Hallo,
frage von einem Anfänger an die Profis:
Vor 20 Jahren hat man bei den 4ern (50ccm) Kleinkrafträdern, ich hatte eine Kreidler mit Sebringauspuff, dann und wann den Auspuff ausgebrannt, wenn die Motore einen zu großen Leitstungsverlust hatten bzw. nicht mehr ausdrehen wollten.
Kann man das bei den Rotax Auspuffanlagen auch machen?
Nur immer eine neue Dämpfermatte einsetzen mag ja helfen, aber wenn der Puff richtig mit Ölkohle zugeölt ist?
Oder Ölt der Puff beim Rotax garnicht zu?
Fahre in meinem Junior das ELF 976 Synt.-öl., nur so nebenbei als Info.
Schlussendlich hört man ja immer mal wieder, das ein Rotax Junior nicht ausdrehen will bzw. seine Höchstdrehzahl nicht erreicht!
Bin gespannt, was ihr meint.
Gruss
KF
Rotax Junior den Auspuff ausbrennen?
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- Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
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RE: Rotax Junior den Auspuff ausbrennen?
Ein Bambiniauspuff brennt man aus, da die recht fett gefahren werden und sich mit der Zeit zusetzen. Giltauch für den 100ter.
KF-3 werden nicht ausgebrannt, sondern ausgetauscht. Zumal hier der Auspuff kaum Ablagerungen zeigt.
Daher gehe ich davon aus, dass man das beim Rotax sicher auch nicht macht,da der Rotax mit 1:50 gefahren wird (KF 1:25).
Wir haben zwei Auspuffanlagen, eine fürs Einfahren und Trainieren, die andere fürs Rennen. Im Folgejahr nimmt man den Auspuff fürs Rennen zum Trainieren und kauft einen neuen Auspuff.
Das Ausbrennen seh´ich beim 2-T eh´kritisch; durch die grosse Wärmezufuhr könnte er sich verändern.
Und wenn ich mit den Rotax-Auspuff vor Augen halte, dann wird es schwierig mit dem Ausbrennen.
Schröder
Schröder
KF-3 werden nicht ausgebrannt, sondern ausgetauscht. Zumal hier der Auspuff kaum Ablagerungen zeigt.
Daher gehe ich davon aus, dass man das beim Rotax sicher auch nicht macht,da der Rotax mit 1:50 gefahren wird (KF 1:25).
Wir haben zwei Auspuffanlagen, eine fürs Einfahren und Trainieren, die andere fürs Rennen. Im Folgejahr nimmt man den Auspuff fürs Rennen zum Trainieren und kauft einen neuen Auspuff.
Das Ausbrennen seh´ich beim 2-T eh´kritisch; durch die grosse Wärmezufuhr könnte er sich verändern.
Und wenn ich mit den Rotax-Auspuff vor Augen halte, dann wird es schwierig mit dem Ausbrennen.
Schröder
Schröder
Rotax Junior den Auspuff ausbrennen?
Brenn aus, mach ich mit der Schalterbirne ab und an auch.
Einfach mal ne Zeit lang Flamme draufhalten und dann ne handvoll Kies rein und schütteln. Da kommt schon was raus, dann mit Bremsenreiniger spülen.
Und zack, von innen wie neu...
Einfach mal ne Zeit lang Flamme draufhalten und dann ne handvoll Kies rein und schütteln. Da kommt schon was raus, dann mit Bremsenreiniger spülen.
Und zack, von innen wie neu...

Gruß Jan
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Rotax Junior den Auspuff ausbrennen?
Danke @schröder und jp-stahl für Eure antworten!
@jp-stahl: Ich habe früher immer etwas Benzin in den Puff gefüllt, eben soviel wir reingeht, wenn der Puff seiltich liegt, einige Stunden einwirken lassen und dann den Sprit angezündet!
Nach einer gewissen Zeit habe ich dann noch mit Druckluft dem Verglühprozess der Ölkohle nachgeholfen.
Also verzogen hat sich damals nichts, wohl aber hat der Puff an der einen oder anderen Stelle, wo wahrscheinlich etwas mehr Ölkohle waren, angefangen rot zu glühen, für eine gewisse Zeit.
Aber nach dem Proceedere war der Puff von innen wie NEU und von Aussen bereit für ein Spray Auspufflack! Und gelaufen ist der Motor die erste Zeit damit! Erste Sahne!
Anmerken möchte ich aber auch, dass dieses Proceedere sich ganz negativ auf den Chrom und Lack bei Auspuffanlagen auswirkt! Chrom und Lack kann man anschliessend definitiv vergessen!
@schröder: Deine Antwort ist sicherlich die einfachere und sichere, aber auch wesentlich teurere Lösung. Aber dafür auch Profilike!
Also ich werde es einfach mal ausprobieren, bevor ich einen Puff verschrotte.
Gruss @ all
KF
@jp-stahl: Ich habe früher immer etwas Benzin in den Puff gefüllt, eben soviel wir reingeht, wenn der Puff seiltich liegt, einige Stunden einwirken lassen und dann den Sprit angezündet!
Nach einer gewissen Zeit habe ich dann noch mit Druckluft dem Verglühprozess der Ölkohle nachgeholfen.
Also verzogen hat sich damals nichts, wohl aber hat der Puff an der einen oder anderen Stelle, wo wahrscheinlich etwas mehr Ölkohle waren, angefangen rot zu glühen, für eine gewisse Zeit.
Aber nach dem Proceedere war der Puff von innen wie NEU und von Aussen bereit für ein Spray Auspufflack! Und gelaufen ist der Motor die erste Zeit damit! Erste Sahne!
Anmerken möchte ich aber auch, dass dieses Proceedere sich ganz negativ auf den Chrom und Lack bei Auspuffanlagen auswirkt! Chrom und Lack kann man anschliessend definitiv vergessen!
@schröder: Deine Antwort ist sicherlich die einfachere und sichere, aber auch wesentlich teurere Lösung. Aber dafür auch Profilike!
Also ich werde es einfach mal ausprobieren, bevor ich einen Puff verschrotte.
Gruss @ all
KF