Ganz einfach, ein bisschen Logik und verschiedene Szenarien durchspielen...
wie denn? raten wer wie wohin fällt und sich wo verletzt? Geht doch nur mit Dummies und Crash-tests oder hochwertigen simulationen, wenns sowas überhaupt gibt.
Eher unwahrscheinlich, ich schiebe nur den Kartwagen. Es gibt sicher Szenarien wo beide Varianten von Vorteil sind, aber das ist rein spekulativ, denn ich denke nicht das es dazu auswertbare Test- oder Unfallberichte gibt.
Tja, und schon ist man wieder bei der philosophischen Diskussion - wieviel vermeintliche Sicherheit braucht man? Ich selbst hab meine persönliche Meinung zu diesen Sitzen, die ist nicht gerade populär. Für mich schaffen sie genau so Risiken wie sie eventuell auch welche vermeiden. Gurte natürlich ein No-Go. Auch deshalb, weil das eine Spirale ohne Ende wird. Sitz okay, Gurte naja, als nächstes dann ein Vollschutzkäfig... Nur betreiben wir halt Kart-Sport und nicht Auto-Cross oder Speedcar. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass zugunsten der Sicherheit Motorradrennen nur noch mit der BMW C1 gefahren werden...
Speziell in Verbindung mit dem (für mich abenteuerlich-unverschämten) Preis - hier mal noch ein paar Alltagsbetrachtungen aus dem Rennsport. Wir experimentieren so ziemlich bei jedem Rennen mit unterschiedlichen Sitzpositionen. Dazu kommen Löcher für Sitzstreben, Gewichte, Transponderhalter usw., sprich nach kurzer Zeit ein Löcherkäse. Außerdem wird er meist so tief eingebaut, dass er eine durchschnittliche "Lebenserwartung" von 2 Rennen hat - das "Herauswachsen" im Bambini/Juniorenalter gar nicht mitgerechnet. Und zu allem Überfluß gibts von Tillett für jede Größe ungefähr 10 (!) verschiedene Ausführungen. Unter diesem Gesichtspunkt geht das mit "normalen" Sitzen gerade noch, mit der Preisstruktur von TR wirds schon schwierig und mit der von Abt lächerlich...
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Original von schröder
Ich schieb auch nur . Bin aber schon überfahren worden.
Schröder
Das ist bei Bambinis am Vorstart kein Kunststück, eher das mit heilen Knochen davon zu kommen...
Ich persönlich halte die hohen Sitze im Bambini- und Juniorenbereich für eine ordentliche Sache. Ob es 1:1 in den Seniorenbereich zu übertragen ist vermag ich nicht zu sagen.
goomh
Zuletzt geändert von goomh am Mi 26. Aug 2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".