Gewicht=Zeit ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Kimster

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von Kimster »

Wir sind aber nicht bei der Formel 1.

Wenn das stimmt was du sagst, hätte ich letztes Jahr bei der DMV BM ja ganz vorne mitfahren müssen.
Ehemalier

RE: Gewicht=Zeit ?

Beitrag von Ehemalier »

Das einzige, wo ich jetzt einen Vergleich gefunden habe, sind die VT250 in der vegatrophy. Die fahren mit 165 und 180kg mit fast identischem Material. Sind ungefähr 1 sek Unterschied bei Bahnen über 1km Länge. Sicher kann man das nicht 1:1 aufn Rotax übertragen, ist aber mal ein Anhaltspunkt.
Zuletzt geändert von Ehemalier am So 30. Aug 2009, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Atom1kk

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von Atom1kk »

ja mit der f1 passt das vllt nicht so ganz aber egal wo es ist mind ne halbe sekunde
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
KRV

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von KRV »

Die Frage ist ja auch wie es sich verhält. Ich glaube, dass irgendwann ein Punkt kommt an dem Gewicht zum richtig krassen Nachteil wird. 5kg halt ich für fast unmerklich. Zumindest im Schalter.
Aber dann glaub ich wirds langsam krass. Leute die deutlich schwerer sind als ich (10kilo und mehr) beschleunige ich auf der Geraden einfach aus.
Ich denke auch, dass es mehr als eine Zehntl pro Runde auf 1000m ist.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Atom1kk

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von Atom1kk »

je langsamer der motor desto mehr wirkt sich das aus, ich merke schon wenn mein kart voll getankt ist oder nicht, da springen die zeiten bei 3-4 zehntel
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 30. Aug 2009, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Axel-K

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von Axel-K »

@ atom

So ist das mit dem Tank.

Bei 135 zu 150 Kg ist der Beschleunigungsverlust nicht so hoch wie bei 170 zu 185 Kg.
Um so höher das Gesamtgewicht um so langsamer.
Ich rechne pro 2 Kg ca. 0,15 sec. Das ist allerdings für mich nur eine Faustformel.
Kommt noch eine Steigung nach einer Kurve ist das etwas höher.
Die Seitenkräfte bei schweren Fahrern sind in Kurven selbstverständlich auch höher. Das Kart neigt zum verklemmen. Verklemmt das Kart nicht, neigen die Seitenkräfte zum rutschen. Allerdings alles etwas intensiver als bei leichten Fahrern.
Aber das ist doch bekannt. Oder ????
Kimster

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von Kimster »

Hm, aber der prozentuale Gewichtszuwachs ist doch bei Fall 1: 170 kg zu 185 kg (8,82 %) geringer als bei Fall 2: 135 kg zu 150 kg (11,11 %). Müsste der Zeitverlust dann nicht auch bei Fall 1 geringer ausfallen als bei Fall 2?
goomh

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von goomh »

Ich denke eher die grössere Masse hat eine höhere Trägheit und es braucht mehr Kraft die zu beschleunigen oder, wenn selbige nicht da ist, eben mehr Zeit.

goomh
Blaichi

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von Blaichi »

Kimster hat Recht, alles andere ist Blödsinn. Bin relativ neu hier, es fällt aber sofort auf dass es einige "Physikprofis" gibt... 8o
KRV

Gewicht=Zeit ?

Beitrag von KRV »

Dann gibts da aber noch die Lastempfindlichkeit der Reifenhaftung. Je schwerer ein Reifen beladen ist, desto weniger Grip hat er.
Linear ist da schon mal gar nichts...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“