Mittelmotor-Kart!?
Mittelmotor-Kart!?
Hallo Leuts!
Ich fahre nun schon seit Jahren Kart und ich frage mich schon lange warum haben alle den Motor rechts neben dem Fahrer? Hat sich jemand von euch schon mal damit beschäftigt ein Mittelmotorkonzept zu entwickeln (Motor mittig vor dem Fahrer)? Es soll wohlgemerkt ein originaler Rahmen verwendet werden!
Es geht mir lediglich um eine bessere Balance.
Hat jemand sowas schon gebaut? Hat Erfahrungswerte?
Gruß Duccler
Ich fahre nun schon seit Jahren Kart und ich frage mich schon lange warum haben alle den Motor rechts neben dem Fahrer? Hat sich jemand von euch schon mal damit beschäftigt ein Mittelmotorkonzept zu entwickeln (Motor mittig vor dem Fahrer)? Es soll wohlgemerkt ein originaler Rahmen verwendet werden!
Es geht mir lediglich um eine bessere Balance.
Hat jemand sowas schon gebaut? Hat Erfahrungswerte?
Gruß Duccler
xxx
RE: Mittelmotor-Kart!?
Wie willst du den Antrieb realisieren? Das Chassis verwindet sich doch beim fahren. Wie wird der Auspuff verlegt? Lenkrad? Kühler?
Geht nicht.
Geht nicht.
- hirth-fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Sa 5. Jul 2008, 23:34
- Wohnort: Delmenhorst
Mittelmotor-Kart!?
Geht nicht, gibts nicht! http://www.kart-mal-anders.de 

Mittelmotor-Kart!?
Spiegeleier oder Rühreier?
Die Balance ist mit normalen Kartmotoren absolut Spitze so wie es ist. (Wenn man einen Sitz einbauen kann)
Vor allem 100er mit ihren paar Kilos waren da egal.
Aber wenns dich komplett interessiert musst dir ein Konzept aufbauen.
Ich denke, dass du da auf einige Probleme stoßen wirst. Die sich vor allem mit Mehrgewicht zu Buche schlagen.
UND: Die Standardreifenbreiten beim Kart sind der Gewichtsverteilung angepasst. Ein bisschen umbauen wird also auch nicht sein, sondern eine komplette Neukonstruktion um überhaupt noch ein vernünftiges Renntempo gehen zu können.
Die Balance ist mit normalen Kartmotoren absolut Spitze so wie es ist. (Wenn man einen Sitz einbauen kann)
Vor allem 100er mit ihren paar Kilos waren da egal.
Aber wenns dich komplett interessiert musst dir ein Konzept aufbauen.
Ich denke, dass du da auf einige Probleme stoßen wirst. Die sich vor allem mit Mehrgewicht zu Buche schlagen.
UND: Die Standardreifenbreiten beim Kart sind der Gewichtsverteilung angepasst. Ein bisschen umbauen wird also auch nicht sein, sondern eine komplette Neukonstruktion um überhaupt noch ein vernünftiges Renntempo gehen zu können.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Mittelmotor-Kart!?
Es soll wohlgemerkt ein originaler Rahmen verwendet werden!
Somit wär dein Beispiel raus.
Sicherlich vom handwerklichen her interessant... aber mit Kart in dem Sinne hat das ja nicht mehr soo viel zu tun
- hirth-fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Sa 5. Jul 2008, 23:34
- Wohnort: Delmenhorst
Mittelmotor-Kart!?
Sicherlich nicht schneller als ein 100er auf der Kurzbahn, fiel mir nur bei dem Thema "Mittelmotor" ein
Bei einem Wassergekühlten Motor ist die Gewichtsverteilung ja eh schon fast optimal. Wenn man dann noch Gewicht zulegen muss um in einer Serie zu starten, kommt man meist schon nahe an den optimalen Wert ran.

Bei einem Wassergekühlten Motor ist die Gewichtsverteilung ja eh schon fast optimal. Wenn man dann noch Gewicht zulegen muss um in einer Serie zu starten, kommt man meist schon nahe an den optimalen Wert ran.
Mittelmotor-Kart!?
Hmm,...schonmal Gedanken über die Umsetzung des Antriebs gemacht? Ich hätte Probleme damit, wenn eine Kette zwischen meinen Beinen rast..... 8o
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Mittelmotor-Kart!?
ciao Duccler
wie schon hirth-fahrer dich auf die web seite http://www.kart-mal-anders.de verwiesen hat bin ich gleicher meinung
Sicher sehr intressante idee nutzen BOOOOOOOOOOOOO ???????????
Aber wenn es dein weg sein soll dann kannst sicher sein wir alle vom Forum sind gerne bereit dir ratschläge zugeben.
Wie WO WAS usw.
Zum Motor , die Jungs vom http://www.kart-mal-anders.de haben eine 4 Zylinder quer verbaut :rolleyes: das ist meines erachtens nicht sehr optimal dann lieber einen V motor in längs richtung verbaut oder einen Boxer .
Aber eben das ist jedem selber überlassen.
ciao ZCORSE 8)
wie schon hirth-fahrer dich auf die web seite http://www.kart-mal-anders.de verwiesen hat bin ich gleicher meinung
Sicher sehr intressante idee nutzen BOOOOOOOOOOOOO ???????????
Aber wenn es dein weg sein soll dann kannst sicher sein wir alle vom Forum sind gerne bereit dir ratschläge zugeben.
Wie WO WAS usw.
Zum Motor , die Jungs vom http://www.kart-mal-anders.de haben eine 4 Zylinder quer verbaut :rolleyes: das ist meines erachtens nicht sehr optimal dann lieber einen V motor in längs richtung verbaut oder einen Boxer .
Aber eben das ist jedem selber überlassen.
ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
- Rabbitracer
- Beiträge: 3301
- Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
- Wohnort: raum Soest Lippstadt
Mittelmotor-Kart!?
Da müsst ihr mal drin sitzen...... 
mir wurde schon beim sitzen angst und bange
.......
Und das kart fährt sich sehr diffizil. Mittelmotor eben.
Der erbauer ist auch nicht restlos zufrieden damit soviel ich weiss.
Ralf

mir wurde schon beim sitzen angst und bange

Und das kart fährt sich sehr diffizil. Mittelmotor eben.
Der erbauer ist auch nicht restlos zufrieden damit soviel ich weiss.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Mittelmotor-Kart!?
Vom Konzept her sind unsere Karts schon Mittelmotorer, vor der Hinterachse, hinter der Vorderachse.
Daß der Motor da sitzt wo er ist hat sine Gründe in der Gewichtsverteilung, wenn ich so Kisten wie auf dem Foto sehe, weiß ich auf den ersten Blick, die wurden zum Basteln und nicht zum Fahren gebaut.
Daß sage ich ohne jegliche Wertung, gut geplant, gut in der ausführung usw... aber kaum fahrbar.
Falls ich wirklich noch lebensmüde werde dann hol ich mir ein Superkart mit denen kannst dann so richtig angasen.
Es ist durchaus richtig bestehende Konzepte und Lösungen zu überdenken, vieles ist auch machbar aber nicht alles ist sinnvoll
Gruß Franz
Daß der Motor da sitzt wo er ist hat sine Gründe in der Gewichtsverteilung, wenn ich so Kisten wie auf dem Foto sehe, weiß ich auf den ersten Blick, die wurden zum Basteln und nicht zum Fahren gebaut.
Daß sage ich ohne jegliche Wertung, gut geplant, gut in der ausführung usw... aber kaum fahrbar.
Falls ich wirklich noch lebensmüde werde dann hol ich mir ein Superkart mit denen kannst dann so richtig angasen.
Es ist durchaus richtig bestehende Konzepte und Lösungen zu überdenken, vieles ist auch machbar aber nicht alles ist sinnvoll

Gruß Franz