In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Günni

Beitrag von Günni »

Wenn wir im Verhältnis zu diesem Wagen gesehen, mit solchen Karts aufwarten würden ...............
.................. auf elektrischen Schwingen:
http://www.arcor.de/content/auto/aktuel ... 51913.html
........ bleibt im Grunde alles beim alten.

Mir stehen die Haare schon zu Berge wenn ich das nur sehe.
Es gibt für alles mögliche Grenzen, nur auf der Seite des Geldes nicht.
Das sieht mir nicht nach Energie sparen aus.
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
schröder

Beitrag von schröder »

Schönes Beispiel. Was die Automobilindustrie nicht so alles unternimmt. Nur um eine weisse Weste zu behalten.

Schade das man nicht nachlesen kann, wie lange dieses gelbe Ding mit einer Battierieladung fährt und wie teuer die Karre ist.

Auf der anderen Seite aber auch schön, dass dort Entwicklung betrieben wird. Wer weiss, in drei oder vier Jahren vielleicht fahre ich einen T5 mit E-Antrieb.

Sicher ist aber auch, dass kein E-Kart in meinem Hänger steht.
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Höchst mögliche Reichweite derzeit 120km!

Das heißt also, einmal 2 Kilometer Vollgas un die Elektrönchen stehen im Stau!
Gruß Jan
schröder

Beitrag von schröder »

Passt schön zum Thema:

„Wer heute eine Geburtstagskarte bekommt, die beim Aufklappen "Happy Birthday" spielt, hat mehr Rechenleistung in der Hand, als die alliierten Streitkräfte im Jahr 1945 besaßen.“ Michio Kaku
renntaentaen

Beitrag von renntaentaen »

Morgähn.

Was die Zukunft wirklich bringt, wird sich wohl erst zeigen wenns soweit ist. Ich denke allerdings auch, dass irgendwann E-Antriebe als normal gelten werden.
Auch wenn diese nicht unbedingt Umweltfreundlicher sind als das momentan verwendete. ;)

Wenn man sich das Thema Umweltschutz mal anschaut, wird eigentlich eher da geschützt wo keine Lobby dahinter steht und keine unsummen an Geld dahinter stehen. Stichwort CO2-Zertifikate.

Wos in Deutschland mit dem Motorsport hingeht, weiß ich nicht, aber ich würde mich nicht wundern wenn mal wieder ein Umweltschutz-Opfertier gebraucht würde, welches nicht von der großen Masse genutzt wird.
Man kann ja schlecht das Phansasialand schließen welches im Jahr mehrere Millionen kWh-Strom benötigt. Ach ja richtig, die kommen ja auch aus der Steckdose und qualmen nicht in Brühl...

Was die kurzfristige Motorentechnik angeht, sollte man auch zwischen Hobby und Wettbewerb differenzieren.
Ehemaliger User 2

Beitrag von Ehemaliger User 2 »

Es hängt immer davon ab, wie der Strom erzeugt wird, ob ein E-Konzept umweltfreundlich ist oder nicht.
Wenn ich Strom aus Wind oder Sonne erzeuge, kann ich auch ein Phantasialand betreiben.
Allerdings macht es aus Umweltschutzgründen keinen Sinn, mit einem Elektro-T5 seinen 2-Takter zu Bahn zu fahren. Für Gewissen eventuell...
Viele Wege sind halt neu und noch nicht zu Ende gegangen.
Kann man hier Raps anbauen um Autos damit zu befeuern, während in anderen Ländern Menschen verhungern?
Wenn man mal die rosarote Kartbrille absetzt, wird man schnell merken, daß wir ein ziemlich bescheurtes Hobby haben....
renntaentaen

Beitrag von renntaentaen »

Wie ich ja schon mal auf einer der ersten Seiten beschrieben habe, ist sog. "Grüner Strom" nicht wirklich grün. Vielleicht etwas grüner als ein Kohlekraftwerk aber dennoch. Dürften alle deutschen Kartfahrer die nötige Energie für die Erstellung einer modernen Windkraftanlage vergurken, wären sie wahrscheinlich eine lange Zeit beschäftigt.
Das so viele davon gebaut werden hat ohnehin eher wirtschaftliche als ökologische Gründe, gleiches gilt für Sonnenenergie. Die Zeit der Pioniere ist auch dort bereits lange vorbei und Kaufleute haben den Markt übernommen.
Lasst euch nicht blenden.
So lange unser Herr Umweltminister eine 5l Limosine aus Berlin zu dem Flughafen fahren lässt an welchem er aus Berlin kommend eintrifft um dann den einen Kilometer zu seiner Konferenz gebracht zu werden, darf ich definitiv meine 125ccm ab und an über die Piste jagen. ;)

Nur mal so als Klarstellung: Ich habe nichts gegen regenerative Energien. Eher im Gegenteil, so lange die Branche boomt habe ich arbeit und kann Motorsport finanzieren ;) :D
zcorse

Beitrag von zcorse »

Also wenn wir das Grüne (E-Strom) nicht nützen werden.

Dann bleib uns nur noch die komprimierte luft zu verfügung.

Oder wie juel wern geschriben hat

" die fahrzeuge der zukunft werden per druckluft fortbewegt "

Weil sonst sehe ich den einzigen ausweg

Den 2T im hobby mit gössem hubraum bis ca 200 ccm und tiefen drehzahlen und 2/3 gang schaltung.

Oder den force down vom 4t auf ca 160/200ccm und mit compressor aufladung und auch hier mit 3/4 gang

Den Wankel könnte das ganze noch über den haufen werfen doch müsste man diesen motor um die hälfte billiger bauen könne und dann noch die Richtige renn klasse.

By ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
LFcom

Beitrag von LFcom »

Ich habe schon ein Motorenkonzept gesehen, das via fluidic muscles eine Kurbelwelle antreibt. Der Antrieb wäre dann also komprimierte Luft.

Probleme sehe ich nur, dass die Leistung derzeit wohl eher nur für ein Fahrrad ausreicht, zweitens wird die Luft ja auch wieder mit Strom komprimiert.

Ich weiß aber auch von Versuchen einen Verbrennungsmotor mit Mehlstaub oder Metallstaub zu betreiben. Das Problem ist nur die Verbrennungen kontrolliert zu beenden, aber machbar wäre es.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Ich möchte hier auch anmerken, dass die Motorrad-Szene vor Jahren den Viertakter herbeigejubelt hat - heute rudert man zurück und fährt z.B. in der MotoCross-EM wieder 125ccm-2T, weil der Nachwuchs wegblieb und die Viertakter keiner mehr bezahlen kann und will...
Tja, Herr Mach1Kart,
da scheint es in der Fachwelt doch unterschiedliche Ansichten zu geben:
http://www.motorsport-total.com/motorrad/news/2010/06/Beschlossene_Sache_Moto3_kommt_2012_10063008.html

http://www.motorsport-total.com/motorra ... 60108.html

Mir scheint eher daß bei den Crossern die Restbestände verramscht werden sollen.

Mal sehen, ob die Motoren dann auch aufs Kart passen. VT250 Schalter..
Zuletzt geändert von Ehemalier am Do 1. Jul 2010, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“