eigenes kart vermieten

Allgemeine Diskussionen.
Koruppti

eigenes kart vermieten

Beitrag von Koruppti »

Bin grade über das Thema gestoßen.... Auch wenn es sehr alt ist :)
Kann man überhaupt privat vermieten? Ist eine Miete nicht eine vertragliche Form bei der ich Steuern abführen müsste? Demnach muss man ja Gewerbe angemeldet haben wenn man etwas vermietet, anderenfalls wäre es ein Ausleihen.

Was passiert eigentlich wenn ich ein Kart für ein paar Runden z.B. An Müschel verleihe um das Setup zu testen. Jetzt passiert ihm was und er muss ein Jahr gepflegt werden. Kommt dann nicht seine Versicherung auf meine Versicherung zu und möchte Geld haben?
Wenn ich dann noch für ein paar Runden Geld verlangt habe dann bekomme ich glaube ich ein Problem, oder?
Oder könnte man sowas mit einem Haftungsverzicht wie auf der Rennstrecke lösen?
pehaha

eigenes kart vermieten

Beitrag von pehaha »

Heißes Thema....a) denke ich, im Motorsport gilt ein anderes Recht.

Ist eine Risikosportart. Wenn du einem erfahrenen Kartfahrer mal dein Kart fahren läßt, kennt er das Risiko des Motorsports.
Hat dein Kart Mängel und du weißt davon und machst ihn nicht darauf aufmerksam unter Zeugen, dann könnte das schon anders aussehen.
Läßt du einen Milchbart fahren und sagst: "Ach das ist wie Kett-Car, nur was schneller." hast wohl auch schlechte Karten.

Kart vermieten gegen Entgelt ist eine gewerbliche Tätigkeit. Aber auch da kann man Verzichterklärung verlangen. Macht der Kartbahnbetreiber doch auch.
Er läßt dich gegen Entgelt fahren.

Läßt du jemanden fahren gegen eine Aufwandsentschädigung, müßte man Rechtsauskunft einholen.

Andererseits kannst du wohl kaum Forderungen gegen einen Kontrahenten geltend machen, wenn er dich von der Strecke kickt. Außer du könntest Vorsatz nachweisen.

Das ist mein unverbindliches Rechtsempfinden, aber jeder weiß ja, Recht haben & Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Leihkart...zB ist eine gewerbliche Vermietung von Motorsportfahrzeugen. Ich hab nie gelesen, was ich da unterschreibe......oder was da aushängt.
Denn wenn ich es nicht akzeptiere, läßt man mich nicht fahren.

Wir haben doch hier einen Rechtsverdreher im Forum, vill sagt der was dazu.

INGOOOOOOOO !!!!!!! Bitte melden.....
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Allgemein“