Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!

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Burton
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Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!

Beitrag von Burton »

Hi Sepp,

sind die Teile (Glocke, Ritzel) von Iame oder Nachbau?

Gruß
B
pehaha
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Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!

Beitrag von pehaha »

Lutz,ob es Glocken-Nachbauten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber Ritzel-Nachbauten erwischt du vielfach , auch bei BK :rolleyes:
Außer, das die Ritzelzähne schneller verschleißen, hab ich mit den Nachbauten nie Ärger gehabt.

Beim Sepp sind wohl zwei Fehlmaße unglücklich vereinigt.

Reklamieren oder gleich wegwerfen.
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Sepp
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Beitrag von Sepp »

Das sollten eigentlich schon Originalteile sein.
Die habe ich bei Prespo gekauft.

Vielleicht mache ich ja doch etwas falsch.

Im Club hat man mir geraten, die Schrauben gar nicht fest zu ziehen, sondern quasi nur anzulehnen. Die sind ja mit Loctite gesichert.
Das habe ich jetzt mal versucht - mal sehen, ob die dann halten.
Allerdings ist die Passung nun schon etwas ausgeleiert, weil ich natürlich gefahren bin und nicht gleich gemerkt habe, dass die Schrauben ab sind.
Das Ritzel wird ja von der Anlaufscheibe in der Passung gehalten, wenn auch mit großem Spiel.

In die Passung zwischen Ritzel und Glocke, habe ich auch Loctite gegeben, um das Spiel auszufüllen.
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

Schrauben in diesem Bereich lose zu lassen halte ich für eine schlechte Idee. dann schlägt das Ritzel doch erst recht. Ich würde auch Schrauben einer höheren Festigkeitsklasse nehmen und (bei M5) mit ca 5 Nm festziehen. Schraubensicherung kann sicher nicht schaden. Wenn gar nichts mehr hilft, zwei Schweißpunkte und gut is. Mußt du halt das nächste Mal beides tauschen oder ein bißchen flexen.
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Zash
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Beitrag von Zash »

Das Ritzel mit Loctite 648!!! auf die Glocke kleben..............und dazu die Schrauben gut festziehen.

Loctite != Loctite


Du mußt schon auch das passende Loctite für die jeweilige Anwendung verwenden. Schraubensicherung hat an einer Welle/Nabe Verbindung nichts zu suchen.
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

ich meinte auch schraubensicherung an die schrauben, dachte, das ergibt sich aus dem zusammenhang. Heißt ja auch Schraubensicherung.
Nebenbei, hier wird immer locker von Loctitet geredet. Das ist ein Produktname. Darunter werden zig Sorten für verschiedenste Anwendungen angeboten.
Hier mal das Datenblatt für den 648er:
http://www.ratioparts.com/ansicht/Ratioparts/artikel/detail/648-DE.pdf

Kann natürlich sein daß dir das Zeugs die Schrauben richtig fest klebt. Dann musste bohren

Ach so, welle/nabe würd ich hier nicht verkleben:D .
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 9. Jun 2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Zash
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Beitrag von Zash »

Doch, der 648er soll zwischen Welle und Nabe aka zwischen Ritzel und Glocke!!!

An die Schrauben dann eine Schraubensicherung mittelfest..........

Das wird dann bombenfest halten!
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

zwischen welle und nabe ist doch ein nadellager;)
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Zash
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Beitrag von Zash »

Lesen ist immer gut :ironie:

############
Doch, der 648er soll zwischen Welle und Nabe aka zwischen Ritzel und Glocke!!!
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Das ist mir neu dass da ein Nadellager ist :D
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Kartdriver
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Beitrag von Kartdriver »

Sieht die Kupplung nicht so aus beim Leo
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