Was sind Fiches?
Darin sind z,B. die technischen Daten des Motor festgelegt,z.b. wie schwer die Kurbelwelle sein darf.Die Kupplung usw.Da kann man schön die Motoren vergleichen und sind die Toleranzen schön drin bemaßt.
Auch die Chassis-Homolgation ,wird dort beschrieben.Das Reglement eben.Es gibt das technische und das sportliche. z.b auch das Rotax-reglement.
Es war schon immer so,das die Peferkten Motoren fürs Werksteam sind,ein Hobbyfahrer würde den schnell schrotten und wieder über den Motor schimpfen und das würde den Produkt wieder schaden.
Qualität: was kann da passieren,heute ist der Topmann da passt alles,ich geh mal von meinen Beruf aus Oberfläche und Winkel,sind für Werkzeuge sehr wichtig.
Am nächsten Tag macht da ein anderer Kollege weiter,der die Qualifikation oder Erfahrung oder auch das "Leck mich am Arsch-Syndrom" hat weiter.
(etwas Off-tropic

Nikasil und Mehrleistung ? Bei Nikasil kann mann weniger Spiel fahren und der ist nicht so leicht empfindlich für Fresser.
Diese Zylinder sind aus Aluguss ,daher kann man die Beschichten mit Nikasil.
Die Graubuchse nicht mit Nikasil -> legierter Grauguß
hier der LInk zum Nachlesen als Beispiel:
http://www.motorlexikon.de/?I=4818&R=N
Ich glaube,beim Rokken wirst du noch mehr Lehrgeld zahlen,wird sehr wenig gefahren ,weniger Erfahrung da,als beim Rotax umsomehr.Sehs selber.
Schneller Motor -> fahr Schalter ,KF2 ist mir zu Kostenintensiv.
lg und sorry,für die späte Antwort hatte 2.Schicht

Sonja