Bruch von Freelineachse

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Parity

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Parity »

@Swiss-Hutless-Driver:
Absolut richtig. Das wäre auf jeden Fall grob fahrlässig und höchst unvernünftig.
Der Fahrer der hier aber die Bilder gepostet hat, hat eine INTAKTE Achse an der Ritzelaufnahme mit dem Aluring verstärkt, um einen Bruch vorzubeugen.

Parity
Zuletzt geändert von Parity am So 20. Jun 2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Swiss-Hutless-Driver

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Einen Bruch vorzubeugen und einen Bruch damit zu verbinden sind ja wohl 2 verschiedene Sachen ... Ersichtlich war das aus dem Bild nicht, es sah eher so aus als wären die 2 Achsstücke wieder mit der Aufnahme zusammen gesteckt worden.
Zuletzt geändert von Swiss-Hutless-Driver am So 20. Jun 2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Parity

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Parity »

Ja eben.
Niemand hat einen Bruch damit wieder zusammengekittet.

PS: Mit mir hat das übrigends nix zu tun, kenne auch niemanden davon. Habe nur den Thread aufmerksam gelesen und stelle das richtig.
Katana

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Katana »

Original von Swiss-Hutless-Driver
Ich muss ehrlich sagen, ich würde mit so einer Alu Klemme keinen Meter mehr fahren, wenn die zu wandern anfängt und dann rausrutscht wie es ohne weiteres passieren kann na dann gute nacht! Dadurch gefährded man nicht nur sich selber sondern auch andere die dafür gar nichts können.

Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Weshalb sollte denn die Kettenblattaufnahme anfangen zu wandern?
Wenn das so möglich wäre würde das doch auch passieren wenn sie ihrer Bestimmung gemäß als Aufnahme fürs Kettenblatt eingebaut wäre.
Und selbst wenn sie nicht fest geschraubt wäre, wie soll sie denn "raus rutschen" ?
Gruß Katana
Volker61

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Volker61 »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wurde hier keine bereits gebrochene Achse "repariert", sondern eine Achse die i. O. ist mit dieser Klemme versehen, um sie "haltbarer" zu machen und einen evtl. Bruch zu verhindern.
Ob es was hilft weiß ich nicht, aber hier hat sich wenigstens jemand Gedanken gemacht, wie er die Sicherheit verbessern kann.

Gruß Volker
http://www.kartsport-aktuell.de
Schattenparker

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Schattenparker »

Hab das jetzt sehr interessiert verfolgt, aber wo gibt es denn die KZ 2 Achsen? Hab ich noch nicht gefunden
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Katana

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Katana »

@Swiss-Hutless-Driver

Bevor du hier den Leuten mit Anwalt und was weiß ich drohst solltest du erst mal genauer fragen was der betreffende damit gemeint hat.

Das war auch schon "vor" deiner Drohung ganz klar ersichtlich das hier niemand dazu geraten hat eine gebrochene Achse auf diese Art zu "flicken".
Gruß Katana
Kartdriver

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Kartdriver »

Danke Volker/ Katana oder Parity ihr versteht was ich meine und lest meinen Text richtig, und ausserdem wenn man sich die Bilder genauer anschaut ,also Bild 1 und Bild 3 kann man erkennen das es 2 Unterschiedliche Achsen sind ( MAN BEACHTE DIE FARBE ) am Tony Chassie, aber es ist immer so es wird immer sofort alles schlecht geredet
@ Schröder selbst du als Erwachsener Mann ( was ich ja glaube ) solltest den Text nicht Falsch interpretieren den ich geschrieben habe, es war keine Drohung wie du es gerade hier hingestellt hast ( Überdenke mal deinen Text bitte )
Zuletzt geändert von Kartdriver am So 20. Jun 2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kartdriver

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Kartdriver »

Original von schröder
Ich glaube nicht, dass die "Verstärkung ala Ritzelaufnahme" hilft.

Die Achse ist an der Stelle empfindlicher durch die Bohrungen. Noch problematischer sind die Achsen, die eine Passfederaufnahme haben. Die wird in aller Regel vor dem Härten eingefräst. Danach wird das Material der Oberflächenbehandlung unterzogen.
Was passiert aber mit den Achsen an der sogenannten Stelle, wen da die Kettenradaufnahme inclusive Passfeder sitzt und Zug kriegt bricht die dann auch, eigentlich nicht oder ?
Müsste sie aber laut deiner Aussage, weil die Achse dort empfindlicher ist.

Und hier nochmal was aus dem Wankelbereich, wo selbt Wankelfahrer sowas als Verstärkung sehen
Original von Harald_wankel
Kettenblattaufnahme drehen---damit die Schraube zum Anziehen innen richtung Lager zeigt. Erklärung: Wenn man sich die Kettenblattaufnahme anschaut - bis zur Mitte Achse- sieht sie aus wie ein L.
Vorteil: Man verstärkt hier auch die Achse in Richtung Lager.
Ist ein gefummel beim Kettenblattwechseln, dafür muß man die Kettenblattaufnahme ausbauen.
Zuletzt geändert von Kartdriver am So 20. Jun 2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sprint221

Bruch von Freelineachse

Beitrag von Sprint221 »

Interessant wie sich dieser Thread in ein paar Stunden entwicklet hat.
Leider sind wir von den Getriebkarts weg-gedrifted, die Kettenblataufnahme würde ich nicht auf der ausseren Seite der Achse beim Schalter einbauen, das ist mir zu viel Gewicht. Würde eher auf die inneren Verstärkungen zurrück greifen die, zum Beispiel, Prespo anbietet, nur ich frage mich ob Jemand mit diesen Verstärkungen fährt und ob es ein Einfluss auf der Achse selbst macht da die sich weniger dehnen kann (???)
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“