Probleme mit Rotax Max Hilfe
Also doch die Batterie...
Die Batterie hat eine Kapazität von 6,8 Ah. Wenn nur noch 2 Ah reinpassen, ist sie defekt. Vermutlich ein paar mal tiefentladen worden, ohne sie sofort wieder neu zu laden. Blei-Akkus quittieren dies mit sog. Kristallisation, die die Kapazität drastisch verringert.
Es gibt nur einen Batterietyp, der auf dem Rotax zuverlässig funktioniert und das ist die originale Batterie, die von YUASA hergestellt wird. Unter rotaxshop.de kannst du sie kaufen.
Alle anderen Blei-Gel-Batterien sterben auf dem Rotax nach kurzer Zeit --> Geldverschwendung.
Zum Standgas: Ein Rennmotor braucht kein Standgas, sondern eine Leerlaufeinstellung, mit der eine hervorragende Gasannahme einhergeht.
Leerlaufschraube ganz reindrehen (die den Schieber anhebt). Leerlaufgemischschraube zwischen 1,5 und 3 Umdrehungen (hängt vom Vergaser und vom Venturi ab) rausdrehen.
Die Einstellung macht nur Sinn, wenn der ovale Dichtungsgummi unter dem Venturi nicht gequollen ist, daher zuerst Vergaser zerlegen und Überholsatz verbauen.
Mit der Einstellung nimmt der Rotax Gas an, geht aber bei Betriebstemperatur aus.
Zu den Düsen: Cheb liegt ja nicht gerade auf Meereshöhe, von daher war die 170er sicher zu fett.
Kauf Dir einen Höhenmesser für den unkorrigierten Luftdruck und die Jetdial-Scheibe. Damit macht man den Rotax nicht kaputt und er geht auch ordentlich.
Die Batterie hat eine Kapazität von 6,8 Ah. Wenn nur noch 2 Ah reinpassen, ist sie defekt. Vermutlich ein paar mal tiefentladen worden, ohne sie sofort wieder neu zu laden. Blei-Akkus quittieren dies mit sog. Kristallisation, die die Kapazität drastisch verringert.
Es gibt nur einen Batterietyp, der auf dem Rotax zuverlässig funktioniert und das ist die originale Batterie, die von YUASA hergestellt wird. Unter rotaxshop.de kannst du sie kaufen.
Alle anderen Blei-Gel-Batterien sterben auf dem Rotax nach kurzer Zeit --> Geldverschwendung.
Zum Standgas: Ein Rennmotor braucht kein Standgas, sondern eine Leerlaufeinstellung, mit der eine hervorragende Gasannahme einhergeht.
Leerlaufschraube ganz reindrehen (die den Schieber anhebt). Leerlaufgemischschraube zwischen 1,5 und 3 Umdrehungen (hängt vom Vergaser und vom Venturi ab) rausdrehen.
Die Einstellung macht nur Sinn, wenn der ovale Dichtungsgummi unter dem Venturi nicht gequollen ist, daher zuerst Vergaser zerlegen und Überholsatz verbauen.
Mit der Einstellung nimmt der Rotax Gas an, geht aber bei Betriebstemperatur aus.
Zu den Düsen: Cheb liegt ja nicht gerade auf Meereshöhe, von daher war die 170er sicher zu fett.
Kauf Dir einen Höhenmesser für den unkorrigierten Luftdruck und die Jetdial-Scheibe. Damit macht man den Rotax nicht kaputt und er geht auch ordentlich.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Batterie ist bestellt ! Kann das Problembild das der Motor nicht höher als 6500 dreht denn wirklich die Batterie mit dem 2000mah sein sie zeigt noch 14V bei geladenen Zustand! Oder sie bricht beim fahren zusammen....
Da die Energie für den Zündfunkten beim Rotax aus der Batterie kommt kann es gut sein das es daran liegt. Die meisten Rotax Fahrer haben immer eine Ersatzbatterie dabei. Du solltest außerdem in den Fahrpausen die Batterie immer nachladen.
Mess doch mal den Batteriestrom bei laufendem Motor.
Hast du mal nach dem Geber für die Zündung geschaut?
Grüße
T.
Mess doch mal den Batteriestrom bei laufendem Motor.
Hast du mal nach dem Geber für die Zündung geschaut?
Grüße
T.
nein konnte ich noch nicht..... bin grad zuhause! ich warte jetzt auf die Batterie hoffe das sie Mittwoch da ist!! bis dahin zerleg ich den Auspuff und schau mir den Geber an! Die ganze Geschichte hat ein Vorteil........ Jetzt kenn ich mich schon gut an dem Kart aus
konnte bis jetzt ja nur schrauben und fehler suchen ... Und bitte sagt mir noch was genau der Venturi ist und wo der sitzt!!!

Zuletzt geändert von Ralle180 am Mo 9. Aug 2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
wir sind hier 550m über den Meeresspiegel!!Original von bora33
Ja und? Habt Ihr dort keine Hoch- oder Tiefdruckgebiete?!?
Die zeigt der Höhenmesser aber nicht an. 

Hallo
Ich hatte dieses Problem bei meinem DD2 einmal letztes und einmal dieses Jahr, in beiden Fällen lag es an der Batterie.
Grüsse,
Ralf
Ich hatte dieses Problem bei meinem DD2 einmal letztes und einmal dieses Jahr, in beiden Fällen lag es an der Batterie.
Grüsse,
Ralf
Das nicht, aber den UNKORRIGIERTEN, tatsächlichen Luftdruck, der für die Wahl der korrekten Düse unabdingbar ist!Original von Parity
Die zeigt der Höhenmesser aber nicht an.

Warum so kompliziert? Barometer ist einfacher.