Vergaser venturi bearbeiten

Rund um das Kart-Tuning.
Antworten
zcorse

Beitrag von zcorse »

Ciao

hab mir schon x mal gefragt was sind die grund ideen wenn man eine vergaser bearbeitet.

So der durchlass zubeispiel auf was achtet der Tuner ??

Und hat jemand veilleicht auch scin mal eine toll gesehen wo hielfreich sein kann.

Ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
KRV

RE: Vergaser venturi bearbeiten

Beitrag von KRV »

Der Tuner glaubt was zu wissen und macht dann irgendwas.

Die Grundideen sind folgende: Wieviel Durchsatz brauch ich bei Max-Drehzahl? Was ist meine hauptsächlich Betriebsdrehzahl, bzw. hab ich Volllast oder Teillastbetreib? Wie gebe ich Gas bei diesem Motor?
Welchen Unterdruck hab ich bei welchen Bohrpositionen in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenstellung unter der Rahmenbedingung der Motorkonfiguration? Und wann brauch ich welches Gemisch?
(Kleiner Querschnitt hoher Widerstand, aber hoher Unterdruck)
Und: Man muss das ganze dynamisch betrachten, also die Trägheit des Kraftstoffes, weil dies zu einer weiteren Anfettung führt.
Wenn ich ungefähr was abschätzen will nem ich die Bernoulligleichung und andere empirische Korrelationen. Und brauch ein paar stationäre Prüfstände.
Ansonsten ist es absolutes Gezocke.
Ansonsten weiß NIEMAND was das ganze System wirklich macht mit hinreichender Genauigkeit.

Edit:
Oder anders rum:
Ohne zu wissen was mein Motor will, brauch ich gar nicht anfangen am Vergaser was zu ändern.
Und: Alleine Membrane änderen schon die Bedüsung, da das Unterdrucksignal vom Motor verändert wird.
Zuletzt geändert von KRV am Mi 10. Feb 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
BB-K

Beitrag von BB-K »

Original von KRV
...(Kleiner Querschnitt hoher Widerstand, aber hoher Unterdruck)...
Genau, Hoher Unterdruck, aber niedriger Strömungsdruck mit hoher Strömungsgeschwindigkeit.

@zcorse:

Fakt ist doch, dass die Luft recht langsam in den Vergaser einströmt und im Bereich des Konusses beschleunigt wird.
Auf den ersten Blick etwas verwirrend, da eine verdopplung der Flussgeschwindigkeit auch eine vervierfachung der kinetischen Energie (Ekin= 1/2*m*v²) bedeutet.
Nach dem Energieerhaltungssatz von Mayer ist das aber alleine nicht möglich. Damit das funktioniert muss zeitgleich der Druck als potentielle Energie im Venturi sinken.

Durch das Reglement ist der Durchmesser des Vergasers und der Ansaugrohre gefixt. Damit hat der Tuner auch nicht so viel Einfluss auf den maximalen Durchsatz.
Hierbei spielt aber das gesamte Ansaugsystem eine Rolle, da bei längeren Systemen das Gemisch mit niedrigerer Geschwindigkeit ankommt (Stichwort Füllungsgrad)...
Mit dem Venturidesign kannst du einfach nur den Unterdruck in den Saugrohren variieren und außerdem Einfluss auf den Geschwindigkeitsverlauf der Druckwelle nehmen.
Die Membranen als Einfluss vom Unterdruck können dabei aber fast vernachlässigt werden, das ist marginal.

Wie KRV schon gesagt hat kannst du die Parameter näherungsweise berechnen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass dich die Formeln nicht wirklich arg weit weiter bringen, weil du einfach nicht genügend Werte hast und schätzen musst wenn du nicht aufwendig (und damit meine ich wirklich aufwendig!) messen willst.

Wenn meine Facharbeit fertig ist sage ich Bescheid, dann wird es wahrscheinlich etwas klarer. Möchte noch nicht zu viel vorweg nehmen ;)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
KRV

Beitrag von KRV »

@bb-k:
Mit welchen Vergasern spielst du hauptsächlich? KF oder KZ?
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
BB-K

Beitrag von BB-K »

Fast ausschließlich KF... wieso??

Edit: So ein kurzer Satz und schon Fehler.... tzzz
Zuletzt geändert von BB-K am Mi 10. Feb 2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
KRV

Beitrag von KRV »

Weil beide sind auf ihre eigene Art sehr lustig...
Ich spiel mich hauptsächlich mit KZ. Auf die "berechenbare" Steuermembran und Nadelventil hab ich Moment keinen Bock. Und vor allem das High und Low ja meistens parallen angesteuert werden.
Und KZ ist halt ZweiPhasenStrömung. Auch lustig;)
Zuletzt geändert von KRV am Mi 10. Feb 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

schröder

Beitrag von schröder »

Spielen, die Umschreibung trifft den Nagel auf den Kopf.

Da kannst du rechnen wie du willst, mit der Strömungsbank dein halbes Leben verbringen und dann?

Dann scheint die Sonne oder es regnet, oder du hast einen untypischen Luftdruck oder gar einen Fahrer, der den Vergaser (KF) nicht auf den Punkt gedreht bekommt. Oder einfach eine falsche Düse (KZ)für die örtlichen Gegebenheiten.

Wissen ist Macht? Hast du gedacht, Können ist König und Können kommt vom Trainieren.
Wie so oft im Leben denke ich, dass auch hier, eine gewisses Grundwissen vorausgesetzt, Probieren über Studieren geht. Es macht die Erfahrung.

Venturi? Vor und nach dem Venturi wird ein Vergaser interessant.
Vor allem wenn man bedenkt, wo die Drosselklappe wirklich sitzt =).

Schröder
zcorse

Beitrag von zcorse »

Zu erst mal Danke

an euch super.

Hier noch meine Idee zum Vergaser.

Grop vom 20mm auf 23.9mm aufbhoren und die Klabbe ist im hinter teil angebrachet.

Ciao ZCORSE
Dateianhänge
Vergaser venturi.jpg
Vergaser venturi.jpg (31.9 KiB) 665 mal betrachtet
La genialita e un motore di vita
Antworten

Zurück zu „Tuning“