Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
- Bobbycar35
- Beiträge: 1162
- Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
- Wohnort: Dresden
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Ich gebe meinen Vorrednern recht! Es sind einfach viel zu viele Klassen. Wenn ich bei unserem CS läufen bei anderen Klassen zuschaue und ich grad mal nicht Pappi beim schrauben und Setup finden helfen muss (dazu auch später mehr), dann muss ich ja schon mit der Starterliste von jeder einzelnen Klasse rumrennen wo ich alle Fahrer mit Startnummern auseinanderhalten muss. Zack fahren 100er, TAGs, Rotax und hastdunichtgesehen in einem Rennen. Da muss ich 3 mal genau bei jedem hinschauen und gucken welchen Motor er fährt. Und dann noch ein weit ausgefächertes Feld weil der 100er schneller ist als der Rotax. Na Prima! Vor 8 Jahren, noch in meiner Bambini zeit, da gab es bei uns in der ODKM nur die Bambini, 100er Junior/Senior, Schalter und die VT Klasse. Reicht doch! Natürlich spannende rennen weil 20 ICA wie auf der Perlenschnur 20 Runden fahren und mal schnell der erste nach einer Kurve auf dem fünften platz ist. Da macht das zusehen auch noch Spass. Und als "nichtswissender, komm Mutti wir gehen heute am Sonntag mal das Kartrennen im nachberdorf uns anschauen, Zuschauer" Hab ich bei den wenigen Klassen auch noch ein überblick. Heute, wie ich schon gesagt hab viel zu viele Klassen. Ich als fahrer kann die einzelnen Motor Klassen ja noch auseinander halten. Aber ein Laie kann eben nicht so einfach einen KF2 von einem ICA unterscheiden. Und schnell wird es langweilig für den Zuschauer weil jeder sein eigenes Rennen fährt.
Das nächste große Thema ist für mich die Technik. Ein Kart ist ist nicht mehr einfach nur ein Chassis mit 4 Reifen und starrer Hinterachse wie früher. Heute ist es ja schon ein High-tech Gerät. Es gibt soviele einstell Möglichkeiten an einem Chassis wo viele schonmal den Überblick verlieren. Muss dass sein??? Ich denke das ist auch ein Grund warum viele nichts von Rennen hören wollen, geschweige denn eins mitfahren. Weil sie schlicht und einfach nicht wissen wie man ein Chassis richtig einstellt. Und ich hätte persönlich auch keine Lust ein Rennen zufahren wo ich jedem im Weg stehe weil mein Chassis nicht geht oder eben nicht so gut wie von alle anderen.
Das nächste große Thema ist für mich die Technik. Ein Kart ist ist nicht mehr einfach nur ein Chassis mit 4 Reifen und starrer Hinterachse wie früher. Heute ist es ja schon ein High-tech Gerät. Es gibt soviele einstell Möglichkeiten an einem Chassis wo viele schonmal den Überblick verlieren. Muss dass sein??? Ich denke das ist auch ein Grund warum viele nichts von Rennen hören wollen, geschweige denn eins mitfahren. Weil sie schlicht und einfach nicht wissen wie man ein Chassis richtig einstellt. Und ich hätte persönlich auch keine Lust ein Rennen zufahren wo ich jedem im Weg stehe weil mein Chassis nicht geht oder eben nicht so gut wie von alle anderen.
Zuletzt geändert von Bobbycar35 am So 4. Apr 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
DS Corse
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.
Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de
Info@ds-corse.de
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.
Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de
Info@ds-corse.de
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Frohe Ostern euch allen.
Noch ein beispiel, wie man den Kartsport so uninteressant wie möglich machen kann.
Die ICE 250, damals eine Klasse in der Wasser und Luftis getrennt fuhren. Die Wasserklasse
hatte 8-10 Fahrer, die Luftis 10-15. So fuhren wir einträglich unsere Rennen auf NAKC Gebiet.
Bis irgendein Schlauer meinte, die Klasse sei zwar spektakulär, aber zu unorganisiert. Also, das große
Reglement-buch rauskramen und erstmal alles möglich festlegen.
Einschreibegebühr fürs ganze Jahr
Aussehen nach ICC Standard
Reifenbindung
Homologierter Schalldämpfer
strengere Lärmbeschränkung
usw, undsofort.
2 Jahre hat die Klasse noch ausgehalten, bevor sie ausgeblutet ist.
M80, so wie Sirio sie beschrieben hat, eine volle Klasse, die tolle Rennen fuhr.
Aber, das passte der Obrigkeit nicht.
Macht das Rennenfahren günstiger und flexibler, dann habt ihr wieder volle Starterfelder.
Schafft Anreize für die Fahrer, die finazieren euer Dasein. Jeder Rennfahrer bringt Geld für den
Club, für die Bahn und im umkehrschluss auch für die Hersteller.
Die Fahrer sind keine Melkkühe, die froh sind, das sie fahren dürfen- sie können genauso gut
im Hobbybereich fahren und den selben spass haben.
Grüße,
Sven
Noch ein beispiel, wie man den Kartsport so uninteressant wie möglich machen kann.
Die ICE 250, damals eine Klasse in der Wasser und Luftis getrennt fuhren. Die Wasserklasse
hatte 8-10 Fahrer, die Luftis 10-15. So fuhren wir einträglich unsere Rennen auf NAKC Gebiet.
Bis irgendein Schlauer meinte, die Klasse sei zwar spektakulär, aber zu unorganisiert. Also, das große
Reglement-buch rauskramen und erstmal alles möglich festlegen.
Einschreibegebühr fürs ganze Jahr
Aussehen nach ICC Standard
Reifenbindung
Homologierter Schalldämpfer
strengere Lärmbeschränkung
usw, undsofort.
2 Jahre hat die Klasse noch ausgehalten, bevor sie ausgeblutet ist.
M80, so wie Sirio sie beschrieben hat, eine volle Klasse, die tolle Rennen fuhr.
Aber, das passte der Obrigkeit nicht.
Macht das Rennenfahren günstiger und flexibler, dann habt ihr wieder volle Starterfelder.
Schafft Anreize für die Fahrer, die finazieren euer Dasein. Jeder Rennfahrer bringt Geld für den
Club, für die Bahn und im umkehrschluss auch für die Hersteller.
Die Fahrer sind keine Melkkühe, die froh sind, das sie fahren dürfen- sie können genauso gut
im Hobbybereich fahren und den selben spass haben.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
- powerspayk
- Beiträge: 2001
- Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
- Wohnort: Duisburg
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
@Mach1Kart wen ihr Händler anfängt den Kartport Bezahlbarer zu machen, es gibt nur wenig Kart Händler und online kart shops in Deutschland die Bezahlbar sind!
Kartsport wird künstlich in der hohe getriebe, und das ist die Realität warum muss ein Chassis 4.150,00 EUR und ein ICC Motor 4.490,00 EUR kosten?
Sicher gibt es auch Billigere alternative, ein Mittag trainieren kostet ca.100 Euro wen jemand Rennen möchtet Fahren ist 1 bis 2x Wöchentlich trainieren ein muss dann Reifensatz ca.120 und und und!
Nein Mach1Kart ihr als Händler und die Kart vereine in Deutschland ihr muss Klassen gründe wo Leute mit kleine Geldbörse eine möglichkeit haben um Rennen zu Fahren, warum geht das in so ein kleines Land wie Holland wohl und hier nicht -?-
Da gab es anfangs 90er Jahre eine offene Schalter Klasse für Karts mit ein Motocross Block das war nicht teuer und ohne viel Stress schön rennen Fahren das gab es biss 2009
warum kann so ein Land wie Deutschland das nicht?????
Kartsport wird künstlich in der hohe getriebe, und das ist die Realität warum muss ein Chassis 4.150,00 EUR und ein ICC Motor 4.490,00 EUR kosten?
Sicher gibt es auch Billigere alternative, ein Mittag trainieren kostet ca.100 Euro wen jemand Rennen möchtet Fahren ist 1 bis 2x Wöchentlich trainieren ein muss dann Reifensatz ca.120 und und und!
Nein Mach1Kart ihr als Händler und die Kart vereine in Deutschland ihr muss Klassen gründe wo Leute mit kleine Geldbörse eine möglichkeit haben um Rennen zu Fahren, warum geht das in so ein kleines Land wie Holland wohl und hier nicht -?-
Da gab es anfangs 90er Jahre eine offene Schalter Klasse für Karts mit ein Motocross Block das war nicht teuer und ohne viel Stress schön rennen Fahren das gab es biss 2009
warum kann so ein Land wie Deutschland das nicht?????
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
- HollaDieWaldfee
- Beiträge: 1018
- Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
- Wohnort: Aurich
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
ich kann mich vielen vor"schreibern" nur anschließen. Die Schirmherren machen viiieeel zu wenig promotion. Promotion ist das wichtigste instrument, um in diesem Fall menschen, die vorerst nichts mit dem Sport am hut haben, an die Rennstrecken zu locken.
Nahezu alle Schirmherren versagen beim Sektor Kartsport in Sachen Promotion, das ist schon fast peinlich.
Wir sich dahingehend nichts ändern, wird der Kartsport weiterhin eine Randsportart bleiben, für die sich "keine Sau" interessieren wird.
Nahezu alle Schirmherren versagen beim Sektor Kartsport in Sachen Promotion, das ist schon fast peinlich.
Wir sich dahingehend nichts ändern, wird der Kartsport weiterhin eine Randsportart bleiben, für die sich "keine Sau" interessieren wird.
Wer später Bremst ist länger schnell 

Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Frohe Ostern! Jetzt geht die Saison wieder los, freu mich schon...auch als Hobbyfahrer.
Zu der Diskussion Hobbyfahrer / Rennen:
Es sind die Kosten. Das Händler und Teamler das anders sehen, ist naheliegend.
Aber für die Meisten ist eine fünfstellige Summe für ein Hobby pro Jahr zuviel. Wer meint diese Kosten seien relativ, hat eben einen anderen Maßstab.
Aber dieser Maßstab passt dann eben nicht auf die meisten (Hobbyfahrer), die Ihr Geld selbst verdienen und nicht der Sohn eines 7er BMW´s sind.
Natürlich gibt das kaum jemand zu. Viele sind nur plözlich weg, ( vielleicht noch Zuschauer) natürlich aus Zeitgründen.
Wie es gehen könnte kann man doch daran sehen woher die neuen Interessierten kommen. Nach meiner Beobachtung kommen die aus dem vergleichsweise kostengünstigen Indoorfahren.
Wenn es im Kartbereich eine heftige Rezession gibt, dann nicht wegen der paar Rennfahrer oberhal der Clubklasse, sondern wegen einem Mangel an bezahlbarem, wartungsarmen, haltbaren Motorenmaterial für die Hobbyfahrer....
Biker
Zu der Diskussion Hobbyfahrer / Rennen:
Es sind die Kosten. Das Händler und Teamler das anders sehen, ist naheliegend.
Aber für die Meisten ist eine fünfstellige Summe für ein Hobby pro Jahr zuviel. Wer meint diese Kosten seien relativ, hat eben einen anderen Maßstab.
Aber dieser Maßstab passt dann eben nicht auf die meisten (Hobbyfahrer), die Ihr Geld selbst verdienen und nicht der Sohn eines 7er BMW´s sind.
Natürlich gibt das kaum jemand zu. Viele sind nur plözlich weg, ( vielleicht noch Zuschauer) natürlich aus Zeitgründen.
Wie es gehen könnte kann man doch daran sehen woher die neuen Interessierten kommen. Nach meiner Beobachtung kommen die aus dem vergleichsweise kostengünstigen Indoorfahren.
Wenn es im Kartbereich eine heftige Rezession gibt, dann nicht wegen der paar Rennfahrer oberhal der Clubklasse, sondern wegen einem Mangel an bezahlbarem, wartungsarmen, haltbaren Motorenmaterial für die Hobbyfahrer....
Biker
Zuletzt geändert von biker am So 4. Apr 2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Im Übrigen scheint es mir, das es nicht gerade ein Zeichen erfolgreich abgeschlossener Sozialisierung ist, wenn man meint das alle langsameren seien
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...
Anfänger und alle die schneller sind Lebensmüde...
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir wollten dieses Jahr eigentlich auch wieder in den Clubsport aktiv einsteigen, aber alleine die Kosten, damit wir eine Runde fahren können, betragen schon 1500€. Und da müssen wir schon sparen und sehen, wo wir Sachen günstig her bekommen.
Natürlich darf da bei einem Rennen auch nichts schief gehen, sonst wird es richtig teuer. OK, mein kleiner fährt einen Honda GX160, aber wenn der Motor hin ist und er einen anderen braucht, dann kostet das auch 300-400€.
Was machen da andere, die 3 oder mehr Karts an den Start bringen wollen und "richtige" Kartmotren haben?
Der Kartsport muss wieder günstiger werden, sonst ist in ein paar Jahren Schluss oder nur noch die Oberreichen können es sich leisten.
Daher bleiben unsere Karts dieses Jahr in der Garage stehen, kosten sie auch kein Geld.
Natürlich darf da bei einem Rennen auch nichts schief gehen, sonst wird es richtig teuer. OK, mein kleiner fährt einen Honda GX160, aber wenn der Motor hin ist und er einen anderen braucht, dann kostet das auch 300-400€.
Was machen da andere, die 3 oder mehr Karts an den Start bringen wollen und "richtige" Kartmotren haben?
Der Kartsport muss wieder günstiger werden, sonst ist in ein paar Jahren Schluss oder nur noch die Oberreichen können es sich leisten.
Daher bleiben unsere Karts dieses Jahr in der Garage stehen, kosten sie auch kein Geld.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Wer ist schuld
? Natürlich die ......!
Nein, jeder hier im KFF trägt doch ein wenig dazu bei, dass die Situation so ist, wie sie ist.
Kosten? Es ist eine gewisse Bandbreite von-bis vorhanden.
Kartsport kann nicht billig sein, da die Rahmenbedingungen einen Teil der Kosten vorgeben. Wird denn hier einer gezwungen, sein Geld, was er hat oder oft auch nicht hat, für Leihmotoren etc. auszugeben?
Beispiel, wie man den CS an den Wurzeln weh tut? Der meist gehörte Satz beim Badenpokal in Walldorf war: "..die werden aber getrennt gewertet..."
Also gibt es dann schon einmal ein Siegerfoto, bei dem der 3.Platz auf dem Treppchen mangels Starter in der Klasse unbesetzt bleibt.
Auffällig war, bedingt durch den Regen, viele auf Wegs W5 unterwegs waren. Fragst du sie warum, dann heisst es lapidar, dass es der beste Reifen ist. Stimmt, aber auch der teuerste Reifen.
Diese ganze Diskussion führt aus meiner Sicht zu keinen konkreten Ergebnis.
Was brauchen wir?
5 Klassen im CS:
- Bambini
- CS-Junioren (100/125ccm)
- CS-Senioren (100/125ccm)
- Schalter
- VT
und ein gemeinsames DMSB-CS-Reglement (ADMV soll nicht böse sein, DMSB steht in diesem Fall für ein einheitliches bundesweites Reglement).
Mich nervt dieses Wirrwarr an Klassen. Wir möchten dieses Jahr gerne den Silberpokal fahren.
Also haben wir beim DSW-Cup genannt. Toll, derzeit sind wir in einer der vielen Juniorklassen allein auf weiter Flur. Dabei sind insgesamt 10 Junioren gemeldet.
Die fahren dann ein gemeinsames Rennen und werden, natürlich :rolleyes:, getrennt gewertet.
Schröder
Nein, jeder hier im KFF trägt doch ein wenig dazu bei, dass die Situation so ist, wie sie ist.
Kosten? Es ist eine gewisse Bandbreite von-bis vorhanden.
Kartsport kann nicht billig sein, da die Rahmenbedingungen einen Teil der Kosten vorgeben. Wird denn hier einer gezwungen, sein Geld, was er hat oder oft auch nicht hat, für Leihmotoren etc. auszugeben?
Beispiel, wie man den CS an den Wurzeln weh tut? Der meist gehörte Satz beim Badenpokal in Walldorf war: "..die werden aber getrennt gewertet..."
Also gibt es dann schon einmal ein Siegerfoto, bei dem der 3.Platz auf dem Treppchen mangels Starter in der Klasse unbesetzt bleibt.
Auffällig war, bedingt durch den Regen, viele auf Wegs W5 unterwegs waren. Fragst du sie warum, dann heisst es lapidar, dass es der beste Reifen ist. Stimmt, aber auch der teuerste Reifen.
Diese ganze Diskussion führt aus meiner Sicht zu keinen konkreten Ergebnis.
Was brauchen wir?
5 Klassen im CS:
- Bambini
- CS-Junioren (100/125ccm)
- CS-Senioren (100/125ccm)
- Schalter
- VT
und ein gemeinsames DMSB-CS-Reglement (ADMV soll nicht böse sein, DMSB steht in diesem Fall für ein einheitliches bundesweites Reglement).
Mich nervt dieses Wirrwarr an Klassen. Wir möchten dieses Jahr gerne den Silberpokal fahren.
Also haben wir beim DSW-Cup genannt. Toll, derzeit sind wir in einer der vielen Juniorklassen allein auf weiter Flur. Dabei sind insgesamt 10 Junioren gemeldet.
Die fahren dann ein gemeinsames Rennen und werden, natürlich :rolleyes:, getrennt gewertet.
Schröder
-
- Beiträge: 394
- Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
@Schröder 
Und warum gibt es Leihmotoren? Weil sie bezahlt werden. Weil Otto Normalverbraucher gar Chance hat an gutes Material zu kommen.
Wenn ich zu einem Händler gehe und sag ich möchte einen Motor haben, dann macht er eine Kiste auf und stellt mir nen Motor hin. Ob der gut oder schlecht ist muss ich dann selbst raus finden.
Geht Team X zu dem Händler, dann stellt im der Händler 10 Motoren auf den Tisch und Team X macht aus 10 Motoren 3 die er testet. Sind die OK behält er sie. Die Motoren werden dann für viel Geld an einem Rennwochenende verliehen.
Problem: Warum gibt es eine solche Streuung in der Qualität?
Bezahlt man 3000 Euro und mehr für minderwertiges Material?
Zu den Klassen gebe ich dir absolut Recht.
Doch wie kam es dazu.
Weil jeder nen Motor auf den Markt bringt. Jeder möchte ein stück vom Kuchen ab haben. Und jedes Konzept ist anders. Ob Rotax, KF3 oder X30.
Leistungsmäßig unterschiedlich. Davor gab es nur die 100er Luftis und fertig. Alle hatten das selbe Motorenkonzept. Daher gab es auch nur eine Klasse bei die Junioren.
Thema Reifen: Reglement Badenpokal: Reifen freigestellt. Was soll man dazu noch sagen
Darkwing

Und warum gibt es Leihmotoren? Weil sie bezahlt werden. Weil Otto Normalverbraucher gar Chance hat an gutes Material zu kommen.
Wenn ich zu einem Händler gehe und sag ich möchte einen Motor haben, dann macht er eine Kiste auf und stellt mir nen Motor hin. Ob der gut oder schlecht ist muss ich dann selbst raus finden.
Geht Team X zu dem Händler, dann stellt im der Händler 10 Motoren auf den Tisch und Team X macht aus 10 Motoren 3 die er testet. Sind die OK behält er sie. Die Motoren werden dann für viel Geld an einem Rennwochenende verliehen.
Problem: Warum gibt es eine solche Streuung in der Qualität?
Bezahlt man 3000 Euro und mehr für minderwertiges Material?
Zu den Klassen gebe ich dir absolut Recht.
Doch wie kam es dazu.
Weil jeder nen Motor auf den Markt bringt. Jeder möchte ein stück vom Kuchen ab haben. Und jedes Konzept ist anders. Ob Rotax, KF3 oder X30.
Leistungsmäßig unterschiedlich. Davor gab es nur die 100er Luftis und fertig. Alle hatten das selbe Motorenkonzept. Daher gab es auch nur eine Klasse bei die Junioren.
Thema Reifen: Reglement Badenpokal: Reifen freigestellt. Was soll man dazu noch sagen

Darkwing
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 4 am So 4. Apr 2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
Irgendwie geht die Diskussion ein bisschen am Thema vorbei. Eigentlich wollte ich nicht drauf raus, warum Ihr keine Rennen fahrt, sondern warum es viele von Euch nicht mal mehr interessiert... Wie ich schon mal erwähnt hab - für die meisten Fußballfans ist die samstägliche Sportschau (oder "ran" oder wer die BuLi jetzt zeigt...) Pflicht. Wahrscheinlich haben viele von Euch auch das F1-Rennen am Morgen angeschaut. Aber irgendwie schafft es der Kart-Rennsport nicht, bei Euch so viel Faszination zu erzeugen, dass Ihr das Ganze verfolgt. Sieht ganz so aus als gilt hier: "Ich kann mir`s eh nicht leisten, dann isses mir auch egal...". Vielleicht erwarte ich da einfach ein bisschen viel - ich schau mir nebenher das Livetiming von Kerpen an, das von der WSK letzte Woche auch und ein DKM-Lauf in der Nähe wäre für mich (auch unabhängig vom Job) ein Pflichttermin - ganz einfach weil`s mich interessiert. Geht mir eigentlich in den meisten Dingen des Lebens so - ne Nilkreuzfahrt als Urlaub kam für mich auch erst in Frage nachdem ich wenigstens Grundkenntnisse über ägyptische Pharaonendynastien hatte... Aber offensichtlich geht`s da vielen hier anders...
Die anderen Argumente sind natürlich alle irgendwo berechtigt, aber sicher schwer zu beeinflussen. Zu viel Technik, zu viele Klassen, okay, bin ich dabei... CIK-KF und Schalter okay, kommt von oben, muß wohl sein... Dazu noch Rotax, weit verbreitet und (eigentlich) nicht schlecht, Punkt! CS? Okay, sollte man haben - aber bitte alle zusammen und mit vernünftigen Handicap-Gewichten (Ich weiß, jetzt geht das Geschrei gleich wieder los...). Was machen wir mit dem Rest? X30 pusht der ADAC, aber braucht man es wirklich? PRD nur noch im CS, könnte man mit leben... VT250 verbieten wir ganz, okay, mag ich eh nicht. Dafür steigt mir natürlich mistered jetzt gleich aufs Dach... Industrie-4T alle in einen Topf - okay, aber ein BS ist schneller... Und Wankel? Brauchen wir auch nicht, oder? Ach ja, powerspayk wollte noch ne Klasse mit Cross-Schaltern...
Vielleicht müßtet Ihr dann auch mal ein bisschen Selbstdisziplin üben - ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Dänemark VT250 verkauft, wenn das ganze Land nur KF und Rotax fährt. Und ein X30 verirrt sich nur schwerlich nach Osteuropa, da es dort Rok und Easykart gibt. Aber hierzulande kauft man lieber erst den Motor und beschwert sich dann, dass es keine vernünftige Meisterschaft dafür gibt...
Zum Thema Kosten - einige von Euch machen es sich recht einfach, das alles an den bösen geldgierigen Händlern und Herstellern festzumachen. Nur mal so als Denkansätze - 10% des Chassispreises macht inzwischen das Design, Aufklebersatz, eloxiertes Aluminium usw. Okay, braucht man nicht, aber gerade uns hat man das früher immer vorgeworfen... Einen weiteren Anteil verschlingen Homologationskosten - ich weiß, interessiert Euch nicht, aber ohne Homologation keine EM/DKM, ohne die keine Erfolge, ohne Erfolge erzählt Ihr mir, dass mein Chassis nicht geht... Ebenso ist es mit der recht kostspieligen und aufwendigen Entwicklung und dem Unterhalt eines Rennteams... Außerdem bieten wir (wie fast jeder Hersteller) noch eine BASIC-Variante des Chassis an. Ist deutlich billiger - aber in der Entwicklung 1-2 Jahre zurück und damit auch im CS "moralisch" langsamer... Und noch was - wenn`s nur der Preis ist, warum fahren so viele Tony...? Fragen über Fragen...
Die anderen Argumente sind natürlich alle irgendwo berechtigt, aber sicher schwer zu beeinflussen. Zu viel Technik, zu viele Klassen, okay, bin ich dabei... CIK-KF und Schalter okay, kommt von oben, muß wohl sein... Dazu noch Rotax, weit verbreitet und (eigentlich) nicht schlecht, Punkt! CS? Okay, sollte man haben - aber bitte alle zusammen und mit vernünftigen Handicap-Gewichten (Ich weiß, jetzt geht das Geschrei gleich wieder los...). Was machen wir mit dem Rest? X30 pusht der ADAC, aber braucht man es wirklich? PRD nur noch im CS, könnte man mit leben... VT250 verbieten wir ganz, okay, mag ich eh nicht. Dafür steigt mir natürlich mistered jetzt gleich aufs Dach... Industrie-4T alle in einen Topf - okay, aber ein BS ist schneller... Und Wankel? Brauchen wir auch nicht, oder? Ach ja, powerspayk wollte noch ne Klasse mit Cross-Schaltern...
Vielleicht müßtet Ihr dann auch mal ein bisschen Selbstdisziplin üben - ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Dänemark VT250 verkauft, wenn das ganze Land nur KF und Rotax fährt. Und ein X30 verirrt sich nur schwerlich nach Osteuropa, da es dort Rok und Easykart gibt. Aber hierzulande kauft man lieber erst den Motor und beschwert sich dann, dass es keine vernünftige Meisterschaft dafür gibt...
Zum Thema Kosten - einige von Euch machen es sich recht einfach, das alles an den bösen geldgierigen Händlern und Herstellern festzumachen. Nur mal so als Denkansätze - 10% des Chassispreises macht inzwischen das Design, Aufklebersatz, eloxiertes Aluminium usw. Okay, braucht man nicht, aber gerade uns hat man das früher immer vorgeworfen... Einen weiteren Anteil verschlingen Homologationskosten - ich weiß, interessiert Euch nicht, aber ohne Homologation keine EM/DKM, ohne die keine Erfolge, ohne Erfolge erzählt Ihr mir, dass mein Chassis nicht geht... Ebenso ist es mit der recht kostspieligen und aufwendigen Entwicklung und dem Unterhalt eines Rennteams... Außerdem bieten wir (wie fast jeder Hersteller) noch eine BASIC-Variante des Chassis an. Ist deutlich billiger - aber in der Entwicklung 1-2 Jahre zurück und damit auch im CS "moralisch" langsamer... Und noch was - wenn`s nur der Preis ist, warum fahren so viele Tony...? Fragen über Fragen...
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Warum interessiert sich niemand für Kart-Rennen?
@schröder
Mit den Klassen gebe ich dir recht, das es zu viele sind. Nur mein kleiner könnte dann bei deinem Voschlag schon nicht starten, weil er einen Honda fährt, der ja in die Kadettenklasse gehört. Da würde es keinen Sinn machen, ihn bei den Bambinis fahren zu lassen. Also bin ich doch schon gezwungen, einen besseren Motor zu kaufen, damit er fahren kann. Und ich rede jetzt nicht von einer Gazelle, weil das wäre das letzte, was ich ihm drauf machen würde.
Mit den Klassen gebe ich dir recht, das es zu viele sind. Nur mein kleiner könnte dann bei deinem Voschlag schon nicht starten, weil er einen Honda fährt, der ja in die Kadettenklasse gehört. Da würde es keinen Sinn machen, ihn bei den Bambinis fahren zu lassen. Also bin ich doch schon gezwungen, einen besseren Motor zu kaufen, damit er fahren kann. Und ich rede jetzt nicht von einer Gazelle, weil das wäre das letzte, was ich ihm drauf machen würde.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.