Leatt Brace Erfahrungen
Leatt Brace Erfahrungen
Wieso mit einem Airbag 8o?!?
@andres:
Ich habe mir Dein Video jetzt erst ansehen können.
Mit den kleineren Distanzstücken erreichst Du einen steiler abfallenden Winkel des Bruststücks. Die Brustplatte schiebst Du an den Langlöchern hoch, dann zieht es den Vorderrand nach unten.
Entferne die Polster. Dann sind alle Schrauben zugänglich und die Funktion erschließt sich.
Deine Sitzposition ist keineswegs so stark geneigt, dass das nicht funktionieren können sollte.
Deine Körperstatur spricht auch nicht dagegen.
@andres:
Ich habe mir Dein Video jetzt erst ansehen können.
Mit den kleineren Distanzstücken erreichst Du einen steiler abfallenden Winkel des Bruststücks. Die Brustplatte schiebst Du an den Langlöchern hoch, dann zieht es den Vorderrand nach unten.
Entferne die Polster. Dann sind alle Schrauben zugänglich und die Funktion erschließt sich.
Deine Sitzposition ist keineswegs so stark geneigt, dass das nicht funktionieren können sollte.
Deine Körperstatur spricht auch nicht dagegen.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Leatt Brace Erfahrungen
großes "?"Original von bora33
Ich habe mir Dein Video jetzt erst ansehen können.
Mit den kleineren Distanzstücken erreichst Du einen steiler abfallenden Winkel des Bruststücks. Die Brustplatte schiebst Du an den Langlöchern hoch, dann zieht es den Vorderrand nach unten.
Entferne die Polster. Dann sind alle Schrauben zugänglich und die Funktion erschließt sich.
Ich weiß nicht genau was Du hier beschreibst. Aber glaube mir, ich habe das ganze Ding schon komplett auseinander geschraubt und alles mögliche versucht um die vordere Partie weiter abzusenken. Rein ne vas plus!
Ich werde jetzt schon irgendwie eine Lösung finden, weil ich das Ding ja tragen will.
Deinem Unverständniss wieso jemand damit nicht zurechtkommt bzw., nicht gerne trägt, oder kritik daran übt, konnte ich jetzt hoffentlich etwas entgegensetzen.
Andres
- Porschekiller
- Beiträge: 694
- Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
- Wohnort: Daaden
Leatt Brace Erfahrungen
Also ich weis nicht genau was ich vom LETT BRACE halten soll.
Ich habe eben noch mit nem Kupel geredet der Motocross fährt und der sagte das er überhaupt nichts davon hällt.
Letztes jahr gab es beim Hessencup einen Todesfall der nur auf den LETT Brace zurück zu führen ist. bei einem 14 Jährigen ist der LETT Brace beim Sturz gebrochen und hat sich in die Halsschlagader gebohrt.
Desweiteren hat doch fast jeder Mensch einen anderen Knochenbau und da kann man doch keinen standart Protector benutzen.
Die Firma Ortema.de baut so Protectoren auf Maasanfertigung.
Allerdings hat sowas auch seinen Preis.
Ich habe eben noch mit nem Kupel geredet der Motocross fährt und der sagte das er überhaupt nichts davon hällt.
Letztes jahr gab es beim Hessencup einen Todesfall der nur auf den LETT Brace zurück zu führen ist. bei einem 14 Jährigen ist der LETT Brace beim Sturz gebrochen und hat sich in die Halsschlagader gebohrt.
Desweiteren hat doch fast jeder Mensch einen anderen Knochenbau und da kann man doch keinen standart Protector benutzen.
Die Firma Ortema.de baut so Protectoren auf Maasanfertigung.
Allerdings hat sowas auch seinen Preis.
Zuletzt geändert von Porschekiller am Do 13. Aug 2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
W.Röhrl
Leatt Brace Erfahrungen
Wir diskutieren hier über den LB während die Wirklichkeit so aussieht, Rotax Junioren Rennen kürzlich in Wittgenborn. 2 von 5 ganz ohne. Noch Fragen?
- Dateianhänge
-
- Wittgenbor42.jpg (30.91 KiB) 565 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ehemalier am Sa 15. Aug 2009, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Leatt Brace Erfahrungen
http://www.megakart.nl/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=5463
Versteh ich das jetzt richtig, daß Kerpen auch den LB vorschreibt, oder hat da der holländische Kollege was falsch verstanden?
Weiß jemand mehr?
Versteh ich das jetzt richtig, daß Kerpen auch den LB vorschreibt, oder hat da der holländische Kollege was falsch verstanden?
Weiß jemand mehr?
Leatt Brace Erfahrungen
Hallo,
@Monster:
leider hab ich 2 kleine Airbags
, der LB ist vorne sowieso im Halsbereich,also dürfte nicht stören.
Mal bei point Racing probieren,die sind doch immer mit Ihren Verkaufsmobil bei bestimmten Rennen vor Ort.Der Kartshop in Ampfing hat sie da im Shop(für den bayerischen Raum,Wackersdorf müßt ich mal schauen).
Mich hat in Ampfing ,wo wir fahren waren, Sepp gefragt ,ob mich das Teil behindert.
Meine Antwort:Etwas.
Auf anraten meines Teamchefs hab ich Teil im Winter erworben.Damit bin ich dann Hallenkart gefahren und mit meinen Privatkart für die Halle.Mit einen dünnen Overall kann ich mich ganz gut bewegen und schauen.
dann zum ersten Mal im Rennkart für Outdoor,der LB mußte komplett neu eingestellt werden.Ich konnte mich mit den dicken Overall im Kopfbereich recht schlecht bewegen,da auch die Schultern gepolstert sind und auftragen.Hab nen kurzen Hals
.
Es ist aber auch viel Gewöhnung dabei.Trotzdem kann ich den Kopf bewegen,der Schaumnackenschutz ließ das gar nicht zu.
Vielleicht ist da auch das Problem,wenn der Overall oben an den Schultern dick gepolstert ist.Wir werden den Schaumstoff etwas raus nehmen.Ich fahr einen Sparco-Trulli.
Wenn ich meinen Motor in den ersten beiden Sitzungen einfahre ,fahre ich ohne LB,da ich mich besser drehen kann und ich will da niemanden behindern.Bei der 3. und 4. Sitzung wird wieder damit gefahren.
Probiert es aus,wenn ihr könnt,aber wenn das Teil falsch eingestellt ist ,kein Wunder das es Euch auf den Wecker geht,mein Mechaniker hat fast ne halbe Stunde rumgespielt bis ich zufrieden war,wir haben es im Kart angepasst,nicht im Stehen.
lg ,
Sonja
@Monster:
leider hab ich 2 kleine Airbags

Mal bei point Racing probieren,die sind doch immer mit Ihren Verkaufsmobil bei bestimmten Rennen vor Ort.Der Kartshop in Ampfing hat sie da im Shop(für den bayerischen Raum,Wackersdorf müßt ich mal schauen).
Mich hat in Ampfing ,wo wir fahren waren, Sepp gefragt ,ob mich das Teil behindert.
Meine Antwort:Etwas.
Auf anraten meines Teamchefs hab ich Teil im Winter erworben.Damit bin ich dann Hallenkart gefahren und mit meinen Privatkart für die Halle.Mit einen dünnen Overall kann ich mich ganz gut bewegen und schauen.
dann zum ersten Mal im Rennkart für Outdoor,der LB mußte komplett neu eingestellt werden.Ich konnte mich mit den dicken Overall im Kopfbereich recht schlecht bewegen,da auch die Schultern gepolstert sind und auftragen.Hab nen kurzen Hals

Es ist aber auch viel Gewöhnung dabei.Trotzdem kann ich den Kopf bewegen,der Schaumnackenschutz ließ das gar nicht zu.
Vielleicht ist da auch das Problem,wenn der Overall oben an den Schultern dick gepolstert ist.Wir werden den Schaumstoff etwas raus nehmen.Ich fahr einen Sparco-Trulli.
Wenn ich meinen Motor in den ersten beiden Sitzungen einfahre ,fahre ich ohne LB,da ich mich besser drehen kann und ich will da niemanden behindern.Bei der 3. und 4. Sitzung wird wieder damit gefahren.
Probiert es aus,wenn ihr könnt,aber wenn das Teil falsch eingestellt ist ,kein Wunder das es Euch auf den Wecker geht,mein Mechaniker hat fast ne halbe Stunde rumgespielt bis ich zufrieden war,wir haben es im Kart angepasst,nicht im Stehen.
lg ,
Sonja
Leatt Brace Erfahrungen
Hallo Sonja,
danke für Deine Antwort, ich kam halt drauf, weil weiter oben Schröder geschrieben hatte:
Zitat:
Nun bist du ja auch nicht gerade der Prototyp des Rennfahrers (trotzdem noch besser gebaut als ich rotes Gesicht ). Wenn du sitzt, dann drückt natürlich die Männerbrust die LB nach oben. Es scheint so, dass im Sitzen der Winkel nicht passt.
Und da gingen mir natürlich auch die Frauen durch den Kopf.
Bei Rennen ist das so eine Sache, wir fahren keine Rennen und daher sind wir auch nie vor Ort und in Ampfing waren wir noch gar nicht. W`dorf, mal schaun, wie es dieses Jahr passt.
Aber ein Freund von uns hat sich jetzt einen bestellt und da werde ich mal schauen....
@ mistered,
soviel zum Thema, hier sind ja wirklich viele User, doch was nützt es, sich hier darüber zu unterhalten, ob dafür oder dagegen, spielt im Moment keine Rolle, aber JuniorRennen und das ganz ohne, finde ich schon sehr verantwortungslos von den Eltern, aber auch von der Rennleitung.
Meine Meinung
Andrea
danke für Deine Antwort, ich kam halt drauf, weil weiter oben Schröder geschrieben hatte:
Zitat:
Nun bist du ja auch nicht gerade der Prototyp des Rennfahrers (trotzdem noch besser gebaut als ich rotes Gesicht ). Wenn du sitzt, dann drückt natürlich die Männerbrust die LB nach oben. Es scheint so, dass im Sitzen der Winkel nicht passt.
Und da gingen mir natürlich auch die Frauen durch den Kopf.
Bei Rennen ist das so eine Sache, wir fahren keine Rennen und daher sind wir auch nie vor Ort und in Ampfing waren wir noch gar nicht. W`dorf, mal schaun, wie es dieses Jahr passt.

Aber ein Freund von uns hat sich jetzt einen bestellt und da werde ich mal schauen....
@ mistered,
soviel zum Thema, hier sind ja wirklich viele User, doch was nützt es, sich hier darüber zu unterhalten, ob dafür oder dagegen, spielt im Moment keine Rolle, aber JuniorRennen und das ganz ohne, finde ich schon sehr verantwortungslos von den Eltern, aber auch von der Rennleitung.
Meine Meinung
Andrea
Frauen fahren besser
mit Bus und Bahn
Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
mit Bus und Bahn
Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
Leatt Brace Erfahrungen
Also ich bin bei den Thema LB vorsichtig. Es ist zwar richtig das der Nacken eine Schwachstelle ist, aber ob der LB die richtige Antwort ist?? Es gibt keine richtigen Tests oder Untersuchungen des LB bei einen Unfall im Kart. Ich will den LB jetzt nicht madig machen, mich macht nur Stutzig das jetzt einige Händler den LB als den Schutz anbieten! Man hat keine Vergleichswerte, keine Prüfnorm, keine Erfahrungswerte. Man kauft ja auch nicht irgendein Helm ohne Norm, ohne Prüfung. Viele Denken, besser als gar keinen! Doch ich möchte auch darauf hinweisen, das ohne seriöse Testergebnisse, keiner sagen kann ob der LB bei bestimmten Unfällen nicht sogar die Sicherheit gefährdet?
Ich persönlich nehme einen Nackenschutz aus Schaumstoff. (Meistens) X( Ich weiß das ist nur ein bedingter Schutz, aber man kann auch nicht viel dabei verkehrt machen.
Was ich sagen möchte man darf jetzt nicht nach den schrecklichen Unfall in Aktionismus verfallen.
Passive Sicherheit im Kartsport ist kompliziert. Ein Kart hat nun male keine Sicherheitszelle mit Gurten usw.
Der Fahrer ist den Unfallfolgen unmittelbar ausgesetzt.
Ich persönlich nehme einen Nackenschutz aus Schaumstoff. (Meistens) X( Ich weiß das ist nur ein bedingter Schutz, aber man kann auch nicht viel dabei verkehrt machen.
Was ich sagen möchte man darf jetzt nicht nach den schrecklichen Unfall in Aktionismus verfallen.
Passive Sicherheit im Kartsport ist kompliziert. Ein Kart hat nun male keine Sicherheitszelle mit Gurten usw.
Der Fahrer ist den Unfallfolgen unmittelbar ausgesetzt.
Leatt Brace Erfahrungen
Es ist kein Allheilmittel, aber der Brace wird schon mehrere Jahre im Sport eingesetzt und es gibt recht viele Erfahrungswerte dazu.
Klar kann auch mal der Schutz seine Wirkung konterkarieren, auch im Auto mag es mal besser sein, beim Unfall herausgeschleudert zu werden. Aber ein richtig schlagkräftiges Argument ist das trotzdem nicht.
Aber es ist ein guter Ansatz, und dem müssen noch viele weitere Verbesserungen der passiven Sicherheit folgen.
Im Straßenverkehr konnte man durch viele Maßnahmen zur Verbesserung von aktiver und passiver Sicherheit die Zahl von dereinst weit über 20.000 Verkehrstoten in 1970 auf weniger als 6.000 in 2009 senken.
Klar kann auch mal der Schutz seine Wirkung konterkarieren, auch im Auto mag es mal besser sein, beim Unfall herausgeschleudert zu werden. Aber ein richtig schlagkräftiges Argument ist das trotzdem nicht.
Aber es ist ein guter Ansatz, und dem müssen noch viele weitere Verbesserungen der passiven Sicherheit folgen.
Im Straßenverkehr konnte man durch viele Maßnahmen zur Verbesserung von aktiver und passiver Sicherheit die Zahl von dereinst weit über 20.000 Verkehrstoten in 1970 auf weniger als 6.000 in 2009 senken.
Zuletzt geändert von Zash am Mo 17. Aug 2009, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.