Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
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Ich hatte mir einmal erlaubt, einen Vater zu fragen, ob er sein Kind so anbrüllen muss, weil er was verkehrt gemacht hat. Was glaubt ihr, was ich da für eine Antwort erhalten habe?
Ob mich das was angeht und ob ich was auf die Schn...e haben möchte 8o
Gut, hätte er mal versuchen können, aber ich fand es besser, nix mehr dazu zu sagen.
Dann gibt es noch was anderes, worauf auch bei manchen ihr Verhalten zurück zuführen ist. Gebe zu, ist etwas weit hergeholt, aber seht euch mal den Toruenwagensport an. Da wird sich auch mit voller Absicht in die Kiste gefahren, bis der Gegner sich raus dreht. Wie oft habe ich da schon von anderen Kartfahrern gehört, wie (sorry) geil das war. Und dann nehmen einige diese Einstellung mit auf die Kartbahn.
Und auch was schnellere vs. langsamere Fahrer angeht, das kann ohne Probleme funktionieren. Wir waren mit unserem Sohn wieder mal fahren. Er fuhr das 2. mal, hat dadurch nicht viel Erfahrung mit Platzmachen usw... und fuhr gleich mit anderen zusammen. Auch die Schalterfahrer haben sich schön hinter ihm angestellt und sind auf der nächsten Geraden an ihm vorbei gefahren. Das hatte alles Super funktioniert, obwohl viele "Neulinge" auf der Bahn unterwegs waren.
Nur dann kam einer, der in meinen Augen so ein "mir gehört die Bahn" Fahrer ist. Da habe ich meinem Sohn gesagt, das war es heute mit fahren. Und ich hatte recht, weil er ohne Kompromisse gefahren ist. Hatte schon mal mit ihm darüber gesprochen, aber da hätte ich mich auch mit einem Baum unterhalten können.
Das Ende vom Lied: mein Sohn war sauer auf mich und der andere konnte seinen Stil weiter fahren.
Also, bei manchen ist nur mit reden nichts zu machen, was schade ist. Und daran kann man dann auch leider nichts ändern.
Ob mich das was angeht und ob ich was auf die Schn...e haben möchte 8o
Gut, hätte er mal versuchen können, aber ich fand es besser, nix mehr dazu zu sagen.
Dann gibt es noch was anderes, worauf auch bei manchen ihr Verhalten zurück zuführen ist. Gebe zu, ist etwas weit hergeholt, aber seht euch mal den Toruenwagensport an. Da wird sich auch mit voller Absicht in die Kiste gefahren, bis der Gegner sich raus dreht. Wie oft habe ich da schon von anderen Kartfahrern gehört, wie (sorry) geil das war. Und dann nehmen einige diese Einstellung mit auf die Kartbahn.
Und auch was schnellere vs. langsamere Fahrer angeht, das kann ohne Probleme funktionieren. Wir waren mit unserem Sohn wieder mal fahren. Er fuhr das 2. mal, hat dadurch nicht viel Erfahrung mit Platzmachen usw... und fuhr gleich mit anderen zusammen. Auch die Schalterfahrer haben sich schön hinter ihm angestellt und sind auf der nächsten Geraden an ihm vorbei gefahren. Das hatte alles Super funktioniert, obwohl viele "Neulinge" auf der Bahn unterwegs waren.
Nur dann kam einer, der in meinen Augen so ein "mir gehört die Bahn" Fahrer ist. Da habe ich meinem Sohn gesagt, das war es heute mit fahren. Und ich hatte recht, weil er ohne Kompromisse gefahren ist. Hatte schon mal mit ihm darüber gesprochen, aber da hätte ich mich auch mit einem Baum unterhalten können.
Das Ende vom Lied: mein Sohn war sauer auf mich und der andere konnte seinen Stil weiter fahren.
Also, bei manchen ist nur mit reden nichts zu machen, was schade ist. Und daran kann man dann auch leider nichts ändern.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
- Rabbitracer
- Beiträge: 3301
- Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
- Wohnort: raum Soest Lippstadt
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Ja, wenn die keinen freund auf der bahn hätten.........dann würden die sich das auch überlegen ob nicht evtl doch die anderen Recht haben.....
aber so ist das ja nie. Meist haben diese Typen immer paar , die an deren lippen hängen und das Publikum spielen.........
für viele sind das irgendwie tolle Typen........
gibts doch überall diese Spezies.
nee, wenn einer ne Richtung vorgeben kann , dann die Betreiber. Die dürfen gar nicht zulassen das bekannt hart und grossschnäuzige fahrende Typen, glauben , das sie da gern gesehen wären und so tun können als wenn sie besonders guten Draht zur Bahn hätten und sich alles erlauben könnten......
Meist ist das nämlich genau so...und da traut sich dann kaum einer das Maul aufzumachen , der da einfach nur fährt und keine besonderen Kontakte zur Bahnleitung pflegt.
Der meint dann nämlich: Der gehört wohl hier hin...da kann man eh nix gegen sagen sonst bin ich selbst gleich der Doofe hier... "
Ralf
aber so ist das ja nie. Meist haben diese Typen immer paar , die an deren lippen hängen und das Publikum spielen.........
für viele sind das irgendwie tolle Typen........
gibts doch überall diese Spezies.
nee, wenn einer ne Richtung vorgeben kann , dann die Betreiber. Die dürfen gar nicht zulassen das bekannt hart und grossschnäuzige fahrende Typen, glauben , das sie da gern gesehen wären und so tun können als wenn sie besonders guten Draht zur Bahn hätten und sich alles erlauben könnten......
Meist ist das nämlich genau so...und da traut sich dann kaum einer das Maul aufzumachen , der da einfach nur fährt und keine besonderen Kontakte zur Bahnleitung pflegt.
Der meint dann nämlich: Der gehört wohl hier hin...da kann man eh nix gegen sagen sonst bin ich selbst gleich der Doofe hier... "
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Aber das schlimme ist, das er auch hier angemeldet ist. Und zu den ganzen Sicherheits-Beiträgen hier hat er sich noch kein einziges mal geäusert.
Bei solchen Typen kann man nichts machen. Und ehrlich, Bahnbetreiber habe ich an diesem Tag keinen dort gesehen. Hätte aber, wie du gerade eben schon richtig erkannt hast, eh nichts gebracht, da er dort im Verein ist.
Aber mal wieder zurück zum Thema. Was haltet ihr von meinem Vorschlag, den Botho mal zu fragen? Viele kennen ihn ja und man muss ja nicht unbedingt bis zur nächsten Kartmesse darauf warten. Eventuell könnte man da auch einen Infostand machen zu dem Thema (alleine oder bei einem anderen Stand zusammen).
Bei solchen Typen kann man nichts machen. Und ehrlich, Bahnbetreiber habe ich an diesem Tag keinen dort gesehen. Hätte aber, wie du gerade eben schon richtig erkannt hast, eh nichts gebracht, da er dort im Verein ist.
Aber mal wieder zurück zum Thema. Was haltet ihr von meinem Vorschlag, den Botho mal zu fragen? Viele kennen ihn ja und man muss ja nicht unbedingt bis zur nächsten Kartmesse darauf warten. Eventuell könnte man da auch einen Infostand machen zu dem Thema (alleine oder bei einem anderen Stand zusammen).
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
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Der wird hier mitlesen, falls er nicht gerade Urlaub macht. Genauso wie Bahnbetreiber, Rennserienorganisatoren und andere Sachverständige. Nur äußern die sich nicht öffentlich.
Wenn man es gut ausarbeitet wärs ein Thema für den nächsten KFF-Stand. Sozusagen die Fortsetzung der LB-Aktion.
Wenn man es gut ausarbeitet wärs ein Thema für den nächsten KFF-Stand. Sozusagen die Fortsetzung der LB-Aktion.
Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
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Zuletzt geändert von racer13 am Sa 15. Aug 2009, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Logisch liest Botho mit, und oft genug bittet er uns, Threads zu schließen, weil sie für den Kartsport kontraproduktiv sind.
Da es eh History ist, kann ich es mal erzählen.
Da das Forum begann seriöser zu werden, wurde das auch auf anderen Ebenen bemerkt. Botho meinte , so ein Forum müsse auch auf der Messe präsent sein.
Weiter gings darum, die CS--Regularien den Bedürfnissen und Vorstellungen der Basis (den Fahrern) anzunähern. Wir bildeten eine AG " Clubsport" und haben 6 Monate daran gearbeitet ( großer Akteur: unser MisterEd, Bora und etliche berufene Fachleute).
Dies wollte Botho mit uns auf der Messe dem ADAC vortragen.
Ende vom Lied, selbst ein B.W. rennt dort gegen eine Wand .
6 Monate für die Katz. Der ADAC hatte längst beschlossen, nach Gutsherrenart.
M.E. sollte man die Kommisare in die Pflicht nehmen, ihre Job ordentlich zu machen. Ist man der Meinung und hat Bewise, das sie dem nicht nachkommen, sollte man Beschwerde beim Verband einreichen. Sowas müßten dann aber schon mehrere unterschreiben. Auf das Risiko, dann die Rebellen zu sein.
Ist gar nicht so einfach, den großen Verbänden den Wunsch der Fahrer zu übermitteln.
Da es eh History ist, kann ich es mal erzählen.
Da das Forum begann seriöser zu werden, wurde das auch auf anderen Ebenen bemerkt. Botho meinte , so ein Forum müsse auch auf der Messe präsent sein.
Weiter gings darum, die CS--Regularien den Bedürfnissen und Vorstellungen der Basis (den Fahrern) anzunähern. Wir bildeten eine AG " Clubsport" und haben 6 Monate daran gearbeitet ( großer Akteur: unser MisterEd, Bora und etliche berufene Fachleute).
Dies wollte Botho mit uns auf der Messe dem ADAC vortragen.
Ende vom Lied, selbst ein B.W. rennt dort gegen eine Wand .
6 Monate für die Katz. Der ADAC hatte längst beschlossen, nach Gutsherrenart.
M.E. sollte man die Kommisare in die Pflicht nehmen, ihre Job ordentlich zu machen. Ist man der Meinung und hat Bewise, das sie dem nicht nachkommen, sollte man Beschwerde beim Verband einreichen. Sowas müßten dann aber schon mehrere unterschreiben. Auf das Risiko, dann die Rebellen zu sein.
Ist gar nicht so einfach, den großen Verbänden den Wunsch der Fahrer zu übermitteln.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
Hallo Zusammen,
beim Durchlesen der Beiträge fällt mir zusammengefasst folgendes auf.
1. Leider muss immer erst etwas passieren, dann gibt es eine riesen Aufregung.
2. Alle Appelle nützen nichts , wenn sie nicht befolgt werden.
3. Mit Rennen kenn ich mich nicht so gut aus, desahlb will ich mich auf den Hobbybereich konzentrieren und muss konstatieren, dass eigentlich nur gegenseitige Rücksichtnahme und nicht Verbissenheit weiterhilft.
4. Man kann mit Technik einiges machen, aber die totale Sicherheit gibt es nicht.
Wenn man die Unfälle von Massa und Surtees anschaut, dann sieht man es gibt Situationen da ist das Eis eben zu dünn und der Schutzengel ist nicht schnell genug. da helfen auch keine Auslaufzonen.
Gleichwohl ist es sinnvoll über Verbesserungen bei Sitzen und Persönlichem Schutz nachzudenken.
Das sehe ich auch als Herausforderung.
5. Es sollte eigentlich Raum geben für alle "Langsame Einsteiger" und " Profis". Jeder hat ein Recht sein Hobby ausüben zu können.
6. Die Idee sich an offizielle Stellen zu wenden, auch an Botho Wagner finde ich richtig und wichtig, weil die haben auch entsprechende Durchschlagskraft und können was bewirken.
7. Zum Codex finde ich gut, aber ist immer nur so gut wie er umgesetzt wird.
Und ich fürchte in ein paar Wochen will das keiner mehr hören
Viele Grüße
Tigerfin
beim Durchlesen der Beiträge fällt mir zusammengefasst folgendes auf.
1. Leider muss immer erst etwas passieren, dann gibt es eine riesen Aufregung.
2. Alle Appelle nützen nichts , wenn sie nicht befolgt werden.
3. Mit Rennen kenn ich mich nicht so gut aus, desahlb will ich mich auf den Hobbybereich konzentrieren und muss konstatieren, dass eigentlich nur gegenseitige Rücksichtnahme und nicht Verbissenheit weiterhilft.
4. Man kann mit Technik einiges machen, aber die totale Sicherheit gibt es nicht.
Wenn man die Unfälle von Massa und Surtees anschaut, dann sieht man es gibt Situationen da ist das Eis eben zu dünn und der Schutzengel ist nicht schnell genug. da helfen auch keine Auslaufzonen.
Gleichwohl ist es sinnvoll über Verbesserungen bei Sitzen und Persönlichem Schutz nachzudenken.
Das sehe ich auch als Herausforderung.
5. Es sollte eigentlich Raum geben für alle "Langsame Einsteiger" und " Profis". Jeder hat ein Recht sein Hobby ausüben zu können.
6. Die Idee sich an offizielle Stellen zu wenden, auch an Botho Wagner finde ich richtig und wichtig, weil die haben auch entsprechende Durchschlagskraft und können was bewirken.
7. Zum Codex finde ich gut, aber ist immer nur so gut wie er umgesetzt wird.
Und ich fürchte in ein paar Wochen will das keiner mehr hören
Viele Grüße
Tigerfin
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Hi Leute,
ich fahre seit 1997 und da erlebt man auch einiges.Ab 2006 fuhr ich meine ersten Kartrennen.
Ich hatte damals tolle Leute,die mir die ungeschriebene Regeln des Kartsports erklärten.
Ich finde das fehlt manchmal total.Viele kaufen sich ein Kart in der Bucht,dann gehts ab ,wie auf der Kirmes oder mieten sich eine Rennkartflotte.Alles schon erlebt.
Man muß Eier haben,sagte mal D.C. .Einfach hingehn und mit den Leuten reden,der Ton machts aus und wenn sie nicht hören wollen,geht man ein Häuschen höher.
Ich als schneller ,nehm auf den langsameren Rücksicht,aber ich erwarte das gleich auch von ihm.Weil wenn ich Motor einfahre,muß ich auf die schnellen auch aufpassen.Das man die Hand hebt,bei einen Problem oder bei der Fahrt in die Box und andeuten da fahr vorbei.Auch freut man sich,wenn sich Kollege bedankt.
Steckenposten aus Privatfahrern wird versicherungstechnisch nicht gehn.Bei uns steht normal Wolfi(Privatfahrer mit nen Scooterkart) oben an der Ausfahrt mit der gelben Flagge.Wenn er an seinen 4takter nix zuschrauben hat und passt bei uns schnellen auf.Und das langt.Flagge geschwenkt,heißt aufpassen und Fuß vom Gas,da steht einer rum.
Dazu werden Privatefahrer immer weniger,so ists bei uns,ich weis nicht ,wie es bei Euch im Norden,Westen,Osten aussieht.Viele sind dann bei Rennen unterwegs.
Frühers waren teilweise 34Karts auf der Srecke bei uns.
Wenn man sich kennt,macht man leichter Platz ,auch wissen die Jungs die Linie die man fährt.Teilweise muß ich nur mit den Kopf nicken und die Jungs mit den Schaltern fahrn vorbei und ich hab trotzdem meine schnelle Runde.Weil sie wissen,das ich nicht die Türe zuhaue und ihre Linie kenne.Das ists bei Stammfahrern so.
Ein unerfahrener Fahrer muß das alles Lernen ,am Besten von Klein auf.Aber meist benutzen AnfängerKids oder auch Erwachsene noch übermotorisierte Karts dazu.Da fährt das Kart mit der Person rum und sie haben da zu werkeln und vergessen das Umfeld.Bedenkt das auch.
Wir dürfen ein tolles Hobby ausüben und auch teilweise an Rennveranstaltungen teilnehmen.Jeder will wieder gesund nach Hause fahren?Oder Nicht!
lg ,
Sonja
ich fahre seit 1997 und da erlebt man auch einiges.Ab 2006 fuhr ich meine ersten Kartrennen.
Ich hatte damals tolle Leute,die mir die ungeschriebene Regeln des Kartsports erklärten.
Ich finde das fehlt manchmal total.Viele kaufen sich ein Kart in der Bucht,dann gehts ab ,wie auf der Kirmes oder mieten sich eine Rennkartflotte.Alles schon erlebt.
Man muß Eier haben,sagte mal D.C. .Einfach hingehn und mit den Leuten reden,der Ton machts aus und wenn sie nicht hören wollen,geht man ein Häuschen höher.
Ich als schneller ,nehm auf den langsameren Rücksicht,aber ich erwarte das gleich auch von ihm.Weil wenn ich Motor einfahre,muß ich auf die schnellen auch aufpassen.Das man die Hand hebt,bei einen Problem oder bei der Fahrt in die Box und andeuten da fahr vorbei.Auch freut man sich,wenn sich Kollege bedankt.
Steckenposten aus Privatfahrern wird versicherungstechnisch nicht gehn.Bei uns steht normal Wolfi(Privatfahrer mit nen Scooterkart) oben an der Ausfahrt mit der gelben Flagge.Wenn er an seinen 4takter nix zuschrauben hat und passt bei uns schnellen auf.Und das langt.Flagge geschwenkt,heißt aufpassen und Fuß vom Gas,da steht einer rum.
Dazu werden Privatefahrer immer weniger,so ists bei uns,ich weis nicht ,wie es bei Euch im Norden,Westen,Osten aussieht.Viele sind dann bei Rennen unterwegs.
Frühers waren teilweise 34Karts auf der Srecke bei uns.
Wenn man sich kennt,macht man leichter Platz ,auch wissen die Jungs die Linie die man fährt.Teilweise muß ich nur mit den Kopf nicken und die Jungs mit den Schaltern fahrn vorbei und ich hab trotzdem meine schnelle Runde.Weil sie wissen,das ich nicht die Türe zuhaue und ihre Linie kenne.Das ists bei Stammfahrern so.
Ein unerfahrener Fahrer muß das alles Lernen ,am Besten von Klein auf.Aber meist benutzen AnfängerKids oder auch Erwachsene noch übermotorisierte Karts dazu.Da fährt das Kart mit der Person rum und sie haben da zu werkeln und vergessen das Umfeld.Bedenkt das auch.
Wir dürfen ein tolles Hobby ausüben und auch teilweise an Rennveranstaltungen teilnehmen.Jeder will wieder gesund nach Hause fahren?Oder Nicht!
lg ,
Sonja
Zuletzt geändert von Sonja am Sa 15. Aug 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
- powerspayk
- Beiträge: 2001
- Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
- Wohnort: Duisburg
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Ich bin vorige Woche Freitag mein neues Kart wessen Test fahren in Berghem Holland, es war ruhig ca. 10 Fahrer nur Hobby Fahrer, doch merkt man der unterschied ob das nur gemütliche Männer sind die was Spaß wollen haben, oder die leicht gestörte Renfahrer die am liebste keine rücksicht auf andere wollen nehmen und nur die strecke für sich wollen haben!
Wir haben dieses Thema schon öfters durch diskutiert ,ich meine das beide Parteien nicht unbedingt zusammen passen, nur gibt es dar leider kein goldener Mitteweg, wir müssen rücksicht auf ein an der nehmen und halt zusamen auskommen!
Wir haben dieses Thema schon öfters durch diskutiert ,ich meine das beide Parteien nicht unbedingt zusammen passen, nur gibt es dar leider kein goldener Mitteweg, wir müssen rücksicht auf ein an der nehmen und halt zusamen auskommen!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
Mir stellt sich die Frage, warum gehen die "Kollegen" sich so ruppig miteinander um?
Meistens geht es um den Geschwindigkeitsunterschied der Karts/Fahrer.
Da steht der Eine dem Anderen im Weg rum, oder der Andere ist zu schnell für den Langsamen, das gibt stress.
Vor allem wenn der Schalterfahrer gerade am testen ist, einen neuen Reifensatz investiert hat, und nun steht im ein Rotax-Junjor im Weg rum.
Meine Lösung/Appell!: Zeiteinteilung der Bahn, das entstresst! zumindest am WE.
Das hätte auch den positiven Nebeneffekt das die Fahrer nicht zu lange fahren und ihren Körper schonen
gleichzeitig ist das Hirn dann auch frischer und ermutigt zum nachdenken8)
MfG
bb
Meistens geht es um den Geschwindigkeitsunterschied der Karts/Fahrer.
Da steht der Eine dem Anderen im Weg rum, oder der Andere ist zu schnell für den Langsamen, das gibt stress.
Vor allem wenn der Schalterfahrer gerade am testen ist, einen neuen Reifensatz investiert hat, und nun steht im ein Rotax-Junjor im Weg rum.
Meine Lösung/Appell!: Zeiteinteilung der Bahn, das entstresst! zumindest am WE.
Das hätte auch den positiven Nebeneffekt das die Fahrer nicht zu lange fahren und ihren Körper schonen

MfG
bb