In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Katana

Beitrag von Katana »

Edgar ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, mich nerven nur diese unsinnigen Vergleiche.
Wer 4T fahren will soll das tun, genau so wie die KF Fahrer 100er Fahrer Wankler oder sonst wer.

Aber dieses "mein Konzept ist aber schneller besser toller und überhaupt hab ich den längeren" sollte endlich mal aufhören.

Jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile und das sollten endlich mal alle respektieren.

Wir sind doch alle Kartfahrer und wollen hoffentlich alle das gleiche, Spass am Kartsport.
Gruß Katana
steps

Beitrag von steps »

Original von Katana
...
Jedes Konzept hat seine Vor und Nachteile und das sollten endlich mal alle respektieren.

Wir sind doch alle Kartfahrer und wollen hoffentlich alle das gleiche, Spass am Kartsport.

....
Hi,
sehe ich ebenso ... und je mehr in die ganze Kartfahrerei der Spaß wieder Einzug hält (entgegen der ganze Reglementierung und "ernsthafte Rennerei") wird sich zeigen, dass man diese dem Spaß zugrunde liegende Fahrdynamik mit den unterschiedlichsten Konzepten und auf ähnlichem Niveau erreichen kann.

Vielfalt statt Einfalt...sollte man durchaus hier auch mal doppeldeutig verstehen.

Wenn man mal einfach ALLES zusammen fahren ließe (jetzt sagen wieder Viele "geht nicht"...ist aber Quatsch denn das wird ja gerade so ab und an gemacht und funktioniert tadellos), würde man schnell sehen, dass sehr Vieles sehr gut funktioniert und auch auf ähnlichem Niveau....bei teils 180° anderem Ansatz.
Wozu also die ganze Erbsenzählerei?

Laßt einfach locker Alles zu und es zeigt sich sehr bald, was für wen geht...und was aber auch nur "gesundgebeteter" Anachronismus ist.
Bei der ganzen angewendeten "Homologationshysterie" ist das natürlich weder breitflächig möglich noch von deren Befürwortern gewünscht.

Gruß Steps
www.kartbau.de => aktuelles Kart = SXV-Kart
KRV

Beitrag von KRV »

Übrigens kenne ich diesen Herrn persönlich und seinen Strömungsprüfstand.

Und der Kontext hinter dem diese Aussage steht ist simpel. Wenn der Hubraum fix ist, liegt die Leistung nur in der Drehzahl.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

Drehzal und Hubraum, beides ist wichtig im richtigen Verhältnis.

Es gibt heute noch 100er die damals 27000 gedreht haben und heute noch einen KF2 schlagen könnten, da ja die kf mit Begrenzer ausgestattet sind.
Den 100er müsste man allerdings nach einem Turn reidieren.

4takter habe im echten Renngeschäft keine Chance und werden diese auch nicht bekommen. Allerdings wird es wahscheinlich bei einigen internationalen Rennen auch kommendes Jahr diese Klasse geben, das ist aber nur fürs Geschäft und für sonst nichts.
Ein 4takter konnte nicht wirklich einen 2takter schlagen, auch wenn das von dem Italienischen Meister Alberto Cavallieri probiert wurde.

Wankel räume ich überhaupt keine Chancen ein, die sind ja nicht mal wirklich im Gespräch. Wenn man bei einer CIK Sitzung, Wankel erwähnt, wissen viele nichtmal was gemeint ist.

Der 2takter ist das um und auf des Kartsports und wird es sicher noch die nächsten 30 Jahre bleiben, allerdings werden die Hobbyklassen wie Rotax, Easy und Rok, dabei gewaltig verlieren.
Parolin hat das jetzt vorgemacht wie man das macht.

Würde euch empfehlen, nächste Woche Samstag und Sonntag in Wackersdorf mal anzusehen, wie die neue Generation der Kf Motore funktioniert.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Und der Kontext hinter dem diese Aussage steht ist simpel. Wenn der Hubraum fix ist, liegt die Leistung nur in der Drehzahl.
Ich zitiere nochmal das Zitat:
Auch bei diesem 4 Takter Motoren Konzept geht man von drehzahlen aus die deutlich über 13000 U/min liegen. Die Brerechnungen und simmulationen zeigen immer wieder das die gewohnten Runden zeiten z.B Formel A, nur durch entsprechen Drehzahlen auf den heute üblichen Kartstrecken erreichbar sein werden.
Es gilt nach wie vor: Drehzahlen bringt Rundenzeiten auch wenn einige
Funktionäre des Kartsport immer noch nicht war haben wollen .
Das steht nix von gleichem Hubraum.

Da steht, daß man die FormelA Rundenzeiten nur über Drehzahl erreichen kann. Und das ist Quatsch. Das geht auch mitm größeren Motor.

Das die Leistung direkt (zumindest Formeltechnisch) von der Drehzahl abhängt ist auch klar.
Aber auch vom Hubraum. Und vielen anderen Faktoren, wie z.B. Füllungsgard.

@Katana, es ging nicht um schneller, besser oder länger, sondern um die Drehzahl. KF und VT waren Beispiele, um zu zeigen, daß mit niedrigereren Drehzahlen schnellere Rundenzeiten gefahren werden. Mehr nicht.
@Christian: Sind 2T etwa nicht fürs Geschäft? Es geht doch bei den Rennen nur darum.
@steps: Du wolltest Dich doch aus dem Forum verabschieden, weil Dir das zu flach ist. Oder war das ne Luftnummer wie du uns das mit dem Forumstreffen vorwirfst? Alao, Gesicht wahren wie du sagst:D
Zuletzt geändert von Ehemalier am Do 15. Jul 2010, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Original von Christian

allerdings werden die Hobbyklassen wie Rotax, Easy und Rok, dabei gewaltig verlieren.
Parolin hat das jetzt vorgemacht wie man das macht.

funktioniert.

aha und jetzt erkläre mir mal wieso das so sein wird?

weil rotax legt momentan gewaltig zu.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Do 15. Jul 2010, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Christian
Wohnort: Malaga/Espana - Wien, Salzburg/Austria - Milano, Caserta, Podenzano/Italy

Beitrag von Christian »

@Atom1kk

Sorry aber wir sehen nicht nur Deutschland, wir sehen das eher Weltweit und da sind die Zahlen eindeutig rückgängig.

Die neuen Motore von Parolin werden da auch noch Marktanteile wegnehmen und wie gut die sind, kannst dir ja nächste Woche in Wackersdorf ansehen.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
42er

Beitrag von 42er »

Hallo!
ich verfolge diesen Thread nun schon einige Zeit, und mir ist aufgefallen,
dass die Meisten irgendwann sagen "Es ist doch Latte, was für Motoren wir fahren, Hauptsache, wir haben unseren Spaß."
Nur einige Wenige beharren auf ihrem Standpunkt, der zumeist lautet "Was ihr da auf eure Rahmen schraubt ist alles Müll, mein Motor ist der Beste."
Ich dachte, zcorse wollte Prognosen über die zukünftige Motorenentwicklung hören?
Stattdessen sind wir wieder an dem Punkt "KF/IcA/VT oder was auch immer ist am Besten!" angelangt. Nur mal so als Denkanstoß.

Ach ja, und nun auch noch meine "Prognose":
In zehn, fünfzehn Jahren fangen die Verbrenner langsam an zu verschwinden.
Am Anfang lachen noch alle über die E-Karts wie heute über VTs oder Zweitakter (Je nach dem, was man selbst fährt), aber am Ende werden die vermeintlich Grünen sich wahrscheinlich durchsetzen, denke ich.

Und zu dem Problem "Was macht die Rundenzeiten aus: U/Min oder ccm?:
Nix von beidem, sondern die Verbindung zwischen Sitz und Lenkrad.

So, nu hab ich auch mal meinen senf dazu gegeben, jetzt geh ich schlafen ;)
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
zcorse

Beitrag von zcorse »

Hier die Anwort auf die frage der Drehzahlen bei gleichem Hubraum.

http://home.people.net.au/~mrbdesign/PD ... echBRV.pdf

Ilmor Notorenbau.

By ZCORSE

8)
La genialita e un motore di vita
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Was die Hubraum kontra Drehzahl Diskussion anbelangt - so viel ich weiß stehen die Formel A Rundenrekorde in Kerpen und Liedolsheim noch und auch in Wackersdorf und Ampfing ist man nur unwesentlich schneller...
Klar bekommt man das auch über Hubraum hin (wir hatten mal 2x100ccm...), aber irgendwo ist eine kartspezifische Baugröße nun mal "klein und handlich" - Traditionalisten hatten schon mit Wasserkühlung und Fliehkraftkupplung ein Problem, erst recht mit KF-Elektronik und noch viel mehr mit viertaktenden Schwergewichten...
Und warum der Spaß der "ernsthaften Rennerei" entgegenstehen soll versteh ich nicht ganz. Meines Wissens wurden Karts mal erfunden, um damit Rennen zu fahren...
Und was die "Prognose" bezüglich der Zukunft von Verbrennungsmotoren im SPORT anbelangt - soviel ich weiß ist Reitsport immer noch olympisch obwohl das Auto das Pferd als übliches Fortbewegungsmittel abgelöst hat. Selbiges gilt wohl für Fechten, obwohl man sich wohl heute lieber mit Schnellfeuerwaffen duelliert...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“