Neue Kart Rennserie RX-Challenge

Allgemeine Diskussionen.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Das Weglassen der Plombe macht die aber auch nicht gleicher, denn es ist ja jegliche Bearbeitung verboten. Dieser Passus müßte dann gleichzeitig entfernt und durch Maße ersetzt werden, was die Kontrolle erschwert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Zash

Beitrag von Zash »

Nein, man kann selber den Kolben wechseln, den Motor auf Verschleiß prüfen, die Lager tauschen, die Simmerringe ersetzen, die Steuerzeiten messen und ggf. korrigieren ohne dass zusätzliche Kosten für die Verplombung anfallen. Und - MAN KANN ES SELBER MACHEN!!!

Manche Servicecenter lassen sich die reine Verplombung ja bis zu 90€ kosten !

Zudem kann man in der RX auch noch sein altes Material weiterfahren, das macht absolut Sinn und kann übers Jahr gerechnet sehr sehr viel Geld sparen.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Ich hatte immer 20Euro fürs verplomben im Kopf, soviel hats vorletztes Jahr bei der RMC vor Ort gekostet. Teilweise sogar umsonst (preislich gesehen).
Bei den Teilewechselorgien kann ich nicht mitreden, da hab ich keine Erfahrung. Wenn man den natürlich 10x im Jahr aufmachen muß um Steuerzeiten zu prüfen und Kolben zu wechseln, ist das natürlich schon gut Geld allein fürs verplomben.
Garantie und Kulanz, die ja bei Rotax durchaus vorhanden ist, ist dann natürlich auch nicht mehr. Dann noch deutlich weniger Gebrauchtwert, ob sich das dann rechnet?
Zuletzt geändert von Ehemalier am Do 28. Jan 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

www.vt250.de
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

also ich lasse meinen motor immer beim noak warten, der nimmt fürs verplomben, also plombe runter und wieder drauf, zumindest wenn der vorher bei ihm verplombt war, nichts dafür. und für die das nachmessen etc nimmt er nen appel und n ei. da kann ich nix schlechtes berichten
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Das Problem ist auch hier wieder die Professionalität. Für das ursprüngliche Rotax-Konzept (Motor aus der Kiste, verplombt und ab ins Rennen...) war das ne super Idee. Nur ist es das wohl heute nicht mehr. Auch das "einschränkende" Rotax-Reglement läßt Dir ja genug Spielraum für Versuche. Einen REC-Lauf ohne Team bzw. eigene Plomben ist schon kaum noch vorstellbar - es sei denn, Du hast gleich den richtigen Leihmotor. Also wie immer - pro's und contra's...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ich sag mal so wenn man vorne mitfahren will egal wo in einer ernsthaften serie dann kommt man eh um einen Leihmotor nicht drum.

Für den Privarfahrer ist es dann mit" kistenmaterial" schwer vorne mit zu fahren, Aber Bei KF oder KZ sieht es da nicht anders aus. ALos deswegen verstehe ich nciht die aufregung, die teams suchen ja die sachen aus und nicht ihr. Ich fahre gerne den Rotax, 32 Stunden in 2009 runter und ausser kolben jede 10 stunden und Membrankasten nach 30 nichts gewchselt.

Jetzt kommt aber die 1. Revi. ALso ich bin zufrieden mit dem Motor.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Zash

Beitrag von Zash »

@mach1kart:

Daher ist das Konzept der RX ganz gut!

Zudem wir ja so einen Grenzfall-Bambini haben: Für Bambini fast 10kg zu schwer, viel zu groß noch dazu!

Da müsste ich bei anderen Serien jetzt entweder ein oder zwei Jahre warten. Bei der RX kann ich mit ihm einen passenden 1040er Rahmen fahren, normale Felgen und Reifen verwenden und wir bereiten ihn damit ganz ausführlich auf seine Zeit als Junior vor. OHNE dazu vorher alles nochmals anschaffen zu müssen.

Das ist für ihn eine Übergangszeit und ich finde das ideal wie die RX das vom Reglement her ausgestaltet hat.

Dazu können wir den Motor noch komplett selbst warten und überholen. Was will man denn für einem Anfänger noch mehr ??

Auch die RMC kann man ohne absolut professionelles Umfeld längst nicht mehr wettbewerbsfähig bestreiten. Das Plombenkonzept bringt nicht mehr viel. Wer schnell sein will muss massiv Geld in die Hand nehmen und entweder akribisch einen Motor aufbauen oder sich einen sündteuren Leihmotor beschaffen. Und das nicht nur in der RMC. Von der Euro reden wir mal erst gar nicht!

Ich sehe daher die RX nicht einmal als Konkurrenz zur RMC sondern als Ergänzung. Und auch als Gelegenheit dazu Fahrer zu finden die noch älteres Material fahren möchten oder müssen.
--

Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Gibts schon gesicherte Neuigkeiten? Bei den Einschreibungen ist ja noch nicht so viel los.

www.vt250.de
Zash

Beitrag von Zash »

ich habe eine Mail bekommen dass die Serie NICHT stattfinden wird.
--

Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Gehört hab ich sowas auch, schade. Auf der Webseite steht jedenfalls nichts. Sollte man mal Klarheit schaffen, nicht daß noch viele mit der Einschreibung warten und dann umdisponieren müssen.

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“