Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von Ehemalier »

Nochmal, von abschießen oder wegdrücken redet hier niemand. Anklopfen um sich bemerkbar zu machen. Nicht Tür eintreten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Graf Schalke
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Jan 2008, 13:34
Wohnort: Recklinghausen

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von Graf Schalke »

@Graf Schalke möchtest du jemanden sein leben riskieren um 2 Sekunde schneller zu Sein?
Du weiß nie wie der vor dir reagiert, wen das ein Anfänger ist kann er sich erschrecken und dann ein Crash verursache ist es das wert?
whoooo ganz locker :) war ne anmerkung zum zitat, mehr nich
sonst hätt ich mehr zitiert, oder gar nix :P

bin gegen abschießen, ganz klar, und statt anzuklopfen fahr ich lieber in die box zurück wenn ich nich vorbeikomm :D
zähl mich selber noch zum amateurkreis^^

hatte das mal mit honda-doppelmotor fahrern, die auf den graden nur leicht langsamer waren, aber in den kurven sliden wollten wie auf eis

man sagte das wären meisterschaftsfahrer gewesen, im endeffekt war der schnellste von denen eben 2 sekunden langsamer als ich/wir

ganze zeit lang versucht vorbeizukommen ohne berührung, hat nich geklappt, also pause gemacht ;)

das mal dazu, wieder im hintergrund lesenderweise
Zuletzt geändert von Graf Schalke am Mi 30. Sep 2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von fastfuture »

Danke, danke, dass ich nicht ganz alleine die Postion hier habe.
Du weiß nie wie der vor dir reagiert, wen das ein Anfänger ist kann er sich erschrecken und dann ein Crash verursache ist es das wert?
Ja, erschrecken und evtl das Lenkrad verreißen wird er sich auch als Anfänger wenn man ihn innen an einer etwas engeren Stelle überholt. Und dann steht direkt ein Aufsteiger setilich an.

Auch Jan als sehr erfahrener Fahrer hat sich in Kerpen an der Leihkartkurve einmal gewundert wo die Lücke war wo ich reingefahren bin. Doch er hat cool reagiert. Ich will nicht wissen wie dort ein Anfänger reagiert hätte.

@powerspayk: Klar, man haut auch immer direkt richtig rein, sodass es sofort lebensgefährlich wird. Macht ja sonst auch garkeinen Sinn für beide Parteien.Ich glaube auch Kartfahrer die keine Ambitionen haben schneller zu werden gibt es wirklich nur sehr wenige.
Zuletzt geändert von fastfuture am Mi 30. Sep 2009, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von ex!stenZ »

Original von powerspayk
Du weiß nie wie der vor dir reagiert, wen das ein Anfänger ist kann er sich erschrecken und dann ein Crash verursache ist es das wert?
am besten gar nicht auf die strecke fahren.vlt erschreckt der anfänger sich ja wenn man ohn überholen will und zieht zur seite....sorry wenn man nunmal nicht fahren kann und angst davor hat sollte man auch nicht an einem wochenende auf einer der beliebtesten strecken deutschlands fahren...
Kettensprüher
Beiträge: 40
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 17:43
Wohnort: Simmerath

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von Kettensprüher »

Also ich denke das Anklopfen absolut vertretbar ist, solange es angemessen gemacht wird und natürlich bei gerader Lenkradstellung :D.
Es ist eben mal ein Hallowach Klopfer, womit man mal sagen möchte,kann ich mal eben.
Die Kinder werden damit groß und die etwas älteren Späteinsteiger, die sich mal ein Kart gekauft haben und wollen etwas fahren, die werden dann spätestens nach dem 2 "anklopfen" schonmal zurückschauen und Platz machen.
Mit anklopfen meine ich natürlich nicht das der HAS danach an der Hinterachse schranzt :D.
Ich denke das dies aber überhaupt kein Kerpen Problem ist. Wir fahren in Deutschland auf mehreren Strecken und ich sehe nicht das dort viel anders gefahren wird.
Problematisch wird es natürlich, wenn man in Kerpen an einem Wochenende fahren möchte und dadrauf das Wochenende ein Rennen ist.
Aber auch das ist doch wirklich kein Problem, das nur in Kerpen ist.
Benutzeravatar
jörn
Beiträge: 355
Registriert: Di 22. Mai 2007, 17:19

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von jörn »

ahhhhhhhh herrlich man merkt das langsam wieder die winterstimmung kommt.

was habt ihr gegen anklopfen? wie schon gesagt wenn man zart hallo sagt und sich derjenige so erschreckt das er in die reifen fährt, dann hat der meiner meinung nach nichts im kart zu suchen. ich wurde selbst oft genug angeschoben und fand es überhaupt nicht schlimm solange es im rahmen bleibt....abschießen ist wieder ein anderes thema.
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von KRV »

Ich muss mich da jetzt doch noch mal aktiver beteiligen. Danach mag mich zwar keiner mehr, ist mir aber nun auch egal.

Erstens: Es gibt drei Arten von in die Kiste fahren.
1, Kurz antitschen
2, jemanden von der Ideallinie versetzten (Ist übrigens kaum zu spüren)
3, jemanden ins Krankenhaus fahren (das unterstütze ich auch nicht)

Es gibt 3 Arten zu überholen:
1, Auf der Gerade ausscheren und vorbeifahren
2, locker auf der Bremse überholen
3, aggressiv erst im Scheitel dastehen

Ich kenn jede Perspektive: Schalter als auch KF bzw 100cc. Fahre auch alles noch immer (100cc eigentlich nicht mehr, steht aber noch daheim).

Schalterfahrer haben die generelle Gewohnheit zu denken, dass sie die schnellsten sind. Drehen sich nie um.
Wenn ich da nen KF fahre geh ich kotzen. Klar sowas bremst man aus...
Da kann man 3sek schneller fahren und es geht nichts gefahrloses.
Sprich Überholen 1, und 2 fällt aus.
Aus meiner Erfahrung bringen es 99% an Freizeitpiloten nicht gebacken angemessen auf ein Überholmanöver der Gattung 3 zu reagieren. Knallt eigentlich immer (EDIT: Nenne ich übrigens 3D-Überholen, also drüberfahren). Da bauchste erfahrene Piloten.
Da ist es besser und sicherer für beide Parteien Möglichkeit 1 oder 2 mit anstupsen zu wählen.

So eine Aussage wie: "Dreh dich nicht um, sondern fahr deine Linie hat"
hat einen Grund. Man ist unberechenbar wenn man es übertreibt. Ein klare Linie ist einzuschätzen. Man bedenke immer die menschliche Reaktionszeit von mind 0,5s (ca 13m bei 100km/h). Diese Zeitspanne muss auch ein Profi ahnen. Ein nicht geahnter Schlenker und es knallt unweigerlich.

Edit2: Sprich, es gibt immer zwei Seiten der Medallie.
Zuletzt geändert von KRV am Mi 30. Sep 2009, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Also ich glaube, bei den meisten Beiträgen hier wurde eins, speziell für besagtes Wochenende, übersehen.
Original von Ducati

... Es war gestern allerdings auch brutal voll, ...

Ich halte es für kein Kerpen-Problem, sondern eben die Masse, die einfach nur fahren wollte.
Die Kombination aus Neulingen, Wenigfahrern, Clubmitglieder und Cracks hat man doch auf jeder Strecke.

Eine ähnlich beliebte Bahn ist doch beispielsweise Hahn, nur sooo voll, wie an diesem WE in Kerpen haben wir es nie erlebt. Und wären dort ähnlich viele Fahrer auf der Strecke gewesen, hätte sich ähnliches Szenario abspielen können.

Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, Kerpen verteidigen zu wollen, nur weil es unsere Hausbahn ist. In Hahn z.B. fahren wir viel lieber, nur aufgrund der Entfernung sind wir halt öfters in Kerpen.

Auch wir waren schon in Situationen, wo man sich dachte, was macht der auf der Bahn ?
Na, dann gehe ich halt zum Bahnwart oder Betreiber, und erzähle ihm davon, das eben dieses oder jenes Verhalten nicht in Ordnung war. Oder ich kläre das mit dem entsprechenden Fahrer
selbst.
Wo liegt das Problem ? Nur redenden Leuten kann geholfen werden !
Und es funktioniert !! Und ich habe auch kein Problem damit, wenn man das mit mir/uns macht, nobody is perfect.

Und das soll jetzt ein spezielles Kerpen-Problem sein ?
Immerhin gibt es dort ein oder zwei Streckenposten. Es wurde auch, wie schon erwähnt, die Seniorklasse unterteilt. Ob dies nun gut umgesetzt wurde, lassen wir mal dahingestellt, sicherlich verbesserungswürdig.

Aber dies ist wiederum auf jeder Bahn so !
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

RE: Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von tommy01 »

Original von Ducati

Auch wir waren schon in Situationen, wo man sich dachte, was macht der auf der Bahn ?
Na, dann gehe ich halt zum Bahnwart oder Betreiber, und erzähle ihm davon, das eben dieses oder jenes Verhalten nicht in Ordnung war. Oder ich kläre das mit dem entsprechenden Fahrer
selbst.
Wo liegt das Problem ? Nur redenden Leuten kann geholfen werden !
Und es funktioniert !! Und ich habe auch kein Problem damit, wenn man das mit mir/uns macht, nobody is perfect.!
Endlich mal jemand, der die Sache versteht. Nur wer redet kann solche "Probleme" lösen. Leider gibt es halt auch welche, die nicht mit sich reden lassen. Und genau da sehe ich das Problem.

Und nur die wenigsten Bahnwarte oder Betreiber machen was dagegen.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
bobs71
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 08:38
Wohnort: Illingen

Ein erkenntnisreicher Tag in Kerpen

Beitrag von bobs71 »

Ich bin auch absolut der Meinung , daß es sich hier nicht um ein Problem Kerpen handelt. Am WE vor dem Rennen ist´s überall voll. Aber das gibt keinem das Recht, sich dann zu benehmen wie die Wildsau und einen anderen von der Bahn zu schießen. Das ist ein normales WE, kein Renntraining.
Ich wäre nach der Aktion selbst zu dem Typ gegangen und hätte was gesagt. Das ist aber halt nicht jedermanns Sache, darum hat man ja wohl auch den Weg über den Bahnbetreiber gewählt, wohl ohne Erfolg.



Gruß
Bobs
Antworten

Zurück zu „Allgemein“