Wundermotor "MEGA R01"

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Berny977

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von Berny977 »

Hallo alle zusammen erstmal,

mein Name ist Bernhard und ich bin bei der Entwicklung des Motors als Kartanwendung von Stunde null an dabei.

Entstanden ist das Ganze Projekt aus einer Idee die für fast jeden unglaublich, unmöglich war: Den Motor auf einem Kart zu bauen und dann auch fahrbar zu machen.
Anfangs bauten wir den Motor auf ein Kart, glaubten auch das es nicht funktioniert, und ja, er ist fahrbar.

Natürlich sollte man schon einmal in einem Kart gesessen sein um mit diesem Motor zu fahren, aber jeder fängt mal klein an.

Warum noch nicht mehr Details, Infos, Testfahrten,.. bekannt sind ist das der Motor erst demnächst in Serie gehen wird und dann offiziell verkauft wird.

Das dieser Motor ein "Wundermotor" ist glaube ich natürlich auch! :D

Die Grundsätzliche Frage ob dieser Motor seine Daseinberechtigung hat wird keiner genau sagen können, nur der der Ihn kauft.
Es ist eine Sache wie bei jedem Produkt:
Gibt es Käufer, wird es auch produziert!
Die Nachfrage nach so einem bzw. diesen Motor ist groß, also warum sollten wir diesen nicht bauen.

Also wenn jemand fragen hat werde ich diese aus "erster Hand" beantworten!

Ciao
Bernhard
zcorse

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von zcorse »

ciao Berny977

toll das sich jemand meldet der von anfahng an dabei ist.

Stimmt es das es sich hier auf der basis vom MTH Motor aufgebaut ist und das dieser Motor für ultraleicht Flugzeuge gebaut wird??.

Wie ich das sehen muss ich dir recht geben es ist der Markt der sagt ops geht oder nicht.

Nur es gibt auch gesetzte die eunem einen strich durch die rechenung machen.

Mich persönlich würde es interesieren was für problem ihr erwartet habt oder besser gesagt wo habt ihr den Hebel angesetzt um die problem zulösen.

Vieleicht könnteste du noch deine meinung im trade abgeben:

Das ich eröffnet habe : In welche richtung solles gehen.

Danke

Ciao ZCORSE
Dateianhänge
Kart Motor.jpg
Kart Motor.jpg (35.87 KiB) 1013 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
powerspayk

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von powerspayk »

Firma MTH entwickelte auch Motoren für die Motocross sehne in 1991

Wurden handels- übliche Serienmotoren mit 500ccm verwendet und mit größeren Zylindern, Kolben und Kurbelwellen auf mehr Hubraum erweitert

Seitenwagenmotor 948 ST

* Der Standardmotor MTH 948 ist ein 2-Takt 1-Zylindermotor mit 680ccm.

* 1-Zylinder 2-Takt Flüssigkeitgekühlter Otto-Motor,

* Membrangesteuerter Einlass,

* nicasil beschichtete Zylinderlaufbahn,

* beschichteter Kolben,

* klauengeschaltetes 4-Gang Getriebe,
* Sinterkupplung

So ein Motorblock habe ich mal auf ein Kart in Aktion gesehen in Zandvoort einfach Mörderich :evil:
Dateianhänge
948_st_gr.jpg
948_st_gr.jpg (189.89 KiB) 922 mal betrachtet
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Berny977

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von Berny977 »

Hallo ZCORSE,
Hallo powerspayk,

ja, die Fa. Rübig übernahm die Fa. MTH und damit diese Anwendungen.

Der Kartmotor ist eine Ableitung von diesem für Fluganwendungen grundsätzlich
entwickeltem Motor.

Jedoch war das nicht einfach nur Kupplung drauf und es funktioniert, sondern intensive Entwicklung um diesen Motor fahrbar auf ein Kart zu bekommen.

Neben dem Kartmotor wird auch der Seitenwagen-Motocross-Motor noch von uns gebaut und vertrieben.

Welche Gesetze und Probleme meinst du im Detail, Zcorse?

Ciao
Bernhard
MeikPac

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von MeikPac »

Hallo zusammen,

WOW da ich längere Zeit nicht mehr hier war (beruflich bedingt) war ich doch überrascht, wie viele sich für dieses Thema interessiert haben, was ich hier angeschnitten habe ;)
Doch leider ist sehr schnell (an einigen Stellen) das eigentliche Thema (lest doch mal bitte den allerersten Beitrag) untergegangen.

Fakt ist also bis auf wenige Testfahrer hat noch keiner Erfahrung mit diesem Motor, wie auch zu lesen ist, bin ich nicht der leichteste (120kg und wer jetzt meint ich sollte das Kartfahren lassen, ich fahr seit 20 Jahren und der soll sich seinen Komentar verkneifen, danke) deshalb ist ein Motor mit etwas mehr "Bums" nicht verkehrt (wobei dieser schon ganz schön was drauf hat und ja 50 PS hätten es auch getan).

Ich bin auch nicht über 50 sondern 36... ja stellt euch vor auch solche Menschen wollen Kart fahren, ohne viel zu schrauben. Ich hab beruflich (wie allen anderen auch) genug stress und will mich nicht die ganze Woche aufs Kartfahren freuen um am schluss das ganze Wochenende (bis auf ein paar Runden evtl.) daran dann "Frustschrauben" zu dürfen (meine Meinung, andere schrauben lieber als zu fahren, solls ja auch geben :ironie: ).

Meiner Meinung wäre es perfekt einen Motor in etwa dieser klasse zu haben (wie gesagt mit 50 PS kommt man auch überall hin) evtl. ne 2- Gangschaltung (Wunschdenken) im Hobbybereich mehr als ausreichend, nen Motor der aus den Ecken gut rausgeht und in der Wartung sehr genügsam ist (dafür braucht er auc nicht so hoch zu drehen). Auch der Preis sollte für Hobbybereich bei 2500 bis max 3000 liegen (und ja, ich glaube an den Weihnachtsmann ;) ).

Problem ist, das man sich hierfür mal wieder tieeeef mit der Materie auseinander setzen muss um einen "passenden" Motor zu finden, oder "versucht" Erfahrungsberichte in Foren zu erhalten (huch ich glaub deswegen hatte ich hier gepostet ;) ) da man ja faul ist und für alle Fälle einen "schuldigen" braucht, wenn der Motor dann doch nicht passt :ironie:

Ich freue mich auf jeden Fall, dass doch Interesse an "solchen" Motoren vorhanden ist und evtl. hat ja der eine oder andere genug Kohle übrig und leistet sich dieses "Monster", ich auf jeden Fall würde es tun, wenn ich die Kohle hätte ;)

@ zcorse Deine Beiträge verfolge ich schon seit längeren, da Du eigentlich immer seriös antwortest (soll jetzt nicht heißen, dass alle anderen das nicht tun :D ) was würdest Du einem "wie mir" empfehlen, der solche Ansprüche wie oben genannt stellt?

@ alle anderen, diese Frage gillt natürlich auch euch

Daaaaaanke :D

grüße an alle
Daany

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von Daany »

Original von powerspayk
Firma MTH entwickelte auch Motoren für die Motocross sehne in 1991

Wurden handels- übliche Serienmotoren mit 500ccm verwendet und mit größeren Zylindern, Kolben und Kurbelwellen auf mehr Hubraum erweitert

Seitenwagenmotor 948 ST

* Der Standardmotor MTH 948 ist ein 2-Takt 1-Zylindermotor mit 680ccm.

* 1-Zylinder 2-Takt Flüssigkeitgekühlter Otto-Motor,

* Membrangesteuerter Einlass,

* nicasil beschichtete Zylinderlaufbahn,

* beschichteter Kolben,

* klauengeschaltetes 4-Gang Getriebe,
* Sinterkupplung

So ein Motorblock habe ich mal auf ein Kart in Aktion gesehen in Zandvoort einfach Mörderich :evil:
der zylinder sieht aus wie von meiner ktm mx500. eig wie eine kopie

in den ktms waren ja früher auch die 500ccm monster verbaut, war eig unfahrbar aber trozdem geil, ich finde die geht sowas von nach vorn das ist unglaublich.

auch 4 gang schaltung und einfach brachiale gewalt, obwohl die zyl schon "gedrosselt waren" bzw einteiliger einlass und bei ca 240 grad noch ein loch geborht. der hat ab standgas gefühler höchsteleistung, alsob du immer gleiche leistung hast, man spürt eig keinen unterschied, also ob das so gut für die kartbahn ist weiß ich nicht, damit wird man einfach viel zu schnell, das ist dann eher für die langbahn und 4500 euro sind auch nicht grad günstig da kauf ich mir lieber für die hälfte nen schalter

zur revi:

habe nicht alles gelesen was geschrieben wurde, eig nur erste und letzte seite :tongue: aufjedenfall stand da das er keine revi braucht, das würde ICH als KTM MX500 fahrer nicht unterschreiben, ich habe auch zylinderrollen lager usw drin, nur die sind nach ca 40 betirebstd mehr als platt und nach 80 std tausche ich das pleuel, weil das dann ziemlich ausgeschlagen ist. kolben wird auch alle 40std gemacht. getriebelager alle 80std. sind überwiegend zylinderrollen lager, nicht grad günstig!!

und nicht zu vergessen die kinderkrankheiten junger motoren, mein mx500 hält mitlerweile ganz gut. vll halten die lager oder das pleuel länger, möchte das aber nicht ausprobieren.

bei mir halten sich die kosten noch in grenzen, ich hab eine honmaschine, zylbohrwerk uswusw eig eine vollausgestattete werkstatt, wo ich motoren im kundenauftrag überhole, daher hab ich nur material kosten

wenn ich das jetzt immer in die werkstatt geben sollte würde....

naja aufjedenfall ruppen am pleuellager 65ps und eine menge NM ewig hält das nicht!

also ich würde da etwas skeptisch dran gehen
zcorse

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von zcorse »

Ciao MeikPac

Danke für dein offen antwort.

Klar wir kart fahrer die gerne immer unterwegs sind und auch einige KG mit sich nehmen, Sind auf solche antriebe angewiesen.

Im Grundsatzt bin ich immer für neuerung die etwas bewirken.

Doch hier kann das konntra produktiv sein.

Zum beispiel in der Schweiz ist die zugelassen Hubraum grösse auf einer Kart bahn reglemtiert.

MAx 250ccm und die jungs vom gesezt stehen ja nich immer an der Bahn jedoch wenn es mal richtig zu sache geht (unfälle un co ) dann stehen diese da und wir alle Kartfahrer werden dan die Rechnung zahlen müssen.

Weil man mit eine nicht zulässigem Motor unterwegs ist.

Das ist hier bei uns. (CH)

By ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Ehemalier

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von Ehemalier »

In dieser Klasse gibts doch auch bewährte Motoren, Wankel und Hirth. Mit dem Wankel haste sogar die Möglichkeit, an Rennen teilzunehmen. Wo ist da der Vorteil dieses Motors?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Zash

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von Zash »

@MeikPak:

Das mit dem "Schrauben" ist wirklich so!

Ich komme ja ursprünglich aus dem Motorradsport. Da wird nur ein Bruchteil dessen geschraubt wie beim Kart!!!!

Mit einem guten 4T Sportmotorrad kannst Du das ganze Jahr fahren ohne dass Du dem Motor revidieren musst ;-) So eine aktuelle 600er dreht 17000 rpm, geht wie Hölle und braucht so gut wie keine Wartung. Da habe ich immer wesentlich mehr geputzt als geschraubt :tongue:

Ein niedrig drehender 2T-Motor sollte aber auch problemlos halten. Schwierig wird es erst wenn viel Leistung/Drehzahl abverlangt werden.

Daher betrachte ich den hier diskutierten Motor mit großem Interesse......

@mistered:

Der Motor scheint mir im Vergleich zum Eco viel kleiner und moderner.......

Wankel:
Der treibt ja das Hinterrad ohne interne Übersetzung direkt von der Kurbelwelle aus an... das ist definitiv ein Problem, da man dann keine brauchbare Kupplung und Kette fahren kann.......
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Ehemalier

Wundermotor "MEGA R01"

Beitrag von Ehemalier »

Eco? Hab ich nix von geschrieben. Hirth meinte ich. Hat der Rübig die kupplung vorm Getriebe? Ich war der Meinung, der ist auch direkt angetrieben. Du meinst, ne Kupplung die bei 300 greift ist anfälliger als eine die bei 2000 arbeitet. Das kann sein, hängt aber auch von der Kupplung ab. Hirth hat aber den gleichen Drehzahlbereich wie der Rübig und ist aufrüstbar.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“