Na ja, so "ganz genau" wird es dann tatsächlich nicht mehr sein. Spielt in dem Moment dann aber auch nicht mehr soo die Rolle. Es sind über 100 Grad.
Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Motorschaden?
Motorschaden?
Warum der Sensor genau 100° anzeigt ist sehr einfach zu erklären.
Wasser hat seinen Siedepunkt bei Umgebungsdruck bei 100°C Der Umgebungsdruck stellt sich ein, sobald der Schlauch reißt. Und solange beide Phasen (flüssig und gasförmig) vorhanden sind, hat auch der Wasserdampf exakt 100°. Der Sensor misst also die Temperatur des Wasserdampfes im Zylinder. Schlimm wirds dann, wenn keine flüssige Phase mehr vorhanden ist, dann erst steigt die Temperatur weiter.
Solgange der Sensor also 100°C zeigt, muss noch Restwasser da gewesen sein. Das ist also erstmal ein gutes Zeichen für deinen Motor. Wir hatten aber auch mal bei einem Rennen mit nem Schalter das Problem. Der Kühlerhalter ist 6 Runden vor Schluss in Führung liegend gebrochen und die Bremsscheibe hat den Schlauch durchschnitten. Die Temperatur stieg auch nicht über 100°C aber der nagelneue, frisch getunte Motor, der erst die Führung eingebracht hat, war danach ne gute halbe Sekunde langsamer. Gut möglich, dass sich der Zylinder verformt hat.
Wasser hat seinen Siedepunkt bei Umgebungsdruck bei 100°C Der Umgebungsdruck stellt sich ein, sobald der Schlauch reißt. Und solange beide Phasen (flüssig und gasförmig) vorhanden sind, hat auch der Wasserdampf exakt 100°. Der Sensor misst also die Temperatur des Wasserdampfes im Zylinder. Schlimm wirds dann, wenn keine flüssige Phase mehr vorhanden ist, dann erst steigt die Temperatur weiter.
Solgange der Sensor also 100°C zeigt, muss noch Restwasser da gewesen sein. Das ist also erstmal ein gutes Zeichen für deinen Motor. Wir hatten aber auch mal bei einem Rennen mit nem Schalter das Problem. Der Kühlerhalter ist 6 Runden vor Schluss in Führung liegend gebrochen und die Bremsscheibe hat den Schlauch durchschnitten. Die Temperatur stieg auch nicht über 100°C aber der nagelneue, frisch getunte Motor, der erst die Führung eingebracht hat, war danach ne gute halbe Sekunde langsamer. Gut möglich, dass sich der Zylinder verformt hat.
Liebe Grüße
Dominic Liebl
Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"
www.kartmarkt.com
https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Dominic Liebl
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Motorschaden?
YEP! Endlich mal eine physikalisch korrekte Erklärung!
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Motorschaden?
Also 
ich werde den Motor auf alle fälle einschicken lassen. Ich lass ihn gleich komplett machen.
Der Englische Zylinder läuft wircklich besser als mein alter evo zylinder. Da merkt man schon ziemlich unterschiede.
Und ja ich fahr bei der RMC vorne mit. In dem besagten Rennen hab ich geführt. Welcher fahrer stellt seinen motor freiwillig also führender ab?
Ich Lasse den Motor einschicken und dann sage ich euch was kaputt ist
danke für eure hilfe

ich werde den Motor auf alle fälle einschicken lassen. Ich lass ihn gleich komplett machen.
Der Englische Zylinder läuft wircklich besser als mein alter evo zylinder. Da merkt man schon ziemlich unterschiede.
Und ja ich fahr bei der RMC vorne mit. In dem besagten Rennen hab ich geführt. Welcher fahrer stellt seinen motor freiwillig also führender ab?

Ich Lasse den Motor einschicken und dann sage ich euch was kaputt ist

danke für eure hilfe

dfghjdghj
- Kartomatic
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Motorschaden?
Haste dann wenigstens noch gewonnen??
PS: Ich hatte beim Schalter auch laut Alfano mal 107 Grad, keinerlei Probleme danach.
PS: Ich hatte beim Schalter auch laut Alfano mal 107 Grad, keinerlei Probleme danach.
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mi 30. Jun 2010, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Motorschaden?
Die über den Rennverlauf gehende Diskussion bitte hier weiterführen.
RMC Ampfing 2010. Berichte und Austausch von Teilnehmern
Hier bitte nur zum technischen Problem Motorüberhitzung weiterdiskutieren!
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