Jo, tuts auch, es gibt dabegen nichts einzuwänden. Nur spielt das für die Auswertung des Hinterachssetups keine Rolle. Ich sehe auch so, wo die Hinterachse klemmt, hüpft und frei läuft.
Das sieht man sogar bei dem Beispielbild von Andres. Einmal frei, einmal hüpft er. Wenn ich die Daten hätte, könnte ich auch sagen, obs ein Fahrfehler war, oder am Setup liegt. (Ich werd sie auch nicht annehmen, nicht das es dann heißt: "große Sprüche, nichts dahinter", ich bin zurzeit bis unters Dach ausgelastet.)
Aber alleine schon die Rechnung von JC1300 zeigt, dass man die mittlere Geschwindigkeit kindereicht berechnen kann.
Via GPS lässt sich der Kurvenradius als Funktion des Weges berechnen, den eingesetzt, die Achsbreite angegeben, und vom Radius abgezogen, Funktion für links und rechts einbeziehen - basta!
Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, wenn die Analyse auch so klappt..
mychron 4 E-box / GPS
mychron 4 E-box / GPS
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
mychron 4 E-box / GPS
Du meinst wahrscheinlich das Mychron Expansion:Original von LFcom
Den Speedsensor kann man nicht direkt in das Hub stecken, dazu braucht man die eBox. Es gibt aber schon eine kleine eBox, die in den nächsten Tagen auf den Markt kommen wird. Diese hat keine Beschleunigungssensoren integriert und ist dadurch billiger als die eBox gold.
http://www.aim-sportline.com/pages/kart ... ansion.htm
Weiß man schon wo das preislich liegen wird?
Zuletzt geändert von JC1300 am Do 1. Jul 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
mychron 4 E-box / GPS
richtig.
Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, der wird grad noch eroiert
Wann sie genau in Deutschland auf den Markt kommt, kann ich auch noch nicht sagen. Es schwankt noch so zwischen morgen und März 2011
Das is aber das Gerät, was ich mal vor ein paar Wochen hier angekündigt hab. Zumindest das, was AIM daraus gemacht hat. Eigentlich wollten wir eine Singlechannel Expansion (z.B. nur für Geschwindigkeit) und sollte dann ca. 100-€ kosten. Ich fänd die Lösung super, wenn man die Geschwindigkeit einfach so dazustecken kann, aber auf mich hört ja keiner ;(
Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, der wird grad noch eroiert

Wann sie genau in Deutschland auf den Markt kommt, kann ich auch noch nicht sagen. Es schwankt noch so zwischen morgen und März 2011

Das is aber das Gerät, was ich mal vor ein paar Wochen hier angekündigt hab. Zumindest das, was AIM daraus gemacht hat. Eigentlich wollten wir eine Singlechannel Expansion (z.B. nur für Geschwindigkeit) und sollte dann ca. 100-€ kosten. Ich fänd die Lösung super, wenn man die Geschwindigkeit einfach so dazustecken kann, aber auf mich hört ja keiner ;(

Zuletzt geändert von LFcom am Do 1. Jul 2010, 23:26, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
mychron 4 E-box / GPS
Da stimme ich Dir zu, dass man diese Dinge recht einfach sehen kann. An den Zacken der Speedkurve z.B. sehe ich wo das Kart hoppelt.Original von LFcom
Jo, tuts auch, es gibt dabegen nichts einzuwänden. Nur spielt das für die Auswertung des Hinterachssetups keine Rolle. Ich sehe auch so, wo die Hinterachse klemmt, hüpft und frei läuft.
Wie Du nun aus den übrigen Daten einen Fahr- vs. Setupfehler unterscheiden kannst, dass wüsste ich schon gerne, zumal ich das selber als Fahrer oft nicht bewerten kann.

Ich bin ja durchaus lernbereit und gehe davon aus das Du Dich mit der Materie intensiver beschäftigt hast.
Ich bleibe allerdings dabei, dass Du aus den Daten keinen physikalisch korrekten "Schlupfwert" der Reifen errechnen kannst.
mychron 4 E-box / GPS
Das ist deine Meinung und die tolerier ich 8)
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002