Abgas-Temperatur Maxter MXV125

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Kart001

Beitrag von Kart001 »

@KRV (sehr guter Link / Beschrieb)
Jetzt muss man nur noch den Beschrieb verstehen und auch umsetzen können, denn dann hat man auch seine eigene Kennlinie ;)

Beiliegend noch zwei Bilder von meiner Montage des Temp. Fühler

Weiter noch ein Bild von meiner Batterie Ueberwachung, welche seitlich am Sitz montiert ist.

NB: Ein *Kenn Feld* programmiert nach meinen Kriterien :D

Bis 14.8V = leuchtet Blau
14.7V-13.6V = blinkt Blau
13.5V-13.2V = leuchtet Rot
Unter 13.2V = leuchtet Rot zusammen mit grellem Beeps Ton

Kart001
Dateianhänge
NQ2S5318_1.jpg
NQ2S5318_1.jpg (109.97 KiB) 437 mal betrachtet
NQ2S5343.jpg
NQ2S5343.jpg (47.2 KiB) 423 mal betrachtet
NQ2S5342.jpg
NQ2S5342.jpg (22.31 KiB) 427 mal betrachtet
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

für mich ist dieser eine versteckte hinweis interessant, den krv vorher wo gemacht hatte.....

das der unverbrannte sprit bei zu fetter einstellung im auspuff verbrennt und die temp hochtreibt......

das heisst: Klemmer wegen zu fett !!!

Das sollte ihr nicht so überlesen. finde ich ganz wichtigen Hinweis ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kart001

Beitrag von Kart001 »

@Rabbitracer
Weiss nicht ganz genau, was Du sagen möchtest.

Klemmer wegen zu fett? Hab ich noch nie gehört, meinst Du dies im Ernst???

Kart001
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

halt ich aber auch für ein ganz großes Gerücht...

kann nur die Messwerte verfälschen...
Gruß Jan
guruoli

Beitrag von guruoli »

hei,

also eines ist ganz klar, wenn die abgastemperatur zu hoch ist, dann ist der motor ganz sicher zu mager.

das problem , welches immer wieder auftaucht ist die montage und entfernung des fühlers zum kolben.

ich habe den bei meinem 250er 9cm vom auslass montiert. die optimale abgastemperarur liegt bei 550-570grad.

beim 125er tm lag die temperatur 580grad. allerdings hatte ich da auch schon mal über 620 grad, ohne klemmer...
kolbenbild und kerze zeigten dann aber klar zu mager an...

wenn der deutlich zu mager läuft, dann steigt die wassertemperatur übrigends auch an !!!

die sonden sprechen leider zu langsam an. wir hatten wolfgangs yz250 zum einfahren extra mit sonde gefahren. die temperatur lag beim fresser immer noch bei unter 600grad, der kolben war aber so wie er aussah bei vollgas 100% zu heiß...allerdings muss das so schnell gehen, das die sonde so schnell nicht anspricht....

mein fazit ist, hilft zwar etwas bei der abstimmung, aber eine lambdasonde ist sicher um klassen besser.

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Fr 11. Sep 2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Kart001

Beitrag von Kart001 »

Hast Du beim 2T denn schon eine Lambda Sonde getestet?

NB: Also meine Tempsonde spricht recht schnell an. Diese wird natürlich auch nach jedem Fahr-Tag ausgebaut und gründlich gereinigt. Wie aber auch mein Kolben sieht die Sonde meist sehr sauber aus. Trotzdem kommt sie immer unter die Schleifscheibe.

Kart001
KRV

Beitrag von KRV »

Auch ein zu später Zündzeitpunkt hat eine hohe Abgastemperatur zur Folge. Auch wenn das Gemisch optimal oder fetter ist. Deswegen klemmt er aber nicht.
Später ist der Zündzeitpunkt aber richtig, das Gemisch magerer und die Temperatur aber genauso hoch. Und es klemmt.
Damit will ich sagen, dass die Aussage der Temperatur immer im Rahmen mehrer Einflußfaktoren betrachtet werden muss.
So habe ich es gemeint. Hoffe ich hab da jetzt ein paar Unklarheiten bereinigt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Porschekiller

Beitrag von Porschekiller »

Bei meinem Seven hatte ich die Sonde 10cm vom Kolben entfernt. Abgastemperatur lag meistens zwichen 550 und 580° !!

Laut aussage von Alfano wird die Abgastemperatur immer heiser je weiter die Sonde vom Motor weg eingebaut wird.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Andres

Beitrag von Andres »

Und laut Aussage von Liebl´s Buch "Schneller schnell mit AIM" sollte die Sonde an der dicksten Stelle der Birne eingebaut werden. ?(
Ich bin da etwas verwirrt.
Außerdem muß ich zugeben dass ich auf dem Schlauch stehe wie ich das Ding genau befestigen soll. Was kommt denn auf die Gegenseite, also auf die Innenseite der Birne um dagegenzuhalten? Muß da auch eine Mutter hin?
Katana

Beitrag von Katana »

Du musst eine Mutter auf schweißen. ;)
Gruß Katana
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“