Mechanische Schaltwippe für Getriebekarts

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
4star

Beitrag von 4star »

Wettkampf ist übertrieben gemeint klar....

@domi
Ich hätte einen Tony-Rahmen fürs CAD. Denn hab ich mir bei http://www.kartbuilding.net/
runtergezogen :D ist für Solidworks, glaub aber nicht das der Catia kompatibel ist obwohl beide Systeme von Dassault-Systems sind.

Ich selber hab mich riesig gefreut als ich den Download gesehen habe, fahr ja selber auch Tony und hab in der Firma sowie z.H SW.

Hast du vor dir ein eigenes Chassis zu Schweissen?

@all

any way, find ichs echt super das hier so konstruktiv Ideen ausgetausch werden...wie Ihr bereits erwähnt habt.....sollte bei anderen treads auch so sein....richtig...weiter so
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Ja, bei der Firma könnte man was brauchbares kriegen. Auch die Idee den selber zu machen ist nicht schlecht.......braucht man nur Federstahldraht...

werd ich jedenfalls im Auge behalten, die Idee mit nur einem Zug. Könnte natürlich sein das der nicht so gut drückt wie zieht aber das muss man einfach ma testen ums genau zu wissen.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
LFcom

Beitrag von LFcom »

@4star, danke, das hab ich schon gesehen, konnte ich aber nicht in Catia öffnen. außerdem ist der Rahmen von '97.
:D Wer würde sich nicht am liebsten ein eigenes Chassis schweißen, aber dafür muss mir noch viel langweiliger werden, als für Schaltwippen :D

Hab jetzt eine geeignete Lösung gefunden, die Platz hat, ich zieh jetzt nichtmeh am Seil, sondern drück den Mantel. Dafür hab ich genügend Platz. Nur Die Kupplung muss noch sauber platziert werden, die ist mir noch zu nah am Tank.
Zuletzt geändert von LFcom am Mi 26. Aug 2009, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
4star

Beitrag von 4star »

@domi ja stimmt der ist alt der Rahmen, aber als Basis für ein "eigenes" Chassis sicher mal ein guter Anhaltspunkt.......

Im CAD kann man(n) ja noch seine Träume auslegen....... gehört aber alles nicht hier rein... müüste man scho einen eigenen Tread aufmachen.....

Ich bin gespannt wie das Rsultat deiner Wippe aussieht..
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
LFcom

Beitrag von LFcom »

Den roten Rahmen hab ich ja schon im CAD, und da jede Strebe einzeln ist, kann ich mich da auch spielen, wie ich möchte.

Die Schaltwippe wird immer platzsparender, obwohl die Mechanik noch größer werden muss, weil sie nach der Ersten Durchrechnung nicht dauerfest war.

Ich überleg mir grad, ob ich bei den Schwenklagern Kaufteile verwende, oder ob ich die auch selber mach.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

Swiss-Hutless-Driver

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

Hmm also meine Wippe funktioniert schon seit anfang der Saison makellos =) :D :P
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

jetzt hab ich ja versprochen nen fertige wippe zu zeigen , die woche......

aber da wird nix draus. War am sa beim pke alex und wir haben angefangen was neues zu bauen......

aber diesmal richtig ;)

bisschen dauert das.wir machen alles neu und aus alu. allein die konstruktion des gelenks dauerte ziemlich lange......

schon mal erste fotos wie diesmal vorgegangen wird.

Das wird ne tolle Schaltwippe werden..soviel ist sicher 8)

Das runde Teil wird mit vielen löchern auf 2 radien versehen, so das man die schaltung einstellen kann. zuletzt wird das teil erleichtert und ausgefrässt. die lagerung ist mit kugellagern die eingepresst sind ,gebaut.Super leicht und spielfrei ;) so wollt ich das....

am WE wird weitergebaut....ich meld mich denn und dokumentier das weiter

Gruss Ralf
Dateianhänge
Halter fertig.jpg
Halter fertig.jpg (130.76 KiB) 589 mal betrachtet
rohbau gelenk-1.jpg
rohbau gelenk-1.jpg (169.5 KiB) 672 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
LFcom

Beitrag von LFcom »

So, das Thema ist immernoch nicht gestorben.

Hab mich jetzt mal ein "bisschen" mit der Peripherie gespielt, damit ich sehe, wo Platz ist.

http://shop.kartmarkt.com/images/schaltung_3909.jpg

Die Lenkradwippe ist nun fertig. Nur noch die Anbindung ans Getriebe fehlt.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

www.kartmarkt.com

4star

Beitrag von 4star »

Hey domi

Hast dir aber richtig Mühe gegeben. Denn Motor aber sehr genau modeliert...hat sicher enorm Zeit gefressen.

Könntest du von der Wippe eine nähere Ansicht machen ? wenn du nicht mags, kann ich mir das gut vorstellen ist ja dein geistiges Eigentum....

Mich würde es mal wunder nehmen ob einem TM oder ein anderer nahmhafter Hersteller einem 3-D Modelle (Dummys) von Motoren schicken würde.....fragen könnte man ja mal...

www.kartclub-sh.ch
jp-stahl

Beitrag von jp-stahl »

Hi,

das sieht mal fein aus.

Dominic, wie lang hast du dafür gebraucht, wenn ich fragen darf?

Du hast den Motor aber nicht von Hand modelliert, oder?
Man kann doch Dateien importieren, z.B. von der Homologation.
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“