Batteriesterben beim Rotax max.
Batteriesterben beim Rotax max.
So, jetzt hat es ein wenig gedauert, aber es gibt Neues zu berichten.
Herr Michels hat mich nach meinem Gespäch mit 2 neuen Batterien versorgt, eine 7er und eine 9er.
Zusätzlich habe ich den Batteriehalter von hinter dem Sitz auf links neben dem Sitz verlegt.
Das Wochenende in Ampfing verlief, was die Batterien anging, absolut problemlos. Was das Pech im Rennen anging, sag´ich lieber nix....
Gruß,
Ragnar
Herr Michels hat mich nach meinem Gespäch mit 2 neuen Batterien versorgt, eine 7er und eine 9er.
Zusätzlich habe ich den Batteriehalter von hinter dem Sitz auf links neben dem Sitz verlegt.
Das Wochenende in Ampfing verlief, was die Batterien anging, absolut problemlos. Was das Pech im Rennen anging, sag´ich lieber nix....
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Neues zu den Batterien
So, habe nun Neuigkeiten zu den Fiamm-Batterien.
Erstmal: ich habe 2 Stück direkt von Fiamm bekommen, die auch gehalten haben. Zusätzlich habe ich den Batteriehalter von hinter dem Sitz auf das Rahmenrohr links vom Sitz geschraubt. Bisher konnte ich bei 2 Fahrten keine negativen Symptome an den Batterien feststellen.
Aber: jetzt kommts! Fiamm bat mich, die Kosten für den Transport der Batterien zu übernehmen. Kein Problem dachte ich, Die Post verlangt für sowas 8,90 EURO.
Das Päckchen wurde mit TNT geschickt mit der freundlichen Aufforderung zur Kostenübernahme. Betrag 35 (in Worten: fünfunddreißig!!!) EURO.
Zähneknirschend habe ich mich bereit erklärt das zu zahlen, 2 Batterien kosten schließlich auch Geld. Jetzt kam die Rechnung: zzgl. Mineralölsteuer, LKW-Maut, diversen Zuschlägen sind wir jetzt bei über 52 EURO!
ICh werde das keinesfalls bezahlen. Die Batterien gehen unfrei an FIAMM zurück und ich verlange 2 Batterien aus meiner ursprünglichen Reklamation zurück.
Wenn die Euch ähnliches anbieten, Finger weg, das ist reine Abzocke!
Ist schon absurd: Bei FIAMM sind sie mittlerweile nicht mehr in der Lage haltbare Batterien zu produzieren und wir sollen es bezahlen! Unglaublich das Ganze!
Gruß,
Ragnar
Erstmal: ich habe 2 Stück direkt von Fiamm bekommen, die auch gehalten haben. Zusätzlich habe ich den Batteriehalter von hinter dem Sitz auf das Rahmenrohr links vom Sitz geschraubt. Bisher konnte ich bei 2 Fahrten keine negativen Symptome an den Batterien feststellen.
Aber: jetzt kommts! Fiamm bat mich, die Kosten für den Transport der Batterien zu übernehmen. Kein Problem dachte ich, Die Post verlangt für sowas 8,90 EURO.
Das Päckchen wurde mit TNT geschickt mit der freundlichen Aufforderung zur Kostenübernahme. Betrag 35 (in Worten: fünfunddreißig!!!) EURO.
Zähneknirschend habe ich mich bereit erklärt das zu zahlen, 2 Batterien kosten schließlich auch Geld. Jetzt kam die Rechnung: zzgl. Mineralölsteuer, LKW-Maut, diversen Zuschlägen sind wir jetzt bei über 52 EURO!
ICh werde das keinesfalls bezahlen. Die Batterien gehen unfrei an FIAMM zurück und ich verlange 2 Batterien aus meiner ursprünglichen Reklamation zurück.
Wenn die Euch ähnliches anbieten, Finger weg, das ist reine Abzocke!
Ist schon absurd: Bei FIAMM sind sie mittlerweile nicht mehr in der Lage haltbare Batterien zu produzieren und wir sollen es bezahlen! Unglaublich das Ganze!
Gruß,
Ragnar
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Batteriesterben beim Rotax max.
ja das ist arg, aber mit solchen dingen muß man rechnen. ich bin auch schon so ähnlich eingefahren mit transportkosten, das dürfte bei einigen firmen eine neue masche sein.
MALAGA-WIEN-SINGAPUR-BORSO DEL GRAPPA-CARACAS
http://www.globalracingschools.com/scho ... _team.html
http://mach-racing.getverve.at/
Wir planen 2011 das Open Masters Italia, Anfragen per Email für KF3, KF2, KZ2, Mini60
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Batteriesterben beim Rotax max.
Na ja,
ich laste die Masche FIAMM ja gar nicht an. Aber die Kalkulation von TNT ist ja wohl der Oberhammer!
Wenn die Landport-Batterie wenigstens die gleichen Abmessungen hätte, würde ich sie ja nehmen und Ruhe ist, aber ich hab keine Lust, jetzt wieder das basteln anzufangen.
Gruß,
Ragnar.
ich laste die Masche FIAMM ja gar nicht an. Aber die Kalkulation von TNT ist ja wohl der Oberhammer!
Wenn die Landport-Batterie wenigstens die gleichen Abmessungen hätte, würde ich sie ja nehmen und Ruhe ist, aber ich hab keine Lust, jetzt wieder das basteln anzufangen.
Gruß,
Ragnar.
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Batteriesterben beim Rotax max.
Hallo,
es gibt Neues von FIAMM zu berichten.
Mein Akkuhändler ist an der Sache drangeblieben und bekam von FIAMM die Auskunft, dass alle von ROTAX vorgeschriebenen Typen für diesen Einsatz grundsätzlich nicht geeignet sind, da nicht zyklenfest!
Dass muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen!
Die nicht vorhandene Zyklenfestigkeit erklärt natürlich nicht das beschriebene Problem mit den spontanen Totalausfällen aber auch hierfür gibt es mittlerweile ein Erklärung:
Lt. Auskunft meines Akkuhändlers, der im 6stelligen Bereich Akkus von FIAMM bezieht, teilte mir folgendes mit:
Früher wurden alle Batterien in Italien gefertigt und trugen auch die Aufschrift: "Made in Italy"
Mittlerweile wurden Teile der Produktion nach China verlagert. Diese Batterien tragen keine Herkunftsbezeichnung.
Da ich meine ganz alte Batterie, die 2 Jahre lang ihren Dienst versah, noch nicht entsorgt habe, konnte ich das gleich kontrollieren und siehe da: "Made in Italy".
Meine mittlerweile beträchtliche Schrottsammlung trägt keine Herkunftsbezeichnung!
Langsam dämmerts mir!
Wir sollten gemeinsam einen Brief verfassen, den wir mal ROTAX unter die Nase reiben um ihre Meinung dazu zu hören. Schade dass ich am 17. Juli nicht in Ampfing war, ich hätte Herrn Weißgärber schon mal gerne damit konfrontiert!
Mein Akkuhändler schickt mir nun eine zyklenfeste Batterie mit 8 Ah in Gelausführung mit nahezu identischen Abmessungen, so dass es auch montageseitig zu keinen Problemen kommen kann.
Sobald ich das Teil getestet habe gibts Neue Info!
Was meint Ihr zu der Geschichte?
Gruß,
Ragnar
es gibt Neues von FIAMM zu berichten.
Mein Akkuhändler ist an der Sache drangeblieben und bekam von FIAMM die Auskunft, dass alle von ROTAX vorgeschriebenen Typen für diesen Einsatz grundsätzlich nicht geeignet sind, da nicht zyklenfest!
Dass muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen!
Die nicht vorhandene Zyklenfestigkeit erklärt natürlich nicht das beschriebene Problem mit den spontanen Totalausfällen aber auch hierfür gibt es mittlerweile ein Erklärung:
Lt. Auskunft meines Akkuhändlers, der im 6stelligen Bereich Akkus von FIAMM bezieht, teilte mir folgendes mit:
Früher wurden alle Batterien in Italien gefertigt und trugen auch die Aufschrift: "Made in Italy"
Mittlerweile wurden Teile der Produktion nach China verlagert. Diese Batterien tragen keine Herkunftsbezeichnung.
Da ich meine ganz alte Batterie, die 2 Jahre lang ihren Dienst versah, noch nicht entsorgt habe, konnte ich das gleich kontrollieren und siehe da: "Made in Italy".
Meine mittlerweile beträchtliche Schrottsammlung trägt keine Herkunftsbezeichnung!
Langsam dämmerts mir!
Wir sollten gemeinsam einen Brief verfassen, den wir mal ROTAX unter die Nase reiben um ihre Meinung dazu zu hören. Schade dass ich am 17. Juli nicht in Ampfing war, ich hätte Herrn Weißgärber schon mal gerne damit konfrontiert!
Mein Akkuhändler schickt mir nun eine zyklenfeste Batterie mit 8 Ah in Gelausführung mit nahezu identischen Abmessungen, so dass es auch montageseitig zu keinen Problemen kommen kann.
Sobald ich das Teil getestet habe gibts Neue Info!
Was meint Ihr zu der Geschichte?
Gruß,
Ragnar
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Batteriesterben beim Rotax max.
hi
wenn du ein schreiben aufsetzt dann werden dich sicher einige aus dem forum unterstützen
gruß andy
wenn du ein schreiben aufsetzt dann werden dich sicher einige aus dem forum unterstützen
gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben 

Batteriesterben beim Rotax max.
Hallo Ragnar,
hat sich schon was mit der 8Ah Ausführung ergeben? Wie ist dein Test verlaufen, gut oder schlecht?
Gruß
Willi
hat sich schon was mit der 8Ah Ausführung ergeben? Wie ist dein Test verlaufen, gut oder schlecht?
Gruß
Willi
Batteriesterben beim Rotax max.
Hallo Willi,
die FIAMM 8Ah/Ausführung hat nach wie vor das selbe Problem, auch wenn ich jetzt ein Exemplar erhalten habe, was diese Problematik bisher nicht aufweist.
Ich hab hier ja schon mal gepostet, dass ich auf Empfehlung meines Akku Lieferanten den Typ Multipower MP8/12C verwende, der noch dazu deutlich billiger ist und bisher tadellos funktioniert.
Schau mal hier: http://www.kartfahrer-forum.de/forum/vi ... .php?t=302
Des weiteren hat ROTAX jetzt seine Batterie-Empfehlung geändert auf den TYP YASUA
Nähere Infos hier: http://www.kartodrom.homepage.t-online. ... ipp_26.htm
Gruß,
Ragnar
die FIAMM 8Ah/Ausführung hat nach wie vor das selbe Problem, auch wenn ich jetzt ein Exemplar erhalten habe, was diese Problematik bisher nicht aufweist.
Ich hab hier ja schon mal gepostet, dass ich auf Empfehlung meines Akku Lieferanten den Typ Multipower MP8/12C verwende, der noch dazu deutlich billiger ist und bisher tadellos funktioniert.
Schau mal hier: http://www.kartfahrer-forum.de/forum/vi ... .php?t=302
Des weiteren hat ROTAX jetzt seine Batterie-Empfehlung geändert auf den TYP YASUA
Nähere Infos hier: http://www.kartodrom.homepage.t-online. ... ipp_26.htm
Gruß,
Ragnar
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RE: Batteriesterben beim Rotax max.
Ist das Batteriesterben eigentlich den Rotax vorbehalten???
Nach dem Urban in Kerpen auch wieder eine gestorben ist,
haben wir uns ja darüber ausgetauscht.
Beim Leopard haben wir ja auch Fiamm 7,2Ah drauf.
In unserem Leo-Kreis ist noch keine gestorben.
Pfingsten ist an meiner Fiammin Hahn die Minuslasche abgebrochen.
mechanischer Defekt, weil sie aus der Halterung geflogen ist.
Willis gebrauchte Fiamm-Batterie läuft seitdem ohne Probs.
(nochmals DANKE)
Nun hab ich heute aus Jux dem alten Schätzchen ein Paar Kabel angelötet.
Die Batterie sieht aus, wie ein 10 Jahre alter Crash-Test-Dummy.
Die war mehrfach aus der mit Kabelbinder ;( gesicherten Halterung (im Seitenkasten ) rausgeflogen und im Kasten Karussell gefahren.
Darum auch die Laschen abgerissen.
Diese besagte Crash-Batterie ,seit Pfingsten nur in der Ecke gelegen, startete meinen Motor sofort anstandslos!!!!!!!
Dies mal zur Ehrenrettung für Fiamm.
Peter
Nach dem Urban in Kerpen auch wieder eine gestorben ist,
haben wir uns ja darüber ausgetauscht.
Beim Leopard haben wir ja auch Fiamm 7,2Ah drauf.
In unserem Leo-Kreis ist noch keine gestorben.
Pfingsten ist an meiner Fiammin Hahn die Minuslasche abgebrochen.
mechanischer Defekt, weil sie aus der Halterung geflogen ist.
Willis gebrauchte Fiamm-Batterie läuft seitdem ohne Probs.
(nochmals DANKE)
Nun hab ich heute aus Jux dem alten Schätzchen ein Paar Kabel angelötet.
Die Batterie sieht aus, wie ein 10 Jahre alter Crash-Test-Dummy.
Die war mehrfach aus der mit Kabelbinder ;( gesicherten Halterung (im Seitenkasten ) rausgeflogen und im Kasten Karussell gefahren.
Darum auch die Laschen abgerissen.
Diese besagte Crash-Batterie ,seit Pfingsten nur in der Ecke gelegen, startete meinen Motor sofort anstandslos!!!!!!!
Dies mal zur Ehrenrettung für Fiamm.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
