Sollten 2-Takter abgeschafft werden?

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.

Sollten 2-Takter abgeschafft und gegen 4-Takter ausgetauscht werden?

Nur, wenn die 4-Takter die selbe Leistungspalette bieten wie die 2-Takter
17
9%
Ja, auf jeden Fall, da sie umwelttechnisch veraltet sind.
19
10%
Unter keinen Umständen.
146
80%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 182

schröder

Beitrag von schröder »

Original von Mach1Kart
Das Letzte, was wir brauchen, ist wohl so eine Fragestellung aus den eigenen Reihen...
So lange es kein adäquates anderes Konzept gibt, dass bei gleichem Gewicht und gleichen Kosten die gleichen Fahreigenschaften und den gleichen Fahrspaß vermittelt ist allein der Gedanke daran Blasphämie!
Ach ja, und wieso ist eigentlich "hohe Kosten" ein Contra-Argument? Wir hatten letztens im VT250-Thread schon mal das Thema, dass ein gleichwertiger Viertakter ein Vielfaches kosten würde...
Es fragt ein 14-jähriger 4-Takt-Fahrer (bist du schon mit mehr als 200ccm unterwegs? :O).

Die Frage ist genauso dumm wie überflüssig.

Schade , dass der Winter jedes Jahr solche Auswüchse kreiert. Diese Frage ist nicht legitim, weil dumm. Hier möchte der Schwanz mit dem Hund wedeln.

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Sa 19. Dez 2009, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
GNLA

Beitrag von GNLA »

Hallo

Die Handvoll Kartfahrer werden die Welt (Umwelt) nicht reten können, genauso wenig wird es der Umwelt schaden, die ganze Diskusionen heutzutag wegen Umweltschutz gehen an der Sache ganz schön vorbei.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Gruß Waldemar

Mach1 FIA5 Z 2015 / Modena KK1-R Silver
MBA 2011 / Iame Leopard
MBA 2011 / Rotax Max
http://www.hergon.de
Günni

Beitrag von Günni »

Das solche Fragen im Forum erlaubt sind.

Wer als Kartfahrer ernsthaft etwas für die Umwelt tun möchte, der fährt kein Kart mehr.
Also nicht nur andere als dreckig hinstellen, sondern selber einmal handeln.
Als Fragesteller würde ich dann, anstatt Kart zu fahren, mit der Familie etwas unternehmen.
Am besten wären da Spaziergänge, gar nicht erst mit dem Auto.
Sprich, nicht nur 2, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe, besser geht es nicht.

Damit würdest du als Fragesteller einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, kann im Grunde jeder.
Kommt besser, wie ................
""""""Ich persönlich bin für eine Abschaffung der 2-Takter, als Grund sehe ich vor allem die veraltete Technik bezüglich der hohen Umweltbelastung."""""
............... als selber nichts zu machen, und anderen eine Verantwortung unterstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
inga

Beitrag von inga »

An einem Rennwochenende verbrät man ca. 20 Liter Sprit oder mehr mit dem Kart.
Was hat man mit dem Auto plus Anhänger vergurkt bis zur lokation.
Da stellt sich doch nicht die Frage ob 2takter abgeschafft werden
müssen.
Wer darüber (ernsthaft) nachdenkt der sollte besser mit dem Fahrrad
zum nächsten klöppelkurs fahren und sich einen Blumenkranz in die Speichen
flechten.

Also dieser Thread gehört zu den absurdesten die diese forum bis jetzt
hervorgebracht hat :tongue:
italianstallian

RE: Sollten 2-Takter abgeschafft werden?

Beitrag von italianstallian »

Also ich bin 3 Jahre lang 2 Takter gefahren und muss sagen es war einfach eine Geile Zeit.Das war Racing Pur und auch heute würde ich sagen das die 2 Takter Klasse sind.Das mit der Umwelt ist schwachsinn ich denke mal es gibt weitaus mehr Umwelt verpester als wir Kartfahrer und manchmal tritt auch das Thema auf wegen den Lärmpegel das ist genau so schwachsinnig wenn man überlegt wieviele Fahrzeuge,Maschinen,Flugzeuge und andere Lärmfaktoren sich in den meisten Gebieten rund um eine kartbahn befinden da ist der Lärm von den 2 Taktern ja ein Witz.Das einzige gegenargument warum ich letztendlich auf 4 Takter umgestiegen bin war einfach die sehr hohe anfälligkeit der 2 takt Motoren und die doch so kurzen Service intervalle.Ich hab schon 3 Motoren geschrottet obwohl ich die Motoren jedes Jahr von einer Fachwerkstatt Revidieren hab lassen und ich habe auch immer die richtige Öl-Benzin Mischung gehabt aber trotzdem Motorschaden.Ich weiß heute gibt es moderne 2 takt motoren die langlebiger sind aber an einem 4 takter kommen sie glaube ich nicht ran.Klar es kann auch bei einen 4 Takter was Kaputt gehen die garantie hat man NIE.Aber nichts desto trotz 2 Takter sollten weiterhin bestehen bleiben ansonsten wäre es ja auch langweilig wenn alle mit den gleichen Motorentypen fahren würden.in diesem Sinne alles sollte beim alten bleiben und das wichtigste von allem ist das wir alle an unseren Sport SPASSSSSSSSSSSSSSS haben.

Gruss Gerri
CottonJoe

Beitrag von CottonJoe »

Zweitakter abschaffen? warum?

Spritverbrauch - zugegeben, EIN Argument. Aber vergleicht man mal den absoluten Verbrauch der Zweitaktkarts mit dem Verbrauch aller anderen Zweitakter, so ist dieser Anteil dermaßen gering, daß er kaum noch rechnerisch darzustellen ist.
Wenn ich nur an die Laubgebläse, Motorsägen, Mofas, Rasenmäher, usw denke....

Umweltverschmutzung - auch ein Argument. Sehe ich aber die Konferenzergebnisse von Kopenhagen, so fehlt mir hier auch die Verhältnismäßigkeit.

Es wird ja immer gesagt, daß man im Kleinen anfangen muß, wenn man etwas verändern will, aber auch ein Wechsel auf 4-Takter entlastet die Umwelt nicht merk-oder meßbar.

Umsteigen auf Elektrokarts - das ist es! Weil - da kommt der Strom ja aus der Steckdose, und eine Steckdose hat keinen Auspuff, also auch keine Abgase!!!!!;) ;)

Ich bin gegen die Abschaffung. Der Spaß und das Gefühl, mit einem gutgehenden Zweitakter ist durch nichts zu ersetzen. Auch die Kostenfrage stellt sich bei uns nicht, denn wenn ich den Motor als Hobbyfahrer nicht bis zum Letzten ausreize, hält der auch lange.

Sicher könnte man die Argumentationskette stundenlang fortsetzen, aber laßt uns doch unser bißchen Freizeitspaß.:D

Schöne Feiertage noch
Gruß Joe
Lass dich nicht verunsichern: Tempo ist manchmal von Vorteil, wichtiger ist aber die Ausdauer
datwingo

RE: Sollten 2-Takter abgeschafft werden?

Beitrag von datwingo »

Also ehrlich.
Ich frage mich, warum manche hier sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen und dann gleich beleidigend werden. Finde ich echt mies und kindisch.

Ich fahre auch 4T und möchte nicht mehr 2T fahren. Bin früher auch 2T gefahren, aber für mich ist der Spassfaktor beim 4T einfach höher. Eine Begründung habe ich keine, es ist aber halt einfach so. Mir gefällt der Sound auch einfach wesentlich besser beim 4T (soll jetzt keine Begründung sein. Nicht dass das jetzt wieder jemand falsch versteht und sich wieder rechtfertigen will).

Mir ist es persönlich egal, ob man 2T abschafft oder nicht. Sollen alle fahren was sie wollen. Ich bleib aber auf jeden Fall bei 4T. Was andere machen ist mir egal.

Da wollte eben einfach jemand ein Thema starten, beidem er gerne eine fachliche, bzw. normale Meinung gehabt hätte und keine dummes Rumgetue.
... es kann nur einen geben ...

www.schreiber-racing-team.de.tl
bora33

Beitrag von bora33 »

Im Forum ist jede Frage - auch diese - legitim.

Das wichtige ist eine sachliche Auseinandersetzung.

Wie ich im Etahnol-Thread bemerken musste, ist es aber schwierig beim Kern der Frage die Diskussion zu führen.

Meine Meinung:

Der 2-Takter hätte vom Konzept her die besten Voraussetzungen, beim Kart eine perforamante Antriebsquell zu bleiben, WENN auch wir Kartler uns damit auseinandersetzen, dass neue Zeiten, neue Technologien oder Einsatzstoffe mit sich bringen.

Wer immer krampfhaft am alten festhält, wir untergehen. Das war bei den Dinosauriern so bis zu den Frachtsegelschiffen und Dampfloks.

Vom Konzept her ist ein 2-Takter nicht zwingend schmutzig. Er ist ideal, was die Einfachheit seiner Konstruktion angeht, aber wer es nur deshalb geil findet, weil er mit 1:18 Mischung in der Qualmwolke fahren kann, wird sein Wunder erleben.

Wir werden uns von der ganz primitiven Bauweise der 2Takter verabschieden müssen, wenn wir ihn behalten wollen.

4-Takt sehe ich mit Ausnahme Wankel als zu komplex.

Orbtital-Motor und Alternative Kraftstoffe - das wärs.

Unabhängig von der Gesamtmenge der Emissionen, darf man sich dennoch dieses Themas micht entziehen - es geht rein und die Signalwirkung und da muss jeder Motorsportler sich bewusst sein, dass er sich quasi im Glashaus befindet.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
LWR-Racing

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das 2T Prinzip für den Kartsport optimal.

Warum? Die Literleistung macht es aus.

Mein ICC Schalter Motor holt aus 125ccm ca 42 PS, Literleistung = 336 PS

Ein sportlicher VT (BMW M3) holt aus 4000ccm ca 320PS, Literleistung = 80 PS

Noch Fragen Leute? :)

Und dann noch der Askept mit dem Gewicht.

Wann wird es mal endlich wieder Sommer 8o

MfG Michael
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Original von Mach1Kart
Das Letzte, was wir brauchen, ist wohl so eine Fragestellung aus den eigenen Reihen...
So lange es kein adäquates anderes Konzept gibt, dass bei gleichem Gewicht und gleichen Kosten die gleichen Fahreigenschaften und den gleichen Fahrspaß vermittelt ist allein der Gedanke daran Blasphämie!

Volle Zustimmung! Also geht raus in den Schnee spazieren oder ne Runde mim Auto drehen...
Gruß Jan
Gesperrt

Zurück zu „Umfragen“