Neue Kart Rennserie RX-Challenge

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Adri08
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Neue Kart Rennserie RX-Challenge

Beitrag von Adri08 »

Zitat von http://www.rx-challenge.de :

"....RX- Challenge ändert wesentliche Teile seines Konzeptes nach konstruktiver Kritik durch Rotax-Fahrer auf der Kartmesse in Offenbach.

Die einzelnen Strecken und Termine für 2010 sind gebucht und bestätigt. Die Veranstaltungen der RX-Challenge 2010 finden definitiv statt!

Hier die wichtigsten Änderungen:

Startgeld reduziert
Einschreibegebühr gesenkt
Wechsel zu Mojo Reifen
Streckensicherung auch am Samstag
Startüberwachung durch Racecontrol
Livetiming im Internet
Keine Leihmotoren in der Micro-Max Klasse"
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schröder
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Neue Kart Rennserie RX-Challenge

Beitrag von schröder »

Willkommen bei der RMC (Mojos, Racecontrol, keine Leihmotoren, Livetiming und Streckensicherung auch am Samstag).

Jetzt zu reduzierten Preisen bei der Einschreibegebühr und dem Startgeld. Da geht was schief.


Schröder
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

was bleibt sind die unverplombten motoren, aber wer fährt denn heut zu tage ohne verplombte motoren?
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Atom1kk
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Beitrag von Atom1kk »

ich meine im Rennbetrieb( mit paar ausnahmen im CS)
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Zash
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Beitrag von Zash »

Andersherum wird eine Logik draus:

Die meisten CIK-FIA Klassen wie etwa KFX und KZ2 fahren OHNE Plombe......

Früher fand ich mal das Konzept mit den Plomben ganz ok. Allerdings hat das auch gravierende Nachteile. Lies mal dazu meinen Beitrag hier im Thread........


Zudem kann man in der RX Challenge im Gegensatz zur RMC auch ältere Zylinder noch fahren und muss nicht gleich sein ganzes altes Material verschrotten........

So ein Umbau auf den neuen Zylinder kostet mitsamt neuem Kolben, Montage und Verplombung beim Servicecenter ja RICHTIG Geld.
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Kartfabi
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Beitrag von Kartfabi »

Hallo Uwe,
Dein Mini Fahrer bei der RX, wird wohl auch den neuen Zylinder fahren müssen, sonst wird er zu langsarm sein! Oder er hat einen guten alten.
2009 sind ja nur noch die mit dem alten Zylinder gefahren, die richtig gut waren!! Die anderen haben meist doch eh den neuen verbaut.
Ohne unten in den Motor zu schauen werden die wenigsten Servicecenter
noch einen Motor verblomben, da ist 2009 zu viel gemacht worden!
Die Plombe hat also wieder mehr Sinn bekommen.
Gruß Martin
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Zash
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Beitrag von Zash »

Mach dir mal um unseren Zylinder und Motor keinen Kopf 8)


Aber FÜR die Plombe spricht nicht allzu viel. Viele Serien fahren ohne Plombe und dort klappt das auch richtig gut.

Wenn Du bei Rotax nämlich einen etwas lahmeren Motor erwischt hast bist Du arm dran. Du musst damit dann leben und hast keine Chance das nachzubessern. Oder man nimmt nochmals richtig Geld in die Hand und probiert reihenweise Motoren und Zylinder durch.......... Und das spart definitiv kein Geld.

Und glaube mir - Du bist ja auch nicht von gestern und hast entsprechend Erfahrung - da gibt es durchaus richtig spürbare Unterschiede.........

Aber egal, wir werden wenn alles klappt RX mit dem Mini fahren. Für uns ideal, da wir da problemlos schon jetzt das Material fahren können das wir auch ein Jahr später brauchen. Chassis mit Radstand 1040 und normale Felgen......
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kartnology
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Beitrag von kartnology »

hallo leute

welchen sinn hat eine plombe?

der motor wird überprüft und verplompt, damit keine änderungen mehr herbeigeführt werden können - richtig?

warum werden dann regelmäßig nach den rennen die plomben entfernt und der motor überprüft?

hier wird doch das vertrauen und die kompetenz der Servicehändler, die ja ausschließlich verplomben dürfen, in frage gestellt.

d.h. es werden dann auch jedesmal für die neue verplombung 25 euro fällig.

überprüfen kann ich doch genauso gut unverplombte motoren und wer fummelt wird bestraft - oder?
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

Weil man dann weiß, wer zuletzt am Motor dran war. Das ist schon ne Hürde, ich nehm mal an da will kein Händler negativ auffallen. Und es ist ne Sicherheit da, daß alles sachkundig erledigt wurde. Sozusagen ein Serviceheft. Erhöht dann den Wiederverkaufswert.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Do 28. Jan 2010, 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
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Zash
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Beitrag von Zash »

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass auch die verplombten Motoren N I C H T gleich sind...........

Und das sollte ja gerade der Sinn der Plombe sein, oder ???


IMO kann man sie auch weglassen und dafür besser kontrollieren. Aber das haben wir in diesem Thread schon einmal ausführlich diskutiert. Das müssen wir doch nicht nochmals ausbreiten...........
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