Und zwar wollte ich jetzt wirklich mal einen unterschiede zwischen TM K8 und den K9 b/c haben. Viele machen den guten K8 immer runter weil er zu alt ist und angeblich gegen die K9 keinen stich sieht! Mein vater kommt mit seinem guten K8 den anderen GUTEN bis SEHR GUTEN Schalter fahrern (TM K9 b/c, Maxter MXV etc) sehr gut mit und macht ihnen mächtig feuer unterm Hintern ! Einer seits liegt es daran das er wirklich sehr gut Kart fahren kann.
...Aber meine eigentliche frage ist nun, ob der K8 wirklich so viel schlechter ist als ein K9? Und wie sieht es mit einem K8 Spezial aus, wo würde er so leistungsmäßig liegen?
DS Corse
Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.
es gibt ja allerlei verschiedene k8 auf dem markt, früher wurde viel ander getriebeübersetzung geändert.
ein gut gemachter k8 spezial geht sicher gut, aber es kommt halt immer auch ein wenig auf den fahrer an...
ich habe einen k8, der ist dem k9 meines kollegen deutlich unterlegen, in zeit würde ich das mal auf bis zu 0.5sek schätzen.
mit den k9b kann ich absolut nicht mithalten, da fehlt dann noch ein bisschen mehr.
allerdings ist es ja immer schwer zu sagen, anderes kart, andere reifen usw....
aber deine frage kann ich trotzdem ziemlich genau beantworten. ich habe nämlich meinen k8 gerade neu gemacht, und da einen k9 zylinder montiert.
ich habe meine persönliche bestzeit mit gleichen kart und sonst relativ gleichen bedingungen plötzlich konstant um über 1 sekunde verbessert !!!
wenn du den zylinder wechselst, dann solltest du auch den brennraumeinsatz tauschen. der k8 hat einen anderen kolben wie der k9, also brauchst du den brennraumeinsatz vom k9/b/c
dann kannst du auch den k9 kolben fahren. quetschkante kannst du 1.1-1.2mm nehmen. vorzündung solltest du auf 1.6mm einstellen...
wenn an dem zylinder nichts gemacht wurde liegst du mit einer 0.3er fußdichtung eigentlich richtig...
k8 kolben oben gewölbt, k9 kolben hat glaube ich eine 5grad schräge .
ach ja, der motor ist nun sogar minimal schneller als der original k9 von meinem kumpel, und minimal langsamer als der k9 spezial von einem weiteren kumpel...
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mi 7. Okt 2009, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
und welcher ist der TM , der 2 getrennte kühlkreisläufe hat.Einen fürs kurbelhaus und einen für zylinder und kopf. Rotax hatte schon davor sowas aber mit einem kreislauf für K.Haus und Zyl u Kopf.
das kann weder der k8 noch die KV sein. War das ein Werkssondermodel?
wer weiss was das für welche waren?Die interssieren mich.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
ich schreib mir ja imemr auf mit welcher abstimmung usw. ich gefahren bin, und da ich mit gemachtem motor nun konstant schnelelr bin wird es zum größten teil daran liegen.
wir haben noch einen bei uns der einen k8 fährt, ich war da immer etwas schneller, nun bin ich es aber deutlich...
nur am neuen kolben kann es auch nicht liegen, denn ich habe den motor jetzt auch schon wieder fast 5std. gefahren.....
ich hatte den k9-zylinder mal für einen hunderter im ebay geschossen.
der umbau lohnt schon....
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Do 8. Okt 2009, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
der auspuff des k9b ist vorne vom anschluss her im durchmesser 2mm größer als beim k8 oder k9.
den habe ich auch drauf, vom gefühl geht er damit etwas besser unten raus....
ich habe mir mit ein stück 1mm blech zurecht geschnitten und damit eien distanzhülse gebogen....
dann musst du noch die zwei schrauben etwas abdrehen, sonst kannst du die birne nicht montieren...
membranksten usw. passt problemlos.
pleuelsatz vom k9b/c passt auch...
die zylinder haben vom k8/9/9b/9c alle die gleiche höhe. allerdings ist der auspuffanschluss k8/9 gleich, dann k9b/c anders...siehe oben...
habe einen 30er flachschieber montiert....normal ist ein 30er rund.
mehr fällt mir jetzt nicht ein, habe ja auch keinen k9b oder k9c ....
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Fr 9. Okt 2009, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".