabi reinmachen. normalerweise fährt man nur den, der näher am tank ist. der vordere, längere stabi hat die gleiche wirkung wie der kurze, nur gibt er noch mehr druck, da er ja genau zwischen den radaufnahmen sitzt. in der theorie fängt man also mit dem stabi am tank an, reicht der druck dann immernoch nicht aus, macht man den langen rein.
was mich aber gerade stutzig macht ist, dass das 07er birel normal keinen stabi neben dem sitz hat, das kam erst ab dem 08er. aber wie auch immer, den stabi neben dem sitz fährt normal keiner. er macht das ganze kart steifen, hat also mehr oder weniger die gleichen auswirkungen wie eine härtere achse, allerdings mit dem nachteil, dass das kart z.b. beim anbremsen auf bodenwellen (z.b. ampfing) hinten nervös wird.
soweit in der theorie.
ind der praxis würde ich an deiner stelle nur den stabi am tank reinschrauben und den rest über sturz nachlauf und spur einstellen.
hat sich bei uns seid 3 jahren bewährt.
mfg
karkar
den grip gibt der reifen und die strecke vor (temperatur, belag etc...)
man kann also nur den vorhandenen grip verlagern, sprich die balance verändern.
hier muss man aber auch aufpassen. es gibt 2 arten vor zu wenig haftung.
das problem kann sein, dass man zu wenig druck auf dem reifen hat, egal ob vorne oder hinten. das bewirkt, dass man am kurveneingang schon wegrutscht. die 2te mögl ist, dass man zu viel druck auf dem reifen hat. das sieht dann so aus, dass man durch den ersten teil der kurve gut durchkommt, aber das kart ab dem scheitelpunkt anfängt zu springen.die lösungsansätze sind natürlich verschieden.
grundsätzlich gilt, dass ein stabi mehr druck auf das jeweilige rad bringt.
wenn du also die situation hast, dass dein kart beim einlenken wegrutscht, solltest du vorne den stabi reinmachen. normalerweise fährt man nur den, der näher am tank ist. der vordere, längere stabi hat die gleiche wirkung wie der kurze, nur gibt er noch mehr druck, da er ja genau zwischen den radaufnahmen sitzt. in der theorie fängt man also mit dem stabi am tank an, reicht der druck dann immernoch nicht aus, macht man den langen rein.
was mich aber gerade stutzig macht ist, dass das 07er birel normal keinen stabi neben dem sitz hat, das kam erst ab dem 08er. aber wie auch immer, den stabi neben dem sitz fährt normal keiner. er macht das ganze kart steifen, hat also mehr oder weniger die gleichen auswirkungen wie eine härtere achse, allerdings mit dem nachteil, dass das kart z.b. beim anbremsen auf bodenwellen (z.b. ampfing) hinten nervös wird.
soweit in der theorie.
ind der praxis würde ich an deiner stelle nur den stabi am tank reinschrauben und den rest über sturz nachlauf und spur einstellen.
hat sich bei uns seid 3 jahren bewährt.
mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Birel CMX 32 Stabilisatoren
Ich habe die selbe Erfahrung wie Karkar gemacht. Der kurze vordere Stabi ist der einzige den man beim Birel wirklich fährt.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Birel CMX 32 Stabilisatoren
@JC 1300
Also vorne der kurze Stabi und auf der Seite keinen
Also vorne der kurze Stabi und auf der Seite keinen
Birel CMX 32 Stabilisatoren
Tiger,
sag doch einfach was du damit bewirken willst?!
Einfach nur kurzen Stabi rein ist keine Grundeinstellung!
Dies ist variabel von Strecke/Verhältniss!
sag doch einfach was du damit bewirken willst?!
Einfach nur kurzen Stabi rein ist keine Grundeinstellung!
Dies ist variabel von Strecke/Verhältniss!
Birel CMX 32 Stabilisatoren
Ich habe daheim 3 stabis ( noch vom kartkauf ) rumliegen. Jetzt weiß ich nicht wann ich welchen Stabi einbauen muss.
z.B. wenn das Kart am Kurfenausgang hinten weggeht..
mfg leo
z.B. wenn das Kart am Kurfenausgang hinten weggeht..
mfg leo