Gewichtsunterschiede Chassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Ehemaliger User 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 12:00

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von Ehemaliger User 1 »

Hallo,

ich würde gern mal wissen, wie groß die Unterschiede bei den Gewichten der einzelnen Chassis der unterschiedlichen Klassen (Junior, Senior, KZ, DD2 usw.) und der Hersteller (CRG, Birel, Tony etc.) sind.

Gibt es z.b. bei den Chassis irgendwelche Ausreißer, die erheblich schwerer sind als andere oder umgedreht, die leichter sind

freue mich auf zahlreiche Einträge

dasselbe frag ich bei den Gewichtsunterschiede Motoren an
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 1 am Do 5. Nov 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
dre
Beiträge: 40
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:57
Wohnort: Speyer

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von dre »

Hallo,

ich könnte mir vostellen, dass KZ- und DD-Chassis aufgrund von zusätzlichen Anbauteilen wie Vorderradbremse und Schaltgestänge etwas schwerer sind als KF-Chassis. Ist natürlich nichtig wenn du nur den Rahmen an sich meinst.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von schröder »

Die Gewichtsunterschiede sind zwischen den einzelnen Herstellern der Chassis marginal. Das Layout der Hersteller ist nahezu identisch, das verwendete Material fast gleich.

Bei den Anbauteilen gibt es Unterschiede; mehr oder weniger materialbedingt. Magnesium bringt sicher das eine oder andere Gramm. Aber richtige Unterschiede sind da nicht zu erwarten.

Natürlich ist ein KF2 schwerer als ein KF3. Rein wegen der vorderen Bremsanlage.

Vielleicht schreibst du einmal, warum das wissen möchtest. Irgendwelche Gewichte hier aufzulisten wird wohl nichts bringen.


Schröder
Benutzeravatar
->BMC<-
Beiträge: 237
Registriert: Do 2. Aug 2007, 18:58

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von ->BMC<- »

Hallo,

Ich habe gehört, dass bei den KF3 ern das Tony Kart fast 4 kilo leichtern sein soll, als das CRG.
Und der Vortex Motor soll auch 1,5 Kilo leichtern sein als der Maxter Motor.

Gruß Christopher
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von blizzard »

also bei den chassis würde ich sagen das tony kart ist ziemlich leicht.
das birel war mit der alten verkleidung ziemlich schwer.
mit der neuen hält es sich jetzt im rahmen. meins hat 78kg mit cs125 motor fahrbereit. bei motoren habe ich gelessen, der vortex ist der leichteste kf motor.
Ehemaliger User 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 12:00

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von Ehemaliger User 1 »

Original von schröder

Vielleicht schreibst du einmal, warum das wissen möchtest. Irgendwelche Gewichte hier aufzulisten wird wohl nichts bringen.
es hat schon etwas gebracht, ich hab ein 2005er Birel und ein M-Tec, welche wohl vom Gewicht her etwas auseinander gehen

für mich als etwas schwerer Fahrer ist es wichtig, wie die gewichte von dem chassis oder dem anderen sind

ich als hobbyfahrer bin ja nicht an irgendeinen hersteller gebunden und könnte mir das aussuchen, was mir passt

(ok, kann und werde selbst wieder etwas abnehmen, aber wenn nicht weiß ich, welches chassis für gewichtigere fahrer taugt und welches nicht)
Ehemaliger User 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 12:00

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von Ehemaliger User 1 »

also blizzard schrieb, das auf der ika ein leichteres zanardi vorgestellt wurde, leichter gegenüber crg und maranello?
Zuletzt geändert von Ehemaliger User 1 am Fr 6. Nov 2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von schröder »

Ja, das wurde vorletztes Jahr vorgestellt. Aber das Chassis wurde nicht homologiert, da z.B. die Aufnahme für das mittlere Achslager nicht vorhanden war. Es wog fahrfertig (also mit Wasser im Kühler und 8 Liter Benzin) meines Wissens nach 78 kg. Teile davon kann man heute kaufen.

Allein durch den Einsatz der Duralcan-Bremsscheibe spart man schon über 800 g.

Schröder
Ehemaliger User 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 12:00

Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von Ehemaliger User 1 »

und was für ein motor war verbaut?
EKS-Racer
Beiträge: 115
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 23:02
Wohnort: 5

RE: Gewichtsunterschiede Chassis

Beitrag von EKS-Racer »

Hi Guddi,

Das EKS Schalterchassis wiegt 4,3 Kilo weniger als ein CRG, aber 0,7 Kilo mehr als ein Kosmic oder Tony Kart. Intrepid und Birel sind etwas schwerer noch als das CRG. Andere Marken kann ich nix dazu sagen.

Bei den Schaltermotoren ist der Vortex RVX der leichteste, dann kommt der DEBEI, danach Maxter und dann TM.

Wenn du Gewicht sparen willst, dann lass den Klebekitt weg, der wiegt schon alleine über 1 Kilo. Weitere Tips und Tricks per PN :-)

Racer
Antworten

Zurück zu „Chassis“