VORTEX ROK und VORTEX SUPERROK DATEN
Was verstehst du jetzt unter Rumpfmotor?
Wer später bremst ist länger schnell!!
Ja halt Kurbelgehäuse ohne Zylinderkopf und Fuss.......
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
www.kartclub-sh.ch
www.kartclub-sh.ch
Ja das ist sehr gut möglich. Musst du mal die Motorpläne beider Motoren herunterladen. Aber was hast du vor?
Wer später bremst ist länger schnell!!
Hab nichts im Schilde, rein interessenhalber nachgefragt....
Ist mir letztens aufgefallen das die "unten rum" sich sehr sehr ähnlich sind...
Ist mir letztens aufgefallen das die "unten rum" sich sehr sehr ähnlich sind...
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
www.kartclub-sh.ch
www.kartclub-sh.ch
-
Hi,
Sonja und BB-K haben was vom Zündzeitpunkt geschrieben. Und haben 5 - 5,5 oder auch 4 geschrieben. Was für eine Einheit haben die Werte? Sind das die Milimeter von der Meßuhr?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Dennis
Sonja und BB-K haben was vom Zündzeitpunkt geschrieben. Und haben 5 - 5,5 oder auch 4 geschrieben. Was für eine Einheit haben die Werte? Sind das die Milimeter von der Meßuhr?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Dennis
hei,
das sind zb 5-5.5mm vor ot.
gruss, oli
das sind zb 5-5.5mm vor ot.
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Hallo Leute,

so nun mein Fazit nach 12 Rennen in der KTWB.
Ein teueres Motörchen oder 2 ,denn 2 Stück braucht man.
Eine Veranstaltung konnte ich nicht fahren,wegen eines Kolbenfressers.Mein 2. Motor war daheim ,ohne Kolben.
Laufzeiten:
Bin 8-10h mit den Kolben gefahren
ab 30h ,haben wir einen Pleuelsatz komplett verbaut,oh,da freut sich der Geldbeutel.
dazu immer mit Kolbenwechsel,Motor komplett neu gelagert und Simmerringe verbaut.Kolbenbolzen und Lager auch immer Neu.
Auch geschrieben ,ich fahre sehr viel auch an jeden Wochenende ,wenn ich kann und am Tag bekommt man leicht 2h Fahrzeit drauf.Manchmal bekam ich Fahrverbot ^^ .
Wapu ist draußen,Gotte sei Dank. 4-5 Stück an Kolben,Preis 80-90€, verbaut.2 Kolben nun dazu.
was ging kaputt:
2 Stratoren und 2 Anlasser und auch der Reparierte
Relais:2Stück an Starterrelais und das andere Relai.
1 Batterie , da kauf ich mir wieder ne YUASA.
Fazit,nach Preisvergleichen mit Schalterteile ,ist der Schalter billiger zum Fahren.Der Rotax kommt genauso gut weg oder besser.
Zylinderkopf Neu -> 800€ biste los. Schalter ca. 450-500€
Pleuelsatz-> 380€ !!Mich tritt ein Pferd. Beim Schalter -> ca.200€
Dazu sehr zickig zum Eistellen des Vergasers.trotz vieler Tests und Mitschreibung,aber jeder Motor reagiert anders.
Einen Rotax-Max bekommt jeder Anfänger hin.Dazu dort Nikasilbeschichtung im Zylinder,den kann man nicht so schnell killen.
Anlasser total blöd verbaut,muß man den Motor fast zerlegen.Beim Rotax ausbauen und einbauen,fertig.
Wenn der Superrok,richtig getroffen wird ,geht der ab ,wie Schmitz-Katze ^^ .
Unten raus,macht der richtig Spaß.Auch die wartungsarme Kupplung machte Freude.
Als Hobbymotor würde ich die Finger davon lassen.Lieber einen Rotax-Max fahren.
Auch ist ein Schrauber ,unbedingt nötig,hatte manchmal sogar 2,weil mein Teamkollege geholfen hat.Motoren haben wir selber gewartet.
Da ich den RotaxMax-Senior auch 3 Jahre gefahren habe,haben wir einen guten Vergleich.
Der Superrok hat eben auch ,hohe Drehzahlen und die gehen eben auf die Haltbarkeit.
Ersatzteile bekommt man jeder Ecke vom Max,beim Superrok etwas schwer,aber KSM war immer TOP und SCHNELL!!
Nein ich trauere den Max nicht nach,weil wenn der Superrok geht,macht er mir noch viel mehr Spaß am Fahren.Er ist nahe am KF2 -Motor.KF2 fahren würde ich gerne mal.Schalter bin ich schon gefahren,damals sogar einen Drehschieber KV95-TM.
Mehr Starter wären schön,wo sind die schnellen Leos,PRD´s,der X-30 ,Soniks und auch die alten schnellen Popper.
Mal schauen,was das nächste Jahr bringt,hängt wie von vielen von den Beruf ab.Ich mach nun Pause beim Fahren,hab ich vor ^^ .
2 Motoren brauchen eine Generalüberholung,auch das Kart selber.
lg Sonja

so nun mein Fazit nach 12 Rennen in der KTWB.
Ein teueres Motörchen oder 2 ,denn 2 Stück braucht man.
Eine Veranstaltung konnte ich nicht fahren,wegen eines Kolbenfressers.Mein 2. Motor war daheim ,ohne Kolben.
Laufzeiten:
Bin 8-10h mit den Kolben gefahren
ab 30h ,haben wir einen Pleuelsatz komplett verbaut,oh,da freut sich der Geldbeutel.
dazu immer mit Kolbenwechsel,Motor komplett neu gelagert und Simmerringe verbaut.Kolbenbolzen und Lager auch immer Neu.
Auch geschrieben ,ich fahre sehr viel auch an jeden Wochenende ,wenn ich kann und am Tag bekommt man leicht 2h Fahrzeit drauf.Manchmal bekam ich Fahrverbot ^^ .
Wapu ist draußen,Gotte sei Dank. 4-5 Stück an Kolben,Preis 80-90€, verbaut.2 Kolben nun dazu.
was ging kaputt:
2 Stratoren und 2 Anlasser und auch der Reparierte
Relais:2Stück an Starterrelais und das andere Relai.
1 Batterie , da kauf ich mir wieder ne YUASA.
Fazit,nach Preisvergleichen mit Schalterteile ,ist der Schalter billiger zum Fahren.Der Rotax kommt genauso gut weg oder besser.
Zylinderkopf Neu -> 800€ biste los. Schalter ca. 450-500€
Pleuelsatz-> 380€ !!Mich tritt ein Pferd. Beim Schalter -> ca.200€
Dazu sehr zickig zum Eistellen des Vergasers.trotz vieler Tests und Mitschreibung,aber jeder Motor reagiert anders.
Einen Rotax-Max bekommt jeder Anfänger hin.Dazu dort Nikasilbeschichtung im Zylinder,den kann man nicht so schnell killen.
Anlasser total blöd verbaut,muß man den Motor fast zerlegen.Beim Rotax ausbauen und einbauen,fertig.
Wenn der Superrok,richtig getroffen wird ,geht der ab ,wie Schmitz-Katze ^^ .
Unten raus,macht der richtig Spaß.Auch die wartungsarme Kupplung machte Freude.
Als Hobbymotor würde ich die Finger davon lassen.Lieber einen Rotax-Max fahren.
Auch ist ein Schrauber ,unbedingt nötig,hatte manchmal sogar 2,weil mein Teamkollege geholfen hat.Motoren haben wir selber gewartet.
Da ich den RotaxMax-Senior auch 3 Jahre gefahren habe,haben wir einen guten Vergleich.
Der Superrok hat eben auch ,hohe Drehzahlen und die gehen eben auf die Haltbarkeit.
Ersatzteile bekommt man jeder Ecke vom Max,beim Superrok etwas schwer,aber KSM war immer TOP und SCHNELL!!
Nein ich trauere den Max nicht nach,weil wenn der Superrok geht,macht er mir noch viel mehr Spaß am Fahren.Er ist nahe am KF2 -Motor.KF2 fahren würde ich gerne mal.Schalter bin ich schon gefahren,damals sogar einen Drehschieber KV95-TM.
Mehr Starter wären schön,wo sind die schnellen Leos,PRD´s,der X-30 ,Soniks und auch die alten schnellen Popper.
Mal schauen,was das nächste Jahr bringt,hängt wie von vielen von den Beruf ab.Ich mach nun Pause beim Fahren,hab ich vor ^^ .
2 Motoren brauchen eine Generalüberholung,auch das Kart selber.
lg Sonja
Zuletzt geändert von Sonja am Mo 12. Okt 2009, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Salli Sonja
OFFEN UND ERLICH
das ist heute nicht immer so, KOMPLIMENT.
Ciao ZCORSE
OFFEN UND ERLICH

das ist heute nicht immer so, KOMPLIMENT.
Ciao ZCORSE

La genialita e un motore di vita
380 euro für pleul ist zu viel, ich habe damals 270 beim kaiser bezahlt, also ich hatte nie solche probleme kolben lief bei mir knapp über 10stunden bis der leistungsverlust kam, klemmer hatte ich auch nicht. welchen vergaser fährst du denn?, aber das kann beim gebrauchten motoren so sein, weil man nie weiss wieviel die gelaufen sind. was ich dazu gelernt habe, wenn man öfters rennen fährt rechnet es sich auf jeden fall einen neuen motor zu kaufen. ich bin vom super rok auf rotax umgestiegen und muss sagen echt top was intervalle angeht. und deswegen hab ich auch zum rotax gewechselt, denn die CS125 klasse ist am aussterben, leider.
ich finde den rotax ist es schwerer einzustellen als den SROK. ok mit dem anlasser ist echt blöd, da muss man wirklich den ganzen motor auseinanderbauen, deswegen hatte ich auch immer nen externen starter
ich finde den rotax ist es schwerer einzustellen als den SROK. ok mit dem anlasser ist echt blöd, da muss man wirklich den ganzen motor auseinanderbauen, deswegen hatte ich auch immer nen externen starter
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 13. Okt 2009, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Hi ,
danke lieber Schweizer
,
es waren eben meine Erfahrungen.
hallo Atom1kk,
ich fahr den 36er und will keinen kleineren Vergaser mehr.Wir hatten einen 30er drauf.Der 30er ist leichter zum Fahren.Mein Teamkollege fährt einer 36er auch an seinen Seven,sagt das gleiche.Aber der 36er hat mehr Dampf und das wenn er schiebt einmalig ist.
10h höchstens,dazu kontrollieren wir immer den Kolben und die Beschichtung.Wackersdorf ist ne Powerstrecke und ich fahre was ich kann,eine halbe Stunde locker gerne durch und das nicht langsam.
kompletter Pleuelsatz ,mit Lager ,Pleuel,Anlaufscheiben und Bolzen -> kein Witz ,hab 380€ bezahlt
Hab ne Preisliste aus 2006 gefunden ,da auch schon 350€ komplett.
Das Geld zum Pressen und ausrichten käme noch dazu.Ersatzteile gibts schwer.Lieferzeit Neuer Motor eine Ewigkeit,da wäre das erste Rennen umgewesen!!Viele fahren den Supi nimmer.
Der Max,Vergaser sind da auch nicht gleich,aber was willste bei einen Kistenotor,die Profis haben anderes Material da,mit den Max hab ich 2000€ weniger verbraten und bin viel mehr gefahren,weil ich nur einen Motor hatte am Anfang.Danach fing das Wettrüsten bei den Max an. Vergaser -> 600€-800€ ,bringt 0,5-1 sekunde
,weil auch EM-Kracks mitfahren.
Ich wünsch dir viel Spaß damit mit den Max,aber ich wollte mehr Leistung und Spaß.Vielleicht fahrn wir mal in den Norden.Sag niemals nie,wo mehr Starter sind.
Externer Starter,findet man bei uns keinen mehr oder der jennige war nicht da!Ist ne Idee wert oder Deckeltuning by Mechaniker.Der hat die Schanuze voll und die Tonne für den Motor offen
.
lg Sonja
danke lieber Schweizer

es waren eben meine Erfahrungen.
hallo Atom1kk,
ich fahr den 36er und will keinen kleineren Vergaser mehr.Wir hatten einen 30er drauf.Der 30er ist leichter zum Fahren.Mein Teamkollege fährt einer 36er auch an seinen Seven,sagt das gleiche.Aber der 36er hat mehr Dampf und das wenn er schiebt einmalig ist.
10h höchstens,dazu kontrollieren wir immer den Kolben und die Beschichtung.Wackersdorf ist ne Powerstrecke und ich fahre was ich kann,eine halbe Stunde locker gerne durch und das nicht langsam.
kompletter Pleuelsatz ,mit Lager ,Pleuel,Anlaufscheiben und Bolzen -> kein Witz ,hab 380€ bezahlt
Hab ne Preisliste aus 2006 gefunden ,da auch schon 350€ komplett.
Das Geld zum Pressen und ausrichten käme noch dazu.Ersatzteile gibts schwer.Lieferzeit Neuer Motor eine Ewigkeit,da wäre das erste Rennen umgewesen!!Viele fahren den Supi nimmer.
Der Max,Vergaser sind da auch nicht gleich,aber was willste bei einen Kistenotor,die Profis haben anderes Material da,mit den Max hab ich 2000€ weniger verbraten und bin viel mehr gefahren,weil ich nur einen Motor hatte am Anfang.Danach fing das Wettrüsten bei den Max an. Vergaser -> 600€-800€ ,bringt 0,5-1 sekunde

Ich wünsch dir viel Spaß damit mit den Max,aber ich wollte mehr Leistung und Spaß.Vielleicht fahrn wir mal in den Norden.Sag niemals nie,wo mehr Starter sind.
Externer Starter,findet man bei uns keinen mehr oder der jennige war nicht da!Ist ne Idee wert oder Deckeltuning by Mechaniker.Der hat die Schanuze voll und die Tonne für den Motor offen

lg Sonja