Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!

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Sepp
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Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!

Beitrag von Sepp »

Ich muss mal schauen, wo ich solche Schrauben bekomme.

Meine Befürchtung ist allerdings, dass härtere Schrauben noch eher brechen.
Es gibt hier eine Scherbelastung, weil die Passung vom Ritzel in der Glocke ein bissel Spiel hat.

Jedenfalls vielen Dank für euere Bemühungen!
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bruellbroetchen
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Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!

Beitrag von bruellbroetchen »

Die Schrauben sind ja nicht härter. Die Zahlen geben die Zugfestigkeit an. Je höher die Zugfestigkeit desto mehr Kraft benötigt man die Schraube zu verformen, bzw abzuscheren
Auf auf und davon......


Grüße Björn
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Parity
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Beitrag von Parity »

Doch, sind schon härter.
Ne 8.8er kannst Du weiter verbiegen bis sie bricht als eine 12.9er.
Deswegen soll man ja auch z.B. fürs Lenkrad nur max 8.8er nehmen. Denn da ist krumm immer noch 100x besser als gebrochen.
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bruellbroetchen
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Beitrag von bruellbroetchen »

Aber ne 12.9 er musste erstmal dazu bewegen sich zu biegen ;)
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Roborubel
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Beitrag von Roborubel »

Hi

Die Schraube ist nicht härter, weil härter = spröder.
Die Schraube ist nur zäher.

8.8 12.9
Zugfestigkeit in N/mm²: 800 1200
Streckgrenze in N/mm²: 640 1080

http://www.metalltechnik.wakru.de/wisse ... mente.html

mfg Stefan
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bruellbroetchen
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Beitrag von bruellbroetchen »

Jo so meinte ich das.
Auf auf und davon......


Grüße Björn
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Kartomatic
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Beitrag von Kartomatic »

Ei ei ei:

1. Wenn alles korrekt is, übertragen die Schrauben keine Kräfte und sind auch keiner Scherbelastung ausgesetzt!

2. kein Loctite!! Die Schrauben können eh ned raus, werden ja durch die große Scheibe und Mutter blockiert, wo sollen die hin??

3. da gehören einfach die Schrauben rein, die da reingehören und nix anderes: http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... 56841&all=

4. du kannst mit Drehmoment oder sonstigen Sachen festziehen, wenn die Frontplatte aufm Kupplungsträger Spiel hat, wird das in hundert Jahren nix!
Die Schrauben brauchste nur normal festziehen (was halt für nen 4er Imbuß normal is), die werden eh normal von selber so fest, das die kaum mehr aufgehen.


EDIT: OHA; SORRY ICH WAR BEIM K25, kann das sein das ich aufm Holzweg war/bin??? :O
Zuletzt geändert von Kartomatic am Mo 7. Jun 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
pehaha
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Beitrag von pehaha »

Tja, Kartomatic, dett gleiche hab ich auch schon 1 Seite vorher gesagt, interessiert aber scheinbar nicht :ironie:

Sepp hat aber schon eingestanden, das die Vierkantpassung Spiel hat.
Damit ist eigentlich alles klar.

@ Brötchen & Co
macht hier jetzt keinen Werkstoffkunde-Unterricht.
Wenn der Vierkant i.O. hält das Ganze auch mit ST37 zusammen.

Sepp, wirst wohl neu kaufen müssen, kannst auch Gazellen Teile nehmen.
Passen auch.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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bruellbroetchen
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Beitrag von bruellbroetchen »

Jawohl Chef!!! Recht haste ;)
Auf auf und davon......


Grüße Björn
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Sepp
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Beitrag von Sepp »

Ich fürchte, jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Es liegt wohl an der Passung des Ritzels. Grrr!
Das Zeug habe ich erst kürzlich neu gekauft. (Glocke und Ritzel)

Übrigens ist das ein 3er Inbus.

Ich schau mir das mal genau an. Ich habe ja noch eine 2. Glocke, weil ich dann nicht immer das Ritzel wechseln will, wenn statt einem 10er ein 11er drauf muss.

Diese Diagnose kann ich jetzt nachvollziehen.
Es wundert mich nur, weil das Zeug ja eh fast neu ist.
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