Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Hallo Leute!
Die drei Senkkopfschrauben, die beim Leo das Ritzel auf der Kupplungsglocke halten, reißen bei mir immer wieder ab.
Ich habe aufgrund von Ratschlägen, bereits die Schrauben nur ganz leicht festgezogen und mit Loctite gesichert, aber immer wieder gehen die Flöten.
Vielleicht hat ja jemand von euch da die rettende Idee!?
Die drei Senkkopfschrauben, die beim Leo das Ritzel auf der Kupplungsglocke halten, reißen bei mir immer wieder ab.
Ich habe aufgrund von Ratschlägen, bereits die Schrauben nur ganz leicht festgezogen und mit Loctite gesichert, aber immer wieder gehen die Flöten.
Vielleicht hat ja jemand von euch da die rettende Idee!?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
- bruellbroetchen
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- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
- Wohnort: Haan
Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Wo haste denn die Schrauben immer her?
Mal Schrauben mit höherer Festigkeit probieren
Mal Schrauben mit höherer Festigkeit probieren
Auf auf und davon......
Grüße Björn
Grüße Björn
RE: Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
mache einfach 3 Punkt Schraubensicherungszeug zwischen Ritzel und Glocke
RE: Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Danke für die Antworten!
Ich habe bereits verschiedene Schrauben probiert. Die Originalschrauben natürlich und auch welche aus dem Baumarkt.
Oft ist es ja besser, wenn das Material nicht so hart ist.
Leider sind beide gerissen.
@Jomeyer
Du meinst, wo das Ritzel in die Glocke einrastet?
Auch da habe bereits Loctite rein, um das Spiel zu reduzieren.
Scheinbar hält das Material aber nicht genug aus.
Ich sag ja, mir gehen langsam die Ideen aus.
Man wird auch schlecht ein größeres Gewinde in die Kupplungsglocke schneiden können, weil die zeimlich hart ist, oder hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn das ginge, dann könnte man 6er Schrauben verwenden.
Ich habe bereits verschiedene Schrauben probiert. Die Originalschrauben natürlich und auch welche aus dem Baumarkt.
Oft ist es ja besser, wenn das Material nicht so hart ist.
Leider sind beide gerissen.
@Jomeyer
Du meinst, wo das Ritzel in die Glocke einrastet?
Auch da habe bereits Loctite rein, um das Spiel zu reduzieren.
Scheinbar hält das Material aber nicht genug aus.
Ich sag ja, mir gehen langsam die Ideen aus.
Man wird auch schlecht ein größeres Gewinde in die Kupplungsglocke schneiden können, weil die zeimlich hart ist, oder hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn das ginge, dann könnte man 6er Schrauben verwenden.
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Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
hi
Welche Festigkeit hatten die Schrauben?
Waren das Verzinkte, Schwarze oder Va Schrauben?
mfg Stefan
Welche Festigkeit hatten die Schrauben?
Waren das Verzinkte, Schwarze oder Va Schrauben?
mfg Stefan
Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Die Originalschrauben sind schwarz.
Die vom Baumarkt waren verzinkt.
Die vom Baumarkt waren verzinkt.
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Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Sepp,
warum willst du den Kupplungsträger "nacharbeiten"? Die originale Lösung hält. Allerdings sind Baumarktschrauben an so einer leistungsübertragenden Stelle schon ziemlich bedenklich.
Nimm die Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.6, ziehe die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel an und das Ganze wird halten.
warum willst du den Kupplungsträger "nacharbeiten"? Die originale Lösung hält. Allerdings sind Baumarktschrauben an so einer leistungsübertragenden Stelle schon ziemlich bedenklich.
Nimm die Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.6, ziehe die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel an und das Ganze wird halten.
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
nein, einfach auf die Fläche, damit die Schraube entlastet wird
Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Hi
Genau 10.9 oder 12.9.
Ne 12.6 kenn i net und gibs aus net
Genau 10.9 oder 12.9.
Ne 12.6 kenn i net und gibs aus net

Leopard - Schrauben für Ritzel reißen immer ab!
Sepp, das einzige Problem was in unserer Leo-Gemeinde bekannt ist, ist der umgekehrte Fall. Wir bekommen sie oft nicht gelöst, weil der relativ kleine Inbus (glaub 4mm) schnell durchrutscht.
Die 3 Schrauben übernehmen keine Kräfte, das geht über die 4-Kantaufnahme.
Knackig handfest, noch nie Loctite benützt und noch nie Problem gehabt.
Meine Vermutung wäre, der 4-Kant ist warum auch immer, ausgenudelt.
Daher müssen die Schrauben nun auch auch Antriebskräfte übernehmen.
Prüf doch einfach mal die Passgenauigkeit des Vierkants mit der Glocke zusammen. Ich verwende nicht mal neue Schrauben, nehme immer die alten Schrauben. So hab ich dann Reserveschrauben wenn der Inbus versaut ist.
Baumarktschrauben gehören da NICHT hin.
Wenn dir das schon öfters passiert ist, hat der Vierkant sicher Schaden genommen.
Viel Glück.
Die 3 Schrauben übernehmen keine Kräfte, das geht über die 4-Kantaufnahme.
Knackig handfest, noch nie Loctite benützt und noch nie Problem gehabt.
Meine Vermutung wäre, der 4-Kant ist warum auch immer, ausgenudelt.
Daher müssen die Schrauben nun auch auch Antriebskräfte übernehmen.
Prüf doch einfach mal die Passgenauigkeit des Vierkants mit der Glocke zusammen. Ich verwende nicht mal neue Schrauben, nehme immer die alten Schrauben. So hab ich dann Reserveschrauben wenn der Inbus versaut ist.
Baumarktschrauben gehören da NICHT hin.
Wenn dir das schon öfters passiert ist, hat der Vierkant sicher Schaden genommen.
Viel Glück.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
