Grundsetup Birel CR31SV 2007

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
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Birel-TM
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Beitrag von Birel-TM »

naja bei mir ging hoch besser wie tief... sagte mir auch solgat so...
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A.Stoll
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Beitrag von A.Stoll »

Siemon Solgat und Stefan Ernst zb fahren selber beide hinten tief.....


Aber es geht defenetiv besser... Aber das sit eh geschmackssache... einfach mal probieren
Mache das was dir Spaß macht, denn man lebt nur einmal...
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Ehemalier
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Beitrag von Ehemalier »

vielleicht is das ein Mißverständis. Chassis tief heißt ja daß die Lagerschalen hoch angeschraubt sind. Könnt ja sein daß ihr das gleiche meint...
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guruoli
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Beitrag von guruoli »

hallo,

ich war jetzt nochmal fahren, daß chassis hinten tief geht wirklich extrem viel besser.
ich kann jetzt viel besser aus der kurve herausbeschleunigen, das stottern ist auch so gut wie weg....
etwas mehr negativer sturz hat auch noch etwas gebracht.

danke erstmal an alle die geholfen haben, ist schon ein tolles forum !!! :D :D :D

gruss, oli
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karkar
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Beitrag von karkar »

so, hier mal meine Tips.
Also ich muss erstmal birel tm recht geben.
zu mir haben bis jetzt alle schnell en jungs gesagt ich soll das chassis hinten hoch fahren.
also die achse tief einbauen.
ich komme damit aber auch nicht klar.
@a. Stoll
bist du eig schonmal nach nem dkm lauf oder so auf ner bahn gefahren?
weißt du wie viel grip da liegt.
ein kart bekommt immer mehr grip wenn es oben steht.
also kart hinten hoch heißt mehr grip auf der hinterachse beim herausbeschleunigen.
das bracuh auf nem dkm lauf aber keiner.
die haben geug traktion.
diese ganz einstellungs abgegucke von den schnellen profi-jungs bringt einfach mal gar nix.
die fahren unter komplett anderen bedingungen.


@ all
aber wieder zurüclk zu thema.
vorne den stabi der näher am tank ist.
spur 2mm offen.
1 excenter voll auf nachlauf, den anderen voll aug sturz.
ggf. den 2. auch noch auf voll sturz drehen, wenn sehr schnelle kurven dabei sind.
hinten 139,5cm fix.
da ändert man bei deisem chassis eig. nie was.
vorne 3 ringe breit.
je schneller die streck, desto breiter.
also in ampfing oder so fahrne die glaub 6 ringe.
hinten natürlich keinen stabi, aber den auffahrschutz fest.
vorne hast du ja an der achsschenkelaufnahme normal 4 scheiben.
3 dünne und eine dicke.
die dicke und eine dünne unten rein, die 2 anderen oben.
das sind meine erfahrungen und ich komme bis jetzt gut damit klar.
mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
KRV
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Beitrag von KRV »

Ein hoher Schwerpunkt(SP) bzw Chassis hat nie mehr Grip zur Folge.
Je höher der SP desto weniger Grip bzw. Seitenführungskraft hat das Fahrzeug bzw die betreffende Achse. Das Phänomen das dazu führt hat im Englischen die Bezeichnung load sensivity und bezeichnet die Eigenschaft, dass ein Reifen mit zunehmender Last weniger Seitenführungskraft hat.
Eine hohe Hinterachse hat folgende Konsequenzen: Die Hinterachse entlastet am Eingang stärker, man reduziert die untersteuernde Tendenz des Karts. Allerdings hat dies auch weniger Traktion zur Folge; wenn man krass aus dem Parameterbereich ist fängt das Kart sogar zu springen an beim beschleunigen, auch wenn man richtig Gas gibt.
(Die Jungs die Hoch fahren haben vorne keinen Stabi drin. Weil sie die Hinterachse doch nicht so stark entlasten wollen. Irgendwie beißt sich da die Katze aber in den Schwanz.)
Beim Schalter braucht man Traktion, deswegen ist so ein Schalter extrem untersteuernd am Eingang. Das wollt mir aber auch wieder keiner glauben...
Naja ich hab da noch ein tolles Vid wo man das aber super sieht. In die Kurve rein schieben und sobald gasgegeben wird dreht das Kart ein und beginnt durch die Leistung und die Starrachse das schieben zu unterdrücken und es stellt sich ein übersteuern ein.
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A.Stoll
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Beitrag von A.Stoll »

Original von guruoli
hallo,

ich war jetzt nochmal fahren, daß chassis hinten tief geht wirklich extrem viel besser.
ich kann jetzt viel besser aus der kurve herausbeschleunigen, das stottern ist auch so gut wie weg....
etwas mehr negativer sturz hat auch noch etwas gebracht.

danke erstmal an alle die geholfen haben, ist schon ein tolles forum !!! :D :D :D

gruss, oli
@karkar:

was willst du mehr hören! HINTEN TIEF BEIM BIREL ist besser! WENN hoch dann extremes rutschen hinten in kauvenmitte und ausgang!

Wenn ich mein Chassi hoch habe und Rutsche wie auf Eis und es dann tief mache und es vieeeel besser geht, meisnte dann lass ich mir von irgendwem was anderes erzählen?

Hinten hoch machts keinen Spaß!

Oben steht das es bei ihm auch defenetiv besser ging, also naja entweder e ist nur beim Birel so oder ihr alle macht was falsch :)
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Bobbycar35
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Beitrag von Bobbycar35 »

Was ihr Euch streitet! sinnlos! ...ohne mist!

...jeder muss seine eigene Einstellung finden womit er klaar kommt! :rolleyes:
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jp-stahl
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Beitrag von jp-stahl »

@ KRV: Dann schick mir mal bitte das Vid, aber nur per PN, damits sonst keiner sieht ;)
Gruß Jan
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Bobbycar35
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Beitrag von Bobbycar35 »

ehh! Ich wills auch sehen ;)
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