Motorsportkarriere beginnen?
-
@ Cromo
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber der Zug wird zu 99% abgefahren sein.
Du möchtest Dich in ein Team einmieten ? Dazu brauchst Du Geld. Viel Geld ! Und auch die connections dazu !! Hast Du sie ??
Oder mit einem eigenen konkurenzfähigem Kart, welches Du ja noch nicht hast und auch nicht günstig ist, und machst Dich durch AUßERGEWÖHNLICHE Leistungen und Erfolge auf Dich aufmerksam. Mit allem drum und dran.
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den richtigen Beobachtern.
Die Zeit, welche man dazu investieren muss, ist auch nicht gerade ohne !
Vier Jahre Leihkarterfahrung reichen da ganz sicher nicht aus.
Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten !
Dennoch viel Glück !!
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber der Zug wird zu 99% abgefahren sein.
Du möchtest Dich in ein Team einmieten ? Dazu brauchst Du Geld. Viel Geld ! Und auch die connections dazu !! Hast Du sie ??
Oder mit einem eigenen konkurenzfähigem Kart, welches Du ja noch nicht hast und auch nicht günstig ist, und machst Dich durch AUßERGEWÖHNLICHE Leistungen und Erfolge auf Dich aufmerksam. Mit allem drum und dran.
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den richtigen Beobachtern.
Die Zeit, welche man dazu investieren muss, ist auch nicht gerade ohne !
Vier Jahre Leihkarterfahrung reichen da ganz sicher nicht aus.
Schuster, bleib´ bei Deinen Leisten !
Dennoch viel Glück !!
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.
SAFETY FIRST
SAFETY FIRST
RE: Motorsportkarriere beginnen?
Hi Cromoseta,
Wie die anderen schon geschrieben haben, stellt sich die Frage was du wirklich möchtest. Wenn Motorsport auch ein Dach über dem Kopf für dich bedeutet, solltest du dich an einen nahegelegenen Motorsportclub mit Jugendabteilung wenden. ( z.B. hier in Bochum der MSC Ruhrblitz , http://www.ruhrblitz.de ). Da kannst du für einen relativ geringen Clubbeitrag mit den Club eigenen Karts Slalom fahren und ab 16 mit dem clubeigenen Auto beim ADAC YoungsterCup starten. Das ist meines erachtens die Günstigste Art Motorsport zu betreiben. Ich denke ohne erheblich finanziellen Aufwand wird es sowieso schwer in der Formelszene Fuß zu fassen. Das ist dann im Tourenwagensport mit hilfe eines Clubs einfacher.
Gruß
Jörg
Wie die anderen schon geschrieben haben, stellt sich die Frage was du wirklich möchtest. Wenn Motorsport auch ein Dach über dem Kopf für dich bedeutet, solltest du dich an einen nahegelegenen Motorsportclub mit Jugendabteilung wenden. ( z.B. hier in Bochum der MSC Ruhrblitz , http://www.ruhrblitz.de ). Da kannst du für einen relativ geringen Clubbeitrag mit den Club eigenen Karts Slalom fahren und ab 16 mit dem clubeigenen Auto beim ADAC YoungsterCup starten. Das ist meines erachtens die Günstigste Art Motorsport zu betreiben. Ich denke ohne erheblich finanziellen Aufwand wird es sowieso schwer in der Formelszene Fuß zu fassen. Das ist dann im Tourenwagensport mit hilfe eines Clubs einfacher.
Gruß
Jörg
danke für die antworten.
naja, ist schon klar, dass es schwer wird!!
aber ich glaube, man kann viel schaffen, wenn man daran glaubt.
ich würde gerne vielleicht erstmal ein jahr irgendwo fahren, als training und dann im outdoor bereich vielleicht in einem team oder ähnlichem starten.
Ich kenne mich eben nicht so gut aus in der Welt, deswegen bin ich ja hier
Eltern... Naja, nagen nicht am Hungertuch aber sind jetzt auch nicht gerade besonders reich. Wieviel Geld muss man denn ungefähr mitbringen pro Jahr, um evtl. (wenn man dann Talent hat) in eine höhere Klasse zu kommen?
naja, ist schon klar, dass es schwer wird!!
aber ich glaube, man kann viel schaffen, wenn man daran glaubt.
ich würde gerne vielleicht erstmal ein jahr irgendwo fahren, als training und dann im outdoor bereich vielleicht in einem team oder ähnlichem starten.
Ich kenne mich eben nicht so gut aus in der Welt, deswegen bin ich ja hier

Eltern... Naja, nagen nicht am Hungertuch aber sind jetzt auch nicht gerade besonders reich. Wieviel Geld muss man denn ungefähr mitbringen pro Jahr, um evtl. (wenn man dann Talent hat) in eine höhere Klasse zu kommen?
Was heißt höhere Klasse? Außerhalb vom Kart, z.B. Formel Gloria ab ca 50.000. das ist z.Zt mit das günstigste.
Kartteams je nach Qualität und Versorgung, die du haben möchtest, von 250 pro Rennen bis 50.000 pro Saison incl Training und Material. Die nehmen aber nicht jeden, die billigen schon.
Kartteams je nach Qualität und Versorgung, die du haben möchtest, von 250 pro Rennen bis 50.000 pro Saison incl Training und Material. Die nehmen aber nicht jeden, die billigen schon.
Das Thema macht mich als langjahrigen Kartfahrer leider etwas "agressiev"!!!
Was denkt ihr denn eignetlich? Bisschen Indoor gurken 50 Euro Taschengeld verhauen und 1-2 Jahre später große Karriere?
Auf dem Boden bleiben!!!!
Wenn du mal Outdoor gefahren bist, dann wirst du sehen wie lächerlich das ganze hier ist/war!
Du wirst nicht in einem oder zwei Jahrne vorne mitfaren, in 3-4-5 vllt.
Dann bist du an die 20.... Um alleine schon ein Konkurenzfähiges Kart zu kaufen und immer auf dem Neusten stand zu bleiben.... Da haben guteverdienende Leute Probleme mit....
Jetzt kommt ein 15 Jähriger daher der ein bisschen Indoor fährt und erzählt mir ach alles kein Problem ich hab Talent wenn ich viel mache klappt das
naja......
Was denkt ihr denn eignetlich? Bisschen Indoor gurken 50 Euro Taschengeld verhauen und 1-2 Jahre später große Karriere?
Auf dem Boden bleiben!!!!
Wenn du mal Outdoor gefahren bist, dann wirst du sehen wie lächerlich das ganze hier ist/war!
Du wirst nicht in einem oder zwei Jahrne vorne mitfaren, in 3-4-5 vllt.
Dann bist du an die 20.... Um alleine schon ein Konkurenzfähiges Kart zu kaufen und immer auf dem Neusten stand zu bleiben.... Da haben guteverdienende Leute Probleme mit....
Jetzt kommt ein 15 Jähriger daher der ein bisschen Indoor fährt und erzählt mir ach alles kein Problem ich hab Talent wenn ich viel mache klappt das

naja......
Mache das was dir Spaß macht, denn man lebt nur einmal...
ich wills ja wenigtsens mal versuchen ?(
mag ja sein, dass es nicht klappen wird! aber ich will mir hier notwendige tipps holen, wie man so etwas beginnen kann und da hilft mir sowas nicht.
danke an mistered.
Naja, vielleicht mach ichs wohl doch einfach nur mal so als Hobby!
mag ja sein, dass es nicht klappen wird! aber ich will mir hier notwendige tipps holen, wie man so etwas beginnen kann und da hilft mir sowas nicht.
danke an mistered.
Naja, vielleicht mach ichs wohl doch einfach nur mal so als Hobby!
A. Du bist zu alt!
B. Du bist kein Millionär
C. Indoor sowieso nicht
D. Bis du Outdoor fahren/schrauben kannst vergehen Jahre
E. Bekommst du so schnell kein Team
F. Hilft dir ein Team auch nicht wirklich
G. Fazit: Seinlassen es wird nichts!
Und jeder der hier klar denken kann wird mir zustimmen!
PS: Die Liste lässt sich sicher bis Z erweitern
C. Indoor sowieso nicht
G. Fazit: Seinlassen es wird nichts!
Und jeder der hier klar denken kann wird mir zustimmen!
PS: Die Liste lässt sich sicher bis Z erweitern

Zuletzt geändert von A.Stoll am Sa 16. Jan 2010, 17:02, insgesamt 3-mal geändert.
- HollaDieWaldfee
so, wir gehen jetzt mal davon aus das du extremes talent hast, könnte ja durchaus sein, wer weiß.
Sofern du "später" dkm oder Tourenwagen oder im Formelsport sitzen möchtest benötigst du finanziellen "background". Wie viele dir im Forum schon geschrieben haben wirst du mit deinem Taschengeld nicht weit kommen. Du solltest vielmehr auf den finanziellen Aspekt achten als dich um dein Talent zu kümmern, es sei denn, deine Eltern/Verwandte sind "flüssig".
Sofern du "später" dkm oder Tourenwagen oder im Formelsport sitzen möchtest benötigst du finanziellen "background". Wie viele dir im Forum schon geschrieben haben wirst du mit deinem Taschengeld nicht weit kommen. Du solltest vielmehr auf den finanziellen Aspekt achten als dich um dein Talent zu kümmern, es sei denn, deine Eltern/Verwandte sind "flüssig".
Wer später Bremst ist länger schnell 

WENN er es ernst meint, müsste jetzt schnell ein Namhaftes KF2 oder KZ2 Kart her... Mit Professionellem Zubhör etc kommst sicher auf 15-20.000 sozusagen Startkapital!
Dann müsste er eigentlich jeden Tag trainieren... Fahren, Fahren, Fahren.
Alleinschon bei der Bahngebür+Sprit+Satz Reifen am Tag usw... kannste da am Tag schon 200-300 Euro setzen.
Dann Wöchentliche Motorrevidierungen usw...
Wenn du das über ein Jahr durchgezogen hast dürfteste dich soweit auskennen und fahren können, WENN du Talent hast!
Dann DKM DMV Startgelder, Rumreisen Deutschlandweit.... usw....
Dann bau dir lieber ein schönes Haus mit Pool usw für das wenn du 18 bist mit der Freundinn oder so
Dann müsste er eigentlich jeden Tag trainieren... Fahren, Fahren, Fahren.
Alleinschon bei der Bahngebür+Sprit+Satz Reifen am Tag usw... kannste da am Tag schon 200-300 Euro setzen.
Dann Wöchentliche Motorrevidierungen usw...
Wenn du das über ein Jahr durchgezogen hast dürfteste dich soweit auskennen und fahren können, WENN du Talent hast!
Dann DKM DMV Startgelder, Rumreisen Deutschlandweit.... usw....
Dann bau dir lieber ein schönes Haus mit Pool usw für das wenn du 18 bist mit der Freundinn oder so

Zuletzt geändert von A.Stoll am Sa 16. Jan 2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
A. Du bist zu alt!
würd ich so nicht sagen, man kann auch in dem Alter anfangen
ok. Das ist ein wichtiger Grund. Kann allerdings auch evtl durch Sponsoren erreicht werden. Aber auch unrealistisch
C. Indoor sowieso nicht
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
eine Frage von B.
Würd ich nicht sagen, ein gutes Team denkt weiter als Kart
Was möchtest Du den überhaupt erreichen? Spaß haben beim kart fahren und bei Rennen mal aufm Treppchen stehen?
Bleib beim Kart in der Preisklasse, die Du Dir leisten kannst. Das geht auch Indoor, da gibts auch interessante Rennen. 24h Rennen zum Beispiel. Das ist auch relativ kostengünstig.
Outdoor ist vielleicht interessanter, aber auch teurer und aufwändiger, Da Du ein eigenes Kart incl Transportmittel brauchst.
Formelfahren? Denk nochmal drüber nach, da machst Du dir vielleicht falsche Vorstellungen. Sobald du Sponsoren hast, und die brauchst du da, sagen die dir, was du zu tun und zu lassen hast. Das ist harte Arbeit incl PR, Pressedeppen die dich beim Popeln oder - noch schlimmer - beim feiern fotografieren und dann lächerlich machen.
Mein Tip: fahr Kart so wie das Geld reicht, mach keine Schulden dafür und bleib in deiner Budgetklasse. Dann haste auch Spaß.