Swissauto

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
Sebinho
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 16:43
Wohnort: Ibbenbüren und Wuppertal

Swissauto

Beitrag von Sebinho »

Also ich habe mit diesen Sommer einen Swiss gekauft.

20 Std gefahren:
- 10 ltr 0W-30 für 48 € verbraucht
- Shell V-Power ca. 60 €
- Benzinpumpen Dichtung 11€
- Benzinschlauch 5€
- Kette 25€
- Ventilspiel kontrollieren 0€ vom Händler

Das war bis jetzt alles. Sobald ich dann meine 50 Std voll habe, so der Händler, soll ich den zur Wartung geben.

Hat denn schon mal einer eine machen lassen?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Swissauto

Beitrag von Ehemalier »

Kann das mit dem Öl so stimmen? Wär ja 1:4. Da würd ich mir dann mal Gedanken drüber machen. Oder braucht der alle 2 Std einen Wechsel?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen

Swissauto

Beitrag von Axel-K »

Ich habe mich in Mirecoure mit einem Fahre unterhalten, der selbst Rennen mit dem SA fährt. Er gibt den Motor einmal im Jahr zur Wartung.

Am Wochenende habe ich in Biesheim mit einem Fahrer gesprochen, der bei der italienischen Meisterschaft mitfährt. Er gibt den Motor alle 50h zur Wartung. Bis heute hat er keine nennenswerten Störungen.

Ein Kollege von mir fährt ebenfalls einen SA. Der Krümmer ist gerissen. Wurde anstandslos ausgetauscht gegen einen neuen. Der neue hält. Der Motor Läuft und ist bis jetzt drei Rennen inkl. Training gefahren.

Ich selbst bin ebenfalls an dem SA Interessiert und würde gerne noch etwas mehr von diesem Motor wissen.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen. Es sind ja einige Motor unterwegs.
Zuletzt geändert von Axel-K am Mo 7. Sep 2009, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Swissauto

Beitrag von Burton »

Mich würden gerade die Preise der Wartung bei 50h interessieren!
Mir wurde da gesagt, dass der Preis in jedem Fall 4-stellig ist. 8o :rolleyes:
Kommt mir sehr viel vor, daher würde ich mal gerne von jemandem etwas hören, der selbst den Motor fährt und klare Auskünfte geben kann.
WEiterhin muss doch jemand wissen, wie der Inspektionsplan genau aussieht?

Bisher ist mein Kenntnisstand wie folgt:
- Ölwechsel alle 5 Stunden
- Ventilspiel kontrollieren/einstellen alle 25 Stunden
- Inspektion/Revision alle 50 Stunden

Bitte um Korrektur/Ergänzung.
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Ettiswil

Swissauto

Beitrag von RedBull »

Hallo!

Die preise bei der Wartung sind mir noch nicht bekannt aber die Teile sind jedenfalls sehr Billig!!

Ölwechsel alle 5 Stunden Hobby Fahrer und alle 1-2 Stunden die HC Racer!!
Ventilspiel Kontrolle nur bei den ersten 10 Stunden nachher nicht mehr!
Inspektion/Revision alle 50 Stunden

Grüsse aus der schweiz
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen

Swissauto

Beitrag von Axel-K »

Hier ist ein Wartungsplan von Swissauto

Was eine Vollinspektion nach 50h kostet, kann bestimmt bei Swissauto erfragt werden.

http://www.swissauto.com/d/firma/

Wartungsplan von Swissauto

http://www.swissauto.com/swissauto-webs ... 2000HS.pdf
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Swissauto

Beitrag von Ehemalier »

Mir wurde da gesagt, dass der Preis in jedem Fall 4-stellig ist.
Na und? Das ist ein Rennmotor. Beim 100er werden alle 4 Std Revisionskosten von 200 Euro als preiswert empfunden:D . Von den KF mal gar nicht zu reden. 50 Std Fahrzeit sind für einen Hobbyfahrer doch im Schnitt 2 Jahre.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

Swissauto

Beitrag von Burton »

Hallo Mistered,

ein "na und" hilft hier keinem weiter und beantwortet meine Frage nicht ;)
Ich habe in meinem Thread ja keine Wertung zum Preis abgegeben, sondern nach konkreten Preise gefragt!
Gerüchte bringen uns hier nichts, daher hoffe ich, endlich mal konkrete Antworten zu dem Thema zu bekommen!
Daher würde mich ja auch interessieren, was bei der Revi gemacht wird, aber da haben wir ja jetzt einen Link!
Jetzt müssen wir noch jemanden finden, der die erste Revi schon hinter sich hat, ich denke das schaffen wir auch noch :D

Gruß
B
Zuletzt geändert von Burton am Mo 7. Sep 2009, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen

Swissauto

Beitrag von Axel-K »

Hallo Burton,


Du machst deinem Avatar ja auch alle Ehre :tongue:

Ruf doch einfach bei Swissauto an, die sind sehr kompetent und helfen Dir bei ernst gemeinter Interesse bestimmt weiter.

Wenn der Motor 50h hält ist es nicht einfach mal schnell jemanden mit Revisionserfahrungen zu finden.
Zuletzt geändert von Axel-K am Mo 7. Sep 2009, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taurec
Beiträge: 107
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 20:22

Swissauto

Beitrag von Taurec »

Also unter www.swissauto250.eu gibts alles was du suchst. Unter Downloads gibts eine Liste was wann getauscht wird und unter Spare Parts kannst du dir alles raussuchen inklusive Preis. Für meinen alten EcoMoto hat in Holland eine Überhohlung etwas über 600 € gekostet in Deutschland hätte ich 800€ bezahlt.

Hir mal die Liste mit Google übersetzt.

• jede Stunde (Racing) / alle 5 Stunden (Hobby):
Öl wechseln? MOTOREX FS-X 0W-30
• 10 Stunden: Motor-Check-up
Control Ventilspiel? anpassen, wenn nötig.
Geschätzte FRT: 3 Stück
• alle 25 Stunden: Teile ersetzt werden
Öl-Sieb (G004)
Zündkerze (P009)
Gummi zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer (R003)
Luftfilter (R007 oder S005)
• alle 50 Stunden: rebuild Engine? Teile ersetzt werden:
Ventilheber (B012)
Ventilfeder Retainer (B008)
Ventilhalbringe (B010)
Ventilfedern (B007)
Ventilschaft Öl-Dichtungen (B006)
Ventile (B004 und B005)
Dichtung Kettenspanner (B021)
Kolben (D001)
Kolbenringe (D002)
Gudgion pin (D003)
Kolben Sprengringe (D004)
Dichtung Zylinder (C002)
O-Ring-Zylinder (C003)
Pleuel-Assembly (E002)
Lager Kurbelwelle (E003)
Öl-Sieb (G004)
Simmering Kurbelwelle (G007)
Öl Ventilanordnung (G010)
Öl dichtungstechnischen Wasserpumpe (I004)
Zündkerze (P009)
Gummi zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer (R003)
Luftfilter (R007 oder S005)
Geschätzte FRT inklusive Reinigung: 33 Einheiten
FRT 1 Einheit = 10 Minuten? empfohlenen Preis pro Einheit € 8, - + MwSt.
Zuletzt geändert von Taurec am Mo 7. Sep 2009, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“