Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
- fastfuture
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Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Warum muss ich bein einem Kerpener Rennen 5 € zahlen bei der WSK in Genk dagegen lachten die mich nur aus als ich nach dem Eintrittpreis fragte.
Für mich steht Rennen und Training einfach nicht mehr in Relation.
Mein letzter Clublauf hatte mich Summasomarum 600€ gekostet. Ohne die ganzen Teile die kaputtgegangen sind.
Was habe ich davon? Einen Pokal in der Vitrine okay.
Heute war ich in Kerpen beim Training. Insgesamt kostete der Tag knapp 85 €. Zweikämpfe hatte ich mit den selben Leuten gegen die ich auch im Rennen fahre, auf selbem Level.
Und dabei bin ich gut 120 Runden gefahren.
Bei einem Rennen kommt man vielleicht auf die Hälfte.
Für mich steht Rennen und Training einfach nicht mehr in Relation.
Mein letzter Clublauf hatte mich Summasomarum 600€ gekostet. Ohne die ganzen Teile die kaputtgegangen sind.
Was habe ich davon? Einen Pokal in der Vitrine okay.
Heute war ich in Kerpen beim Training. Insgesamt kostete der Tag knapp 85 €. Zweikämpfe hatte ich mit den selben Leuten gegen die ich auch im Rennen fahre, auf selbem Level.
Und dabei bin ich gut 120 Runden gefahren.
Bei einem Rennen kommt man vielleicht auf die Hälfte.
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Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Original von FTNS
Fahre auch nur Hobby.
Was mich abschreckt Rennen zu fahren, sind die hohen Kosten, die Abzocke an den Bahnen, keine Zeit für Training, usw.
Hinzu kommen Dinge, die ich schon lange hier lese: Betrügereien beim Reglement, Unsportlichkeiten u. u. u.
Da lob ich mir den Klassik-Kart-Club mit seinen Gentlemen-Drivern.
Die hohen Kosten resultieren hauptsächlich an den steigenden Welt-Preisen beim Metall. Die Preise werden sich lt. Zeitungsberichten bis Jahresende verdoppeln.
Betrügereien beim Reglement gibt es hauptsächlich bei den Markenpokalen und im Clubsport, bei einem offiziellen CIK Rennen, Open Masters Italia und DKM konnte ich soetwas noch nicht feststellen.
Unsportlichkeiten gibt es in jedem Wettbewerb, nicht nur im Motorsport, wobei die größten Unsportlichkeiten sicher im Clubsport zu finden sind.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
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Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt ob ich meine Meinung zu diesem Beitrag äußern soll, oder nicht! Doch die Aussagen, dass die Berichterstattung über den Kartsport in Deutschland mangelhaft ist, trafen mich ins Herz. Wenn ich überlege wie viel Zeit und Energie ich in Kart-Magazin.de stecke finde ich solche Kommentare erschreckend. Ich versuche mit dem Portal der ganzen Kartsportwelt ein passendes und interessantes Umfeld zu bieten. Dabei soll aber nicht nur der „Profi“ sport im Mittelpunkt stehen sondern auch der Bereich des Clubsport. Um aber alle Bereiche bestmöglich zu betrachten ist man auf einen gewissen Grad von Unterstützung angewiesen. Als Beispiel wurde in diesem Beitrag einige Male die IG100ccm erwähnt. Wie soll man darüber berichten, wenn keiner auf einen zukommt. Man erhält zu Jahresbeginn eine PR-Meldung und dann kehrt wieder Ruhe ein. Ein weiteres Beispiel ist die Klassik Kart Fraktion. Anlässlich des Jubiläumsjahr im Kartsport ist mein Ziel näher auf die Vergangenheit einzugehen, da mir auf Grund meines Alters aber das Insiderwissen der Vergangenheit fehlt habe ich die Gemeinschaft auf der IKA angesprochen. Mein Angebot war im Rahmen des Sonderteils „50 Jahre Kartsport“ die Klassik Kart Gemeinschaft vorzustellen, die einzelnen Chassis der Vergangenheit zu erklären und eine Bilderstrecke über die Restauration eines Karts zu veröffentlichen. Auf der IKA war das Interesse groß und man wollte mir eine Vielzahl von Informationen zusenden, was habe bis heute erhalten? Nichts!
Um nun aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Der Autor dieses Beitrages hat recht. Wenn ich mir die Kartrennen der DKM, AKM und DKC ansehen, dann ist das Zuschauerinteresse sehr gering. Der Kartsport ist sicherlich sehr teuer, aber das sollte nicht die Zuschauer abschrecken. Wenn ich an die Bambini Rennen der AKM 2009 denke, in denen wurde mehr Action als in vielen F1 Rennen geboten. Es liegt aber sicherlich mit an der Mentalität der Deutschen. In Italien klettern die Zuschauer auf die Zäune und feuern die Piloten an, so etwas habe ich Deutschland noch nicht gesehen. Hier werden die Menschen immer Fauler! Es ist natürlich angenehmer am Sonntag auf der Couch zu sitzen als an die frische Luft zu gehen.
Nun habe ich viel geschrieben und hoffe keinen persönlich getroffen zu haben. Vielleicht sollten sich manche Leute auch überlegen nicht noch ein weiteres Forum oder Kartsport Infoportal zu veröffentlichen, sondern unterdessen die bestehenden zu pushen.
Achja, damit keine Missverständnisse aufkommen, das gesamte Projekt Kart-Magazin.de ist mein Hobby.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und hoffe bald wieder mehr Menschen an den Kartstrecken in Deutschland zu sehen.
Viele Grüße
Björn
ich habe lange überlegt ob ich meine Meinung zu diesem Beitrag äußern soll, oder nicht! Doch die Aussagen, dass die Berichterstattung über den Kartsport in Deutschland mangelhaft ist, trafen mich ins Herz. Wenn ich überlege wie viel Zeit und Energie ich in Kart-Magazin.de stecke finde ich solche Kommentare erschreckend. Ich versuche mit dem Portal der ganzen Kartsportwelt ein passendes und interessantes Umfeld zu bieten. Dabei soll aber nicht nur der „Profi“ sport im Mittelpunkt stehen sondern auch der Bereich des Clubsport. Um aber alle Bereiche bestmöglich zu betrachten ist man auf einen gewissen Grad von Unterstützung angewiesen. Als Beispiel wurde in diesem Beitrag einige Male die IG100ccm erwähnt. Wie soll man darüber berichten, wenn keiner auf einen zukommt. Man erhält zu Jahresbeginn eine PR-Meldung und dann kehrt wieder Ruhe ein. Ein weiteres Beispiel ist die Klassik Kart Fraktion. Anlässlich des Jubiläumsjahr im Kartsport ist mein Ziel näher auf die Vergangenheit einzugehen, da mir auf Grund meines Alters aber das Insiderwissen der Vergangenheit fehlt habe ich die Gemeinschaft auf der IKA angesprochen. Mein Angebot war im Rahmen des Sonderteils „50 Jahre Kartsport“ die Klassik Kart Gemeinschaft vorzustellen, die einzelnen Chassis der Vergangenheit zu erklären und eine Bilderstrecke über die Restauration eines Karts zu veröffentlichen. Auf der IKA war das Interesse groß und man wollte mir eine Vielzahl von Informationen zusenden, was habe bis heute erhalten? Nichts!
Um nun aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Der Autor dieses Beitrages hat recht. Wenn ich mir die Kartrennen der DKM, AKM und DKC ansehen, dann ist das Zuschauerinteresse sehr gering. Der Kartsport ist sicherlich sehr teuer, aber das sollte nicht die Zuschauer abschrecken. Wenn ich an die Bambini Rennen der AKM 2009 denke, in denen wurde mehr Action als in vielen F1 Rennen geboten. Es liegt aber sicherlich mit an der Mentalität der Deutschen. In Italien klettern die Zuschauer auf die Zäune und feuern die Piloten an, so etwas habe ich Deutschland noch nicht gesehen. Hier werden die Menschen immer Fauler! Es ist natürlich angenehmer am Sonntag auf der Couch zu sitzen als an die frische Luft zu gehen.
Nun habe ich viel geschrieben und hoffe keinen persönlich getroffen zu haben. Vielleicht sollten sich manche Leute auch überlegen nicht noch ein weiteres Forum oder Kartsport Infoportal zu veröffentlichen, sondern unterdessen die bestehenden zu pushen.
Achja, damit keine Missverständnisse aufkommen, das gesamte Projekt Kart-Magazin.de ist mein Hobby.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und hoffe bald wieder mehr Menschen an den Kartstrecken in Deutschland zu sehen.
Viele Grüße
Björn
Zuletzt geändert von kart881 am Do 8. Apr 2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
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@ kart881
wenn das dein hobby ist dann riesen respekt vor deiner arbeit, muss ich ehrlich sagen
wenn das dein hobby ist dann riesen respekt vor deiner arbeit, muss ich ehrlich sagen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Hallo,
sorry, aber das ist wohl nicht ganz korrekt, was zu mindestens die IG100 angeht. Bei den Klassikjungs halte ich mich raus.
Es gab seit letztem Jahr permanente Infos, ob es nun Oppenrod war, der Hammer mit Liedolsheim und
nun Hahn. Kartsport aktuell berichtet drüber, die Vroom auch, nur du hast nix bekommen?
Auch für Dahlem gehen seit einer Woche die Infos rum. Und, ich mache ganze auch als Hobby, ohne
damit Geld zu verdienen. Und ich weiss fast immer, wo einer spannender Event statt findet.
Sorry, aber das auf die nicht vorhandene Kommunikation, oder die beiden IGs als Grund für mangelnde
anzuführen finde ich persönlich ziemlich daneben.
Grüße,
Sven
sorry, aber das ist wohl nicht ganz korrekt, was zu mindestens die IG100 angeht. Bei den Klassikjungs halte ich mich raus.
Es gab seit letztem Jahr permanente Infos, ob es nun Oppenrod war, der Hammer mit Liedolsheim und
nun Hahn. Kartsport aktuell berichtet drüber, die Vroom auch, nur du hast nix bekommen?
Auch für Dahlem gehen seit einer Woche die Infos rum. Und, ich mache ganze auch als Hobby, ohne
damit Geld zu verdienen. Und ich weiss fast immer, wo einer spannender Event statt findet.
Sorry, aber das auf die nicht vorhandene Kommunikation, oder die beiden IGs als Grund für mangelnde
anzuführen finde ich persönlich ziemlich daneben.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
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Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Ich finde das Kartmagazin sehr gut, sehr informativ aber zu wenig international. Leider gibt es in Deutschland oder besser gesagt im deutschsprachigen Raum vieleicht 30% Kartfahrer und vieleicht 5% Anhnungslose Kartfans die dieses Portal kennen.
Für eine weitere Verbreitung sollte Björn vieleicht ein paar Arangements eingehen.
Geschrieben wird jedenfalls sehr gut und viel, und was die Faulheit betrifft, ja da gebe ich Björn vollkommen recht.
...und ja in den Ländern Italien, Spanien Portugal, Venezuela, Mexico, Argentinien, und sogar in Frankreich und in der coolen Schweiz, steigen die Fans auf die Zäune um die Piloten zu unterstützen. Bis vor einigen Jahren hat es das auch noch in Deutschland gegeben, warum das aufgehört hat ist wohl an einigen Bäuchen ersichtlich hehe.
Für eine weitere Verbreitung sollte Björn vieleicht ein paar Arangements eingehen.
Geschrieben wird jedenfalls sehr gut und viel, und was die Faulheit betrifft, ja da gebe ich Björn vollkommen recht.
...und ja in den Ländern Italien, Spanien Portugal, Venezuela, Mexico, Argentinien, und sogar in Frankreich und in der coolen Schweiz, steigen die Fans auf die Zäune um die Piloten zu unterstützen. Bis vor einigen Jahren hat es das auch noch in Deutschland gegeben, warum das aufgehört hat ist wohl an einigen Bäuchen ersichtlich hehe.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
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Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Ja, KARTMAGAZIN ist eine feine HP !!!
Nur ... wenn man von der Existens eines solchen Portals nix weiß .... ????
Ich bin auch jetzt erst durch den Thread hier darauf aufmerksam geworden.
Da sollte man evtl. mal ein bischen was in die Publikation inverstieren, auch wenn es nur als Hobby betrieben wird.
Nur ... wenn man von der Existens eines solchen Portals nix weiß .... ????
Ich bin auch jetzt erst durch den Thread hier darauf aufmerksam geworden.
Da sollte man evtl. mal ein bischen was in die Publikation inverstieren, auch wenn es nur als Hobby betrieben wird.
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
(Ron Dennis)
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Wenn ihr mal oben auf Kart-News klickt seid ihr direkt dort.
Gruß Katana
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
So, jetzt muss ich hier auch mal ein paar dinge loswerden.
erstmal muss ich sagen, dass ich nicht die ganzen 8 seiten gelesen habe, sondern nach der 4. seite aufgegeben habe (spricht für die faulheit der deutschen
) also schonmal im voraus entschuldigung, falls das alles schonmal gesagt wurde.
ich finde grundsätzlich muss man 2 kategorien unterschieden. 1. einen "normalen" bürger, der noch nie was von kartsport gehört hat, oder früher gefahren ist, wie auch immer, jedenfalls leute die nicht direkt mit dem momentanen kartsport zu tun haben. für diese leute, finde ich, fehlt einfach die richtige werbung. ich möchte hier nichts gegen die einschlägigen kart magazine sagen, vielmehr in richtung fernsehen. da gibt es nix, aber auch gar nix (außer mal den wm lauf der kf-1 um 3 uhr in der nacht). ich kann mich noch gut erinnern, als ich letztes jahr auf der em in wackersdorf war.da gab es abends im br in der sportschau nen ca 3 minuten langen bericht über die wm. keine ergebnisse, nichts. stattdessen ne moderatorin die an der strecke stand und über ander sportevents redete. einzig eine kurze darstellung über das abschneiden von roland ecker gab es. aber nahezu keine zusammenfassung des geschehens. und selbst wenn es diese dann abends gegeben hätte, was nützt es? dann ist das rennen vobei und die nächste wm in deutschland lässt wahrscheinlich wieder 2-4 jahre auf sicher warten. ich finde einfach, es muss mehr werbung gemacht werden. es wären mit sicherheit mehr leute gekommen, wenn es in der sportschau eine woche zuvor eine kurze ankündigung gegeben hätte, dass in deutschland ein em lauf ausgetragen wird. dazu noch ein paar fahrszenen vom normalen rennkartbetrieb. hätte sicher mehr gebracht. und als 2ter punkt sicher die eintrittspreise. machen wir mal ein beispiel. eine normale 4 köpfige familie, mann,frau, 2 kinder. erwachsener 10euro, die kinder 7 (den eintrittspreis für kinder weiß ich nichtmehr, die 7 euro hab ich jetzt mal geschätzt). macht also 34 euro. plus anfahrt (sagen wir mal 50km einfach) nochmal 10 euro. dazu noch essen und trinken 20 euro. macht 64 euro. das finde ich nicht sonderlich günstig, wenn ich bedenke was man dafür geboten kriegt. die rennen sind zwar sehr spanndend, keine frage, allerdings sind es meiner meinung nach zu wenige auf den tag verteilt. 2 schaltkart klassen, waren glaub ich insgesamt 6 rennen auf 10 stunden verteilt. das ist nicht die welt und selbst mir als kartfan wurde zwischendurch sehr langweilig.also wieeder das übliche. weniger klassen, diese kompremiert. ist gut für die zuschauer, die viel geboten bekommen und gut für die teams, da sie nicht wegen jeder klasse einzeln 1000km anreise haben.
so, nun zur 2ten gruppe, uns kartfahrern.
hier finde ich, sind in erster linie die teams das problem und auch die veranstalter.2008 war ich auf dem dkm lauf in ampfing. bin da dann auch mal ins fahrerlager gegangen um festzustellen, dass ich beinahe nur vor verschlossenen zelten stand. 2009 war ich dann wie oben geschrieben bei der em in wackersdorf. da wollte man dann extra geld von mir haben, damit ich mir die wahrscheinlich bis obenhin verschlossenen zelte der werke angucken kann, nein danke! ich denke viele leute hätten interesse daran, einmal mit einem fahrer der em zu reden, bzw. sich mal so ein kart aus der nähe anzugucken. und mal ehrlich, was soll dieses ganze kart abdecken etc. denn? die teams, die sich für einen finallauf in der em qualifiziert haben wissen sicher alle was sie tun. da wird ein birel mechaniker sicher nicht 20 min vor rennbeginn zum tonykart zelt laufen, sich das kart ansehen und die einstellung kopieren. also könnten sie sich den stress sparen. wieder ein beispiel. als ich auf der em war, wollte ich mal gucken wie diese fahrer den neuen kg filter, der doch ziemlich groß und schwer ist befestigt haben. keine chance. jeder, der mir mit nem kart auf dem wagen entgegenkam hatte es entweder abgedeckt oder mich angesehen, als hätte er mich zu brei kloppen wollen, als ich versucht habe, einen blick auf die oben genannte halterung des asgd zu erlangen. das kann doch nicht der schlüssel zu einem publikumsnahen, interessanten sport sein. schaut euch doch als beispiel mal die nascar in amerika an, oder die kleineren tourenwagen serien in deutschland. wie nahe die fans dort den fahrern, bzw. den autos kommen. dann vergleicht das mal mit der formel 1. und wo sind die fans enthusiastischer???
mfg
karkar
erstmal muss ich sagen, dass ich nicht die ganzen 8 seiten gelesen habe, sondern nach der 4. seite aufgegeben habe (spricht für die faulheit der deutschen

ich finde grundsätzlich muss man 2 kategorien unterschieden. 1. einen "normalen" bürger, der noch nie was von kartsport gehört hat, oder früher gefahren ist, wie auch immer, jedenfalls leute die nicht direkt mit dem momentanen kartsport zu tun haben. für diese leute, finde ich, fehlt einfach die richtige werbung. ich möchte hier nichts gegen die einschlägigen kart magazine sagen, vielmehr in richtung fernsehen. da gibt es nix, aber auch gar nix (außer mal den wm lauf der kf-1 um 3 uhr in der nacht). ich kann mich noch gut erinnern, als ich letztes jahr auf der em in wackersdorf war.da gab es abends im br in der sportschau nen ca 3 minuten langen bericht über die wm. keine ergebnisse, nichts. stattdessen ne moderatorin die an der strecke stand und über ander sportevents redete. einzig eine kurze darstellung über das abschneiden von roland ecker gab es. aber nahezu keine zusammenfassung des geschehens. und selbst wenn es diese dann abends gegeben hätte, was nützt es? dann ist das rennen vobei und die nächste wm in deutschland lässt wahrscheinlich wieder 2-4 jahre auf sicher warten. ich finde einfach, es muss mehr werbung gemacht werden. es wären mit sicherheit mehr leute gekommen, wenn es in der sportschau eine woche zuvor eine kurze ankündigung gegeben hätte, dass in deutschland ein em lauf ausgetragen wird. dazu noch ein paar fahrszenen vom normalen rennkartbetrieb. hätte sicher mehr gebracht. und als 2ter punkt sicher die eintrittspreise. machen wir mal ein beispiel. eine normale 4 köpfige familie, mann,frau, 2 kinder. erwachsener 10euro, die kinder 7 (den eintrittspreis für kinder weiß ich nichtmehr, die 7 euro hab ich jetzt mal geschätzt). macht also 34 euro. plus anfahrt (sagen wir mal 50km einfach) nochmal 10 euro. dazu noch essen und trinken 20 euro. macht 64 euro. das finde ich nicht sonderlich günstig, wenn ich bedenke was man dafür geboten kriegt. die rennen sind zwar sehr spanndend, keine frage, allerdings sind es meiner meinung nach zu wenige auf den tag verteilt. 2 schaltkart klassen, waren glaub ich insgesamt 6 rennen auf 10 stunden verteilt. das ist nicht die welt und selbst mir als kartfan wurde zwischendurch sehr langweilig.also wieeder das übliche. weniger klassen, diese kompremiert. ist gut für die zuschauer, die viel geboten bekommen und gut für die teams, da sie nicht wegen jeder klasse einzeln 1000km anreise haben.
so, nun zur 2ten gruppe, uns kartfahrern.
hier finde ich, sind in erster linie die teams das problem und auch die veranstalter.2008 war ich auf dem dkm lauf in ampfing. bin da dann auch mal ins fahrerlager gegangen um festzustellen, dass ich beinahe nur vor verschlossenen zelten stand. 2009 war ich dann wie oben geschrieben bei der em in wackersdorf. da wollte man dann extra geld von mir haben, damit ich mir die wahrscheinlich bis obenhin verschlossenen zelte der werke angucken kann, nein danke! ich denke viele leute hätten interesse daran, einmal mit einem fahrer der em zu reden, bzw. sich mal so ein kart aus der nähe anzugucken. und mal ehrlich, was soll dieses ganze kart abdecken etc. denn? die teams, die sich für einen finallauf in der em qualifiziert haben wissen sicher alle was sie tun. da wird ein birel mechaniker sicher nicht 20 min vor rennbeginn zum tonykart zelt laufen, sich das kart ansehen und die einstellung kopieren. also könnten sie sich den stress sparen. wieder ein beispiel. als ich auf der em war, wollte ich mal gucken wie diese fahrer den neuen kg filter, der doch ziemlich groß und schwer ist befestigt haben. keine chance. jeder, der mir mit nem kart auf dem wagen entgegenkam hatte es entweder abgedeckt oder mich angesehen, als hätte er mich zu brei kloppen wollen, als ich versucht habe, einen blick auf die oben genannte halterung des asgd zu erlangen. das kann doch nicht der schlüssel zu einem publikumsnahen, interessanten sport sein. schaut euch doch als beispiel mal die nascar in amerika an, oder die kleineren tourenwagen serien in deutschland. wie nahe die fans dort den fahrern, bzw. den autos kommen. dann vergleicht das mal mit der formel 1. und wo sind die fans enthusiastischer???
mfg
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing