Blockierdorn Rotax

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
strato345

Blockierdorn Rotax

Beitrag von strato345 »

Ausserdem ,wie sieht es bei der Benutzung des Blockierdorns,mit den Kräften auf Kolbenbolzenlager und Pleuellager aus? Vor allem wenn alles ein bischen fester ist als es sein sollte .

Ich hätte da Bedenken !!

Rumliegen hab ich sowas auch,aber noch nie benutzt. Ich versuche es immer irgendwie über die Kurbelwelle zu blockieren. Bei der Gazelle z.b. ,gibt es da auch ein Spezielwerkzeug.

Gruss Strato
jp-stahl

Blockierdorn Rotax

Beitrag von jp-stahl »

Eieiei :tongue:

So ein Kurbeltrieb wird Einiges aushalten... da macht ihr mit den paar Nm nix kaputt.

Nur darf man auf der anderen Seite der KW nich gegenhalten.
Gruß Jan
strato345

Blockierdorn Rotax

Beitrag von strato345 »

soso dann rechne mal aus ich komme auf ca.100kg wenn ich mit einem 30cm Schlüssel an der KW mit 30KG drücke. Wobei ich die 3. Umlenkung über den Zapfen vernachlässigt habe bzw aufgerundet
Swiss-Hutless-Driver

Blockierdorn Rotax

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Mit dem Alu Blockierdorn machste nichts kaputt weil ein Kunstoff Einsatz auf den Kolbenboden drückt. Ist also alles kein Problem. Hatte auch noch nie Probleme damit. Man soll ja nicht anreissen wie ein Ochs. Solang man das Drehmoment verwendet wie es sich gehört und auch das passende Loctite verwendet gibt das in meinen Augen kein Problem.
Zuletzt geändert von Swiss-Hutless-Driver am Mo 22. Feb 2010, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
jp-stahl

Blockierdorn Rotax

Beitrag von jp-stahl »

@strato:

Du sollst daran ja auch kein Muskelaufbau betreiben sondern nach Drehmoment Vorgabe anziehen!
Gruß Jan
Roccateer
Motor: bmw

Blockierdorn Rotax

Beitrag von Roccateer »

@ jp-stahl

ist richtig, mit Drehmoment nach Vorgabe sicherlich kein Problem.

Schwieriger wird das Lösen der Mutter (30er Nuss) sein, die mit Loctite gesichert ist.
Also bei meinem Rotax war da schon einiges an Gewalt nötig.

Also ich würde zur Blockiervorrichtung des Starterkranzes greifen.
Zumal diese ja sogar noch die billigste Lösung ist.
Swiss-Hutless-Driver

Blockierdorn Rotax

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Also ich hab damals ein Flacheisen genommen, Abstand gemessen, auf das Flacheisen übertragen, gekörnt, gebohrt passendes Gewinde geschnitten, dann Schrauben eingeschraubt (passende Länge) und dann ab damit in Schraubstock, dann 38er Nuss drauf und aufgeschraubt. Es ist auch möglich das Loctite mit nem Heißluftföhn warm zu machen, dann löst es sich besser
Zuletzt geändert von Swiss-Hutless-Driver am Di 23. Feb 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“