motorradmotor im kart
- krubelwelle
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motorradmotor im kart
mein tip: husquarna 4 takt motor und die sechsgang schaltung über nen servo und elektronik am lenkrad schalten
- Rabbitracer
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motorradmotor im kart
Hi Ich bau mir auch sowas. Vietrtakter kommt nicht in Frage. Ich will einfach ein normales Schaltkart. Leicht und Schnell. Da ich aber nur auf 125er mit fast 50PS zurückgreifen könnte, die entsprechende Wartung brauchen, will ich einfach nur den Hubraum verdoppeln bei ähnlicher Leistung. Also wär da ein luftgekühlter alter Einzyl Zweitakt Crossmotor von Kawa oder Suzuki (RM Serie.Uralt) die beste Wahl. Wassergekühlt wäre eher zweite Wahl da es das Gewicht erhöht. Will so nah am normalen 125er Schaltkart bleiben wie möglich.
Die einfachste proffesionelleste Lösung wäre so ein SuperkartMotor.(Einzyl)wie Rotax z.B. Doch das ist viel zu teuer für mich.
Ich fang damit an sobald ein alter Crossmotor meinen Weg kreutzt. 8)
Ralf
Die einfachste proffesionelleste Lösung wäre so ein SuperkartMotor.(Einzyl)wie Rotax z.B. Doch das ist viel zu teuer für mich.
Ich fang damit an sobald ein alter Crossmotor meinen Weg kreutzt. 8)
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Und wie is das mit einem Crosser ohne Schaltung ??? Muss doch auch gehen.
- Rabbitracer
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motorradmotor im kart
meinste das man das umbauen könnte? wenn ja, dann ....Mahlzeit 
Das wär so einfach nicht. Jedenfalls bräuchte man bestimmt die möglichkeit Alu zu schweissen und gefrässte teile anzufertigen.
Es wär ja denkbar die Kupplung zu belassen und hinter dem Primärtrieb ein ritzel anzubringen. Dann hätte man Handkupplung zum Anfahren und eine Art Vorgelege das man in der Übersetzung abstimmen kann.
Aber ob das wirklich hinhaut und auch ob das drehzahl niveau ausreicht um vernünftig abzug zu haben und gleichzeitig ausreichende Höchstgeschwindigkeit.....Also ich glaub eher nicht.
Nein...ich will schalten. das ist der bezug zu einem kleinem Auto. viel mehr als ein getriebeloses Kart. Deshalb will ich ein Schaltkart. Und auch zusätzlich zu meinem klassischen puristischen 100er. Das ist was anderes von der philosophie irgendwie.....
Ralf

Das wär so einfach nicht. Jedenfalls bräuchte man bestimmt die möglichkeit Alu zu schweissen und gefrässte teile anzufertigen.
Es wär ja denkbar die Kupplung zu belassen und hinter dem Primärtrieb ein ritzel anzubringen. Dann hätte man Handkupplung zum Anfahren und eine Art Vorgelege das man in der Übersetzung abstimmen kann.
Aber ob das wirklich hinhaut und auch ob das drehzahl niveau ausreicht um vernünftig abzug zu haben und gleichzeitig ausreichende Höchstgeschwindigkeit.....Also ich glaub eher nicht.

Nein...ich will schalten. das ist der bezug zu einem kleinem Auto. viel mehr als ein getriebeloses Kart. Deshalb will ich ein Schaltkart. Und auch zusätzlich zu meinem klassischen puristischen 100er. Das ist was anderes von der philosophie irgendwie.....

Ralf
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Da hat der veltatis aber ganz schön die Hosen voll. Lohnt sich wohl doch nicht den Hals soweit aufzureißen, gell. Tja man kann sich eben net immer hinter einem langen Lulatsch verstecken. Aber wie man liest gehört Ihr ja sowieso zu den besseren Kartfahrern mit Doppelt soviel Takten, da werde ich euch sowieso net so oft mehr sehe.
motorradmotor im kart
Ja das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Einfach das Getriebe (Gehäuse) abgeschnitten und auf der KW da wo der Primare Antrieb sitzt eine Fliekraftkupplung (vom Hirt oder so) angebaut. Das Problem ist nur das Drehzahlband, mein CR 500 R dreht nur 6000U/min denke mal ich würde dann blos noch mit 500U/min aus den Ecken kommen. Aber ich teste das mal im Sommer brauche ja blos mal eine Runde mit einem Gang fahren dann wissen wir es.
MFG Detlev
MFG Detlev
- Rabbitracer
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motorradmotor im kart
Wo kommt Ihr denn auf mal wieder her in diesem alten thread

Hab mich auch gewundert warum das thema plötzlich nicht mehr interessierte ?(
Also Du hast genau den Knackpunkt angesprochen. Das geht nämlich nicht, hab ich mir überlegt.
In einem ganz anderen Zusammenhang den ich schon nicht mehr weiss, ist mal darüber diskutiert worden wieso 100er weniger spezifische leistung haben wie Schalter. (dabei ist es gar nicht so viel) Aber jemand sagte ganz richtig das die 100er Motoren echte Drehmoment Wunder sind. sie bieten so ungefähr bei 70% des ges drehzahlbandes min 80% des leistungsbandes. Oder auch umgekehrt. Aber trotzdem. Das ist Schiffsdiesel verdächtig
Das schafft echt sonst kein Motor. Schalter haben daher auch hohe spez leistung und schmales Band. Doch beim 100er sind bei seiner Charakteristik in Verbindung mit dem enormen Drehzahl vermögen beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen
Die sind aussergewöhnlich elastisch und drehen trotzdem wie die hölle und bieten überall Leistung.
Sonst ging das ganze Ding (Kart ohne getriebe) irgendwie nicht so gut wies eben funzt.
du müsstest beim Honda motor so dermassen kurz übersetzen damit Du gut aus Ecken kommst das Dir die Drehzahl dann fehlt. Könntest ja sonst auch hochschalten aber ohne Getriebe...
Stell Dir vor das Du im ersten Gang fahren würdest...oder vieleicht der zweite . Das wär dann aber schon ein Kompromiss beim Abzug aus niedriger Geschwindigkeit. Aber im 2. schaffst Du vieleicht 130-140. Im ersten kämst Du kaum bis 90.
Das passt einfach nicht egal wie Du übersetzt.
Gruss Ralf


Hab mich auch gewundert warum das thema plötzlich nicht mehr interessierte ?(
Also Du hast genau den Knackpunkt angesprochen. Das geht nämlich nicht, hab ich mir überlegt.
In einem ganz anderen Zusammenhang den ich schon nicht mehr weiss, ist mal darüber diskutiert worden wieso 100er weniger spezifische leistung haben wie Schalter. (dabei ist es gar nicht so viel) Aber jemand sagte ganz richtig das die 100er Motoren echte Drehmoment Wunder sind. sie bieten so ungefähr bei 70% des ges drehzahlbandes min 80% des leistungsbandes. Oder auch umgekehrt. Aber trotzdem. Das ist Schiffsdiesel verdächtig

Das schafft echt sonst kein Motor. Schalter haben daher auch hohe spez leistung und schmales Band. Doch beim 100er sind bei seiner Charakteristik in Verbindung mit dem enormen Drehzahl vermögen beide Fliegen mit einer Klappe erschlagen

Die sind aussergewöhnlich elastisch und drehen trotzdem wie die hölle und bieten überall Leistung.
Sonst ging das ganze Ding (Kart ohne getriebe) irgendwie nicht so gut wies eben funzt.
du müsstest beim Honda motor so dermassen kurz übersetzen damit Du gut aus Ecken kommst das Dir die Drehzahl dann fehlt. Könntest ja sonst auch hochschalten aber ohne Getriebe...
Stell Dir vor das Du im ersten Gang fahren würdest...oder vieleicht der zweite . Das wär dann aber schon ein Kompromiss beim Abzug aus niedriger Geschwindigkeit. Aber im 2. schaffst Du vieleicht 130-140. Im ersten kämst Du kaum bis 90.
Das passt einfach nicht egal wie Du übersetzt.
Gruss Ralf
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