Wassertemperatur beim Biland SA 250

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Nö, am langsam fahren kanns nicht liegen, es sei denn der Kühler ist fast dicht geklebt. Die Tempsonde ist korrekt eingebaut?
Zum entlüften. EDer Ühler muß höher als der Motor angebracht sein.
Es gibt Versionen mit automatischer Entlüftung, da geht ein dünner durchsichtiger Schlauch von der Wasserpumpe oben an den Kühler oben. Dort dürfen keine Luftblasen zu sehen sein, dann ist alles korrekt.
Bei der Version ohne automatische Entlüftung Kart schräg stellen (Kühler hoch) damit die Luft aus dem Motor kommt. Ein paar Runden fahren, dann nochmal den Wasserstand kontrollieren.
Immer mal ein Auge auf die Temperatur haben, auch beim Auslesen des MyChrons in der Auswertung beachten. Plötzliche Sprüngen zeigen, daß Luft im System ist.
Die Wasserpumpe, speziell der Simmering, braucht Pflege (mal fetten). Daruf achten, daß keine Tropfen an der Pumpe hängen oder gar was rausläuft.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Ich hatte auch schon den Fall das der Simmerring an der Pumpe undicht war.
Sollte man allerdings merken.
Das kann passieren wenn der Motor über den Winter ohne Frostschutzmittel gelagert wird. Die Welle der Wasserpumpe bekommt Ablagerungen und beschädigt somit den Simmerring beim Neustart im Frühling.
Ich gehe mal davon aus das Luft in der Leitung war und der Wasserfühler dadurch nicht korrekt anzeigen konnte. 103 Grad sind der Tod für den Zylinderkopf. Wenn man nun anschließend Wasser nachfüllt bevor der Motor abgekühlt ist, verzieht es den Zylinderkopf auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Axel-K am Di 13. Apr 2010, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Reen

Beitrag von Reen »

Na das hört sich doch nach der Lösung an. Ich den Kreislauf noch nie entlüftet habe und die Temperatursprünge de beschrieben wurden passen genau auf das Bild das ich beschrieben habe. Dann ist es meine Schuld das der Motor jetzt defekt ist!!!!
So ein Mist, bin leider Anfänger und das hat mir noch niemand bis jetzt gesagt oder mich darauf hingewiesen.
Danke für deine Meinung bei meinem Beitrag wäre froh wenn sich noch ein paar leute dazu äußern würden. Die Ursache ist jetzt wohl gefunden.

Biland SA 250 Motorreperatur ja oder nein? Bitte mal rein schauen danke!
Antworten

Zurück zu „4 Takter“