Chassi kauf!!!

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Sebastian123

Chassi kauf!!!

Beitrag von Sebastian123 »

Hallo,ich habe schon die Suche benutzt bin aber leider nicht weiter gekommen.
Ich würde von euch gerne wissen,ob ich bei einem gebrauchten Chassi vor Ort prüfen kann ob es gerade ist.
Kann ich durch den Zustand am Unterboden eventuell schon erkennen ob das Chassi krumm ist.Oder gibt es irgendwelche Tricks um das festzustellen? Ich habe bei einem gebraucht kauf ja nicht die Möglichkeit das Chassi auf eine Richtbank zu packen :)

Ich würde mich sehr freuen wenn ih mir weiterhelfen könntet bevor ich einen krummen Hund kaufe ;)

Gruß
lebe heute und nicht erst morgen ;)
schm4lz1

Chassi kauf!!!

Beitrag von schm4lz1 »

hiho,
der Fußboden einer Garage ist recht grade.

mfg
micha
Sebastian123

Chassi kauf!!!

Hiho,

ja und was bringt mir das ??? Wie kann ich das Chassi prüfen?

Gruß
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Chassi kauf!!!

Beitrag von xray »

er meinte wahrscheinlich wenn die räder abmontiert werden kannst es so auf dem boden setzen... ob das so genau ist wag ich mal zu bezweifeln ;)
Sebastian123

Chassi kauf!!!

ja ich auch ;)

wie macht ihr das beim gebraucht kauf und ihr keine Möglichkeit habt das Kart zu fahren?

Gruß Sebastian
bruellbroetchen

Chassi kauf!!!

Beitrag von bruellbroetchen »

genau ist das natürlich nicht! aber wenn der boden einigermaßen grade ist kann man aufjedefall ausschliessen das es total krum ist...
genau geht halt nur auf ner richtbank

ich hab bei meinem zumindest drauf bestanden das der motor mal läuft! und das geht immer!!! und sonst auf das übliche achten das nicht geschweißt ist und so... halt keine einschläge/ spuren von unfällen zusehen sind.... mehr kann man ja fast garnicht machen....
Zuletzt geändert von bruellbroetchen am Fr 2. Okt 2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Auf auf und davon......

Grüße Björn
Sebastian123

Chassi kauf!!!

ja und wie macht ihr das ???
Räder runter Chassi auf den Boden und dann?

Gruß
xray
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Chassi kauf!!!

Beitrag von xray »

wenn keine möglichkeit besteht es zu fahren, muss man sich halt nen seriösen käufer suchen! und vor allem das kart samt fotos VORM kauf, hier online stellen und drüber diskutieren lassen...

hast du denn schon eins im auge oder war die frage nur so gestellt?

gruß,
robin
bruellbroetchen

Chassi kauf!!!

Beitrag von bruellbroetchen »

mal kann zum einen seitlich gucken ob irgendwo ein spalt ist! aber leichter ist es auf ein paar ecken am chassi zudrücken und genau drauf achten das ncihts wackelt! geht aber nur bei einem graden untergrund! weil grade und grade darf nicht wackeln =)
Zuletzt geändert von bruellbroetchen am Fr 2. Okt 2009, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Auf auf und davon......

Grüße Björn
schm4lz1

Chassi kauf!!!

Beitrag von schm4lz1 »

Das Kart muss auf einer graden Fläche einwandfrei stehen. An der Vorderachse Radlager auf Leichtgängig prüfen.
Die Kugelköpfe an der Lenkung sollten spielfrei arbeiten, ebenso die Lenksäule. Das Lenkrad darf keine Verformungen aufweisen (Crash).
Der Sitz darf an den Befestigungslöchern nicht eingerissen sein.
Bremse auf Dichtigkeit und Abnutzung hin kontrollieren. Die Bremsklötze Sollten noch min. 4 - 5mm Belagstärke aufweisen. Die Bremsscheibe darf keine auffälligen Rillen oder Riefen haben. Bremsscheibe außerdem auf Schlag prüfen.
Hinterachse sollte leicht und rund laufen. Die Achse muss im rechtem Winkel zum Chassis stehen.
Alle Anbauteile wie Bügel, Plastikteile usw. sollten fest am Chassis oder den Trägervorrichtungen sitzen.
Die Felgen auf Beschädigungen prüfen (Risse, Tiefe Macken). Luft auf die Reifen geben und feststellen ob Reifen/Felge dicht.

mfg
micha

quelle: Dieter Doeblin - Kart-Technik
Zuletzt geändert von schm4lz1 am Fr 2. Okt 2009, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“