In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Struppi

Beitrag von Struppi »

danke Herr Vogt, ;)

genau das ist das Problem -> Kosteneinsparung

Stückzahl -> Gewinnschwelle , bei so einen kleinen Motorzahl , tja, ob da genug verdient ist.

großer Hersteller , die haben meist auch Zulieferer aus einer Hinterhofwerkstatt

CNC Bearbeitungszentren oder alte manuelle Maschinen.

Bei Rotax gabs damals auch eine Umstellung des Gussmaterials vom Zylinder oder besser gesagt vom Motor, auch reagieren die neuen Evos anders als die alten Zylinder beim Bedüsen.

Rotax macht sich Gedanken , denke an die Umfrage. Der Service was sie bieten ist einfach klasse , wo gibts Garantie?

Qualität ist ein hartes Stück Arbeit, das erleb ich jeden Tag in meinen Beruf und bei uns gehts auch aufs µ . Die Ingenieure entwickeln nur , der Man /Frau an der Maschine muß das dann umsetzen.

Mir ist nur aufgefallen, das ich nie einen Motor mit roten Dichtungen bekommen habe , sondern mit grünen. Mehr schreib ich nicht. Ich schätze alles gute innere verschwindet in einen anderen Topf.Schwarze Schafe , das meint der 42er. Das versteh ich auch.

Karthersteller wissen , worauf sie achten müssen, Erfahrung da. Aber ich finde BRP macht einen super Job.

guter Satz von Dir , mit großer Stückzahl, geht die Qualität verloren.

ich habe gerade von Jahr 2001 ein Heft gefunden -> Biland bekommt Homolgationsübergabe
eins aus 1999 Nov. beide MotorsportXL -> Preise Motoren in DM!!
ICA Junior 2500.-
FA 2500.-
ICA 2500.-
Freizeit 1800.-
von PCR
Chassis mit Motor von 4700.- bis 6200 DM
Reifensatz YFB z.B 280DM
Rotax Max 3460.- DM
Die Heftausgabe kostet damals 7 DM (3,60€)
So da sieht man , das Kartfahren ist sau teuer geworden .

Wohin uns der Weg führt , lassen wir uns überraschen. Ich fühl mich mit meinen Wankel zur Zeit wohl. Dort hat mich auch Qualität überzeugt . Rotax machte Spaß, aber mir zu langsam , wenn dann einen Motor aus England :D.

gruß,

struppi
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

bei den aus england merkst du das aber nur im grenzbereich. für einen leihen wäre der unterschied nicht bemerkbar
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
zcorse

Beitrag von zcorse »

Ciao

interessante aussagen hier, zur Info auch bei den Comer k 60 Serien war es möglich die Zylinder eines anderen Hersteller (OEM ) zu verbauen und keiner merkte es.
Oder die Kolben zu verlängern und so eine brauche baren Kolben zu haben usw.

Die Zylinder der ROTAX werden von der Gillardoni gegossen usw.

Der Rotax Basis Motor (Konzept) ist von Aprilia RS 125ccm übernommen worden.

1 Serie also könnt ihr eure Rechnung machen was der Motor für Jahre drauf hat.

Die Herstellung der Gussteile ist einfach das Problem sind die Sandformen die dabei gebraucht werden.

Die weisen zu viele toleranzen auf. Es gibt eine Möglichkeit diese zu umgehen doch das braucht bei der Herstellung eine x min mehr und auch andere Alu/si Legierung.

Wieso haben plötzlich einige Hersteller die Gehäuse auf cnc Maschinen gemacht??

Das KF Reglement ist nicht schlecht doch wie man sagt zu kompliziert. Eine gute Lösung zum Problem ist hier schon mal angesprochen worden.

Doch haben wir noch anders das nicht geht. Die PAPIS und Co die glauben das Ihre Sprösslinge den weg in die F1 schaffen und da wird Geld reingeschaufelt wie die Weltmeister.

Der Ideale Kart Motor sollte helfen das fahre zu lernen und nicht die Kosten Sprengen.
Doch leider ist das nicht immer der Fall.

Was sagt unser Zukunft. FIA Chef hat den Ball an die Italienischen Motoren Hersteller zugeworfen und auch verlangt das diese einlösung liefern zur KF Problematik.

Die Rotax Welt wird sich nicht verändert in den nächsten Jahren den was geht wir nicht angepasst.

Auch 4t Fraktion sollte nun auch mal verstehen das sie Zur zeit den kürzen Hebel haben und warten müssen.

Der Richtige Motor ist der ewigs läuft, Leistung an Überfluss hat und auch nichts kostet :ironie:

Bye ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“