Hallo,
es geht sich hier um folgendes:
Ich bin gerade am Schauen, wann man am Besten einen Kolben nach wieviel Stunden bei einem Rotax Junior erneuern läßt, um immer im höchsten Leistungsfenster den Motor zu halten.
Der Eine sagt nach 10 Stunden, der Andere nach 15 Stunden.
Aber kann man nicht, wie beim 4 Takter, die Kompression prüfen und man hat Auskunft darüber, wie dicht der Kolben / Kolbenring ist?
Warum erneuert man eigentlich immer den ganzen Kolben mit Ring?
Würde der Ring, beispielweise nach 10 Stunden allein nicht auch genügen um dann beispielsweise bei 20 Stunden auch Kolben samt Ring zu erneuern?
Gruß
KF
2-T Kolben prüfen durch Kompressionsprüfung?
-
- Beiträge: 122
- Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
- Wohnort: Falkensee
RE: 2-T Kolben prüfen durch Kompressionsprüfung?
Hallo Kartfighter
da ist damals schon nicht viel bei raus gekommen
Kompression
:ironie:
Sowas fördert SUFU zu Tage
da ist damals schon nicht viel bei raus gekommen
Kompression
:ironie:
Sowas fördert SUFU zu Tage
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- powerspayk
- Beiträge: 2001
- Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
- Wohnort: Duisburg
2-T Kolben prüfen durch Kompressionsprüfung?
Zylinder um drehen und mit die flache seite auf eine gummimatte stellen oder mit der Handfläche, das geht öfters auch dann Kolben ohne ringen in Arbeitsrichtung fallen lassen, gut ist wen der Kolben halbwegs abbremst und langsam runter gleitet, wen nicht ist der Kolben Schrott!
Diese Prüfung wird schon Jahrsehnte angewendet und ist zuverlässig
Diese Prüfung wird schon Jahrsehnte angewendet und ist zuverlässig

Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
RE: 2-T Kolben prüfen durch Kompressionsprüfung?
Na das nenn ich doch mal eine genaue Prüfung 
Irgendwie mag ich die Holländer.
Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de

Irgendwie mag ich die Holländer.
Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
- powerspayk
- Beiträge: 2001
- Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
- Wohnort: Duisburg
2-T Kolben prüfen durch Kompressionsprüfung?
Ja ja die Holländer 
Wen der Zylinderkopf auf den Zylinder verschraubt ist, was mittlerweile fast bei alle Motoren standard ist, geht es noch besser!
Zylinder abschrauben und Kopf und Zündkerze nicht demontieren, und dann den Kompressionsprüfung ausführen, ist noch genauer und einfacher

Wen der Zylinderkopf auf den Zylinder verschraubt ist, was mittlerweile fast bei alle Motoren standard ist, geht es noch besser!
Zylinder abschrauben und Kopf und Zündkerze nicht demontieren, und dann den Kompressionsprüfung ausführen, ist noch genauer und einfacher

Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(