Ich will jetzt, nachdem das ganze abgeklungen ist auch nochmal etwas sagen. Wie ich mir Sicherheitsvorkehrungen vorstelle und was ich als sicher definiere hab ich ja schon mal bekanntgegeben. Genauso was ich von der ein oder anderen Strecke in D halte.
Ein anderer Punkt der ganz wichtig anzusprechen ist, dass auch eine Streckenführung an sich eine Risikokomponente ist.
Wenn man ein bisschen länger in dem Sport dabei ist und vor allem schon ein paar Rennen gesehen hat fällt einem auf, dass es streckenspezifisch typische Unfälle gibt. Ich spreche hier vor allem Kontaktunfälle an. Und das sind eben die gefährlichsten Unfälle. Immer.
Spitzkehren in Wackersdorf zB (übermotiviertes reinbremsen). Das leichte S in Oschersleben auf der Geraden (absolut gefährlich! und immer eine Stelle für den Krankenwagen).
Was auch noch für Problematiken verantwortlich ist, ist die Streckenbreite.
Ist eine Kurve zb nur für einen Vollgas zu fahren auf einer Linie und wird Fahrern aber ermöglicht dort nebeneinander anzukommen, sind Unfälle vorprogrammiert. Kann ich dann aufgrund mangelnder Auslaufzone auch nicht ausweichen verstärkt sich die Kontaktproblematik nur noch. (Würde zB auf eine Kurve wie die Fahrerlagerkurve in Garching gestartet, naja. Dort passiert aber wenig, weil man gar nicht die Gelegenheit bekommt nebeneinander anzukommen). Generell steigt einfach mit sinkender Breite meiner Ansicht nach die Kollisionswahrscheinlichkeit. Bei einem Start leuchtet diese These besonders ein. Man denke nur daran das sich einer dreht. Wo will man hin? Je breiter, desto besser. Wobei die CIK-Vorschriften hier absolut ausreichend sind.
Mir ist klar, dass man deswegen jetzt nicht sagen darf zB "Baut keine Spitzkehren mehr" oder dergleichen.
Was ich sagen will ist: Man muss Unfälle im Streckenkontext bewerten.
Rausfinden welche Stellen neuralgische Unfallstellen sind und wieso das so ist. Und sauber dokumentiert (aus Videoüberwachung und dergleichen).
Und dann sollte man sich mal Gedanken machen was nötig ist an Risiko und was nicht.
Unnötig halte ich das leichte S in O-leben. Kickt nicht beim fahren, und knallt nur.
Spitzkehren wie Wackersdorf, ja da knallts halt. Aber man braucht Punkte zum überholen.
Sicherheit im Kartsport - Auslaufzonen und Fangsysteme
Sicherheit im Kartsport - Auslaufzonen und Fangsysteme
Zuletzt geändert von KRV am Di 25. Aug 2009, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961