Rotax Max ....
Rotax Max ....
soo hab mal ne mail an kartodrom geschickt mal sehn was die antworten, wenn da nix gescheites rum kommt werd ich direkt bei rotax nachfragen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Rotax Max ....
in der Zündbox genau wie bei den KFOriginal von Parity
Mal im Ernst, wo soll er denn sein, wenn Du so sicher bist das einer drinne ist?
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 17. Mai 2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rotax Max ....
Der ROTAX hat KEINE elektronische Drehzahlbegrenzung, sondern aufgrund der Zündkurve und den Resonanzeigenschaften des Auspuffs eine stark abfallende Leistungskurve.
Je nach Übersetzung und Bedüsung dreht er dann auch merklich höher. Zur RMC in Oppenrod hatte ich z.B. kein Problem mit 14.300...
Die Bedüsung muss halt genau getroffen werden und ansonsten muss auch alles "passen" bei dem Motor. Zündkerze, Schwimmerstand, Auspuffwinkel und Auspuffinnenleben. Laufzeit des Kolbens usw.
Je nach Übersetzung und Bedüsung dreht er dann auch merklich höher. Zur RMC in Oppenrod hatte ich z.B. kein Problem mit 14.300...
Die Bedüsung muss halt genau getroffen werden und ansonsten muss auch alles "passen" bei dem Motor. Zündkerze, Schwimmerstand, Auspuffwinkel und Auspuffinnenleben. Laufzeit des Kolbens usw.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
-
Rotax Max ....
Vielleicht wäre es dann angebracht fetter zu gehen ??
Hab an diesem Rennwochenende viel getestet und ausprobiert aber wirklich geholfen hat nichts..
Ich sag ja, unheimlich, da er sonst tadellos läuft...
Hab an diesem Rennwochenende viel getestet und ausprobiert aber wirklich geholfen hat nichts..
Ich sag ja, unheimlich, da er sonst tadellos läuft...
Einstein ist tot, Newton ist tot und mir ist auch schon ganz übel... 

Rotax Max ....
@thundercat
nein nicht unheimlich. ab ca 12800 verliert der ca. 10 ps an leistung und durch den hoher luft und roll wiederstand fehlt es ihm auch an leistung da großartig höher zu drehen
aber wieso sollten die dann in der betriebsanleitung schreiben dass da eine elektronische drezhalbegrenzung ist????
nein nicht unheimlich. ab ca 12800 verliert der ca. 10 ps an leistung und durch den hoher luft und roll wiederstand fehlt es ihm auch an leistung da großartig höher zu drehen
aber wieso sollten die dann in der betriebsanleitung schreiben dass da eine elektronische drezhalbegrenzung ist????
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 17. Mai 2010, 19:56, insgesamt 5-mal geändert.
Rotax Max ....
Das ist insofern richtig, als dass bei Drehzahlen jenseits der 13.600 die Vorauszündung zurückgefahren wird --> weniger Leistung, aber kein fester Cut bei einer fixen Drehzahl...
-
Rotax Max ....
Vielleicht genügt ja doch mal ein Zitat aus der so viel gepriesenen Betriebsanleitung:
"Eine elektronische Drehzahlbegrenzung verhindert im Fahrbetrieb Motordrehzahlen
über 14.000 1/min. Wird der Motor ohne Last (z. B. auf dem Trolley) betrieben kann
es jedoch zu Drehzahlen über 14.000 1/min kommen, dies ist daher zu vermeiden."
Aber ich kann das persönlich auch nicht so ganz bestätigen. Letztes Jahr bin ich mit kurzer Übersetzung auf der Strecke auch 14100 gefahren, weil das aber i.d.R. nichts bringt hab ich die Übersetzung halt länger gewählt.
Und noch eins dazu - mein Motor lief unter 3 Augenzeugen auf dem Kartwagen 15.200 - da soll mir mal einer was von Drehzahlbegrenzer erzählen.
"Eine elektronische Drehzahlbegrenzung verhindert im Fahrbetrieb Motordrehzahlen
über 14.000 1/min. Wird der Motor ohne Last (z. B. auf dem Trolley) betrieben kann
es jedoch zu Drehzahlen über 14.000 1/min kommen, dies ist daher zu vermeiden."
Aber ich kann das persönlich auch nicht so ganz bestätigen. Letztes Jahr bin ich mit kurzer Übersetzung auf der Strecke auch 14100 gefahren, weil das aber i.d.R. nichts bringt hab ich die Übersetzung halt länger gewählt.
Und noch eins dazu - mein Motor lief unter 3 Augenzeugen auf dem Kartwagen 15.200 - da soll mir mal einer was von Drehzahlbegrenzer erzählen.
Rotax Max ....
tja da wurd ich des besseren belehrt, der motor wird quasi durch den auspuff begrenzt, also rapider leistungsverlust
Rotax Max ....
Es ist ja nicht so, dass man dir das nicht vorher schon mitgeteilt hätte:
Original von bora33
Der ROTAX hat KEINE elektronische Drehzahlbegrenzung, sondern aufgrund der Zündkurve und den Resonanzeigenschaften des Auspuffs eine stark abfallende Leistungskurve.
-
Rotax Max ....
Hi Leute ,
wie meint ihr das mit dem Auspuffwinkel ??
Mit welchem Winkel geht der Rotax am besten ?
Mfg kartracer8
wie meint ihr das mit dem Auspuffwinkel ??
Mit welchem Winkel geht der Rotax am besten ?
Mfg kartracer8